obscurity_tenkterraIm Laufe der letzten Jahre konnte Deutschland ja auf einen faszinierenden Zuwachs an Viking/Pagan Bands zurückblicken. Wohl kaum ein anderes Genre ist in heimischen Landen derart solide vertreten, was meiner Ansicht nach nicht nur in  der hohen Zahl der Bands, sondern insbesondere in der musikalischen Qualität begründet liegt.
OBSCURITY ist mit gut dreizehn Jahren des Bestehens eine der älteren Bands dieses Genres. Bereits vier Alben wurden von der Fangemeinde dankbar angenommen, und das aktuelle, fünfte Album „Tenkterra“ soll diese Erfolgssträhne fortsetzten.

Geboten wird Viking Metal, der durch melodische Gitarrenläufe geprägt wird. Dazu kommen deutschsprachiger, kreischender Gesang, akustische Zwischenspiele und ein abwechslungsreiches Drumming. Insgesamt merkt man schon, dass die Mitglieder von OBSCURITY schon seit einiger Zeit zusammenspielen. Eine derartige Harmonie zwischen den Instrumenten bekommt man nur selten zu Ohr.
Durch die eingängigen Läufe der Gitarren und dem melodiebetonten Gesang wird es dem Hörer wirklich sehr leicht gemacht, sich in die Musik einzuhören.
Diverse Rhythmuswechsel sorgen dabei für etwas Pfeffer, der sonst wohl etwas zu knapp geworden wäre.
Insgesamt unterscheidet sich die Musik kaum von den viel zu vielen anderen, deutschsprachigen Viking Metal Bands. Es ist eben immer dasselbe Grundkonzept nach dem die Lieder strukturiert werden. Das heißt jetzt keinesfalls, dass OBSCURITY keine hörenswerte Musik machen, sondern lediglich, dass sie sich nicht so wirklich von der breiten Masse abheben können. Ich persönlich höre einfach keinen großen unterschied zu TARABS, NIDHØGG und Co. heraus, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

Der Hörer bekommt dennoch genau das, was er erwarten würde. Eine saubere Produktion und geübter, professioneller Umgang mit den Instrumenten machen „Tankterra“ zu einem guten Release, dass Fans des deutschen Viking Metals definitiv gefallen wird. Für alle anderen wird vermutlich die Innovativität etwas zu kurz kommen. (Jannick)


Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 43:03
Label: Trollzorn Records
Veröffentlichungstermin: 05.11.2010
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015