akrea-luegenkabinettAKREA gibt es nun schon seit zwei Jahren, doch fanden die Bandmitglieder bereits im Jahre 2004 zueinander. Bis 2008 agierten sie unter dem Namen INNER AGGRESSION, doch nach einer EP und einem Full-Length-Album entschieden sie sich für einen Namenswechsel.
Bereits 2009 bewies das Debütalbum „Lebenslinie“, dass keine Anfänger am Werk gewesen sein können. Mit relativ professionellem Spiel und einer soliden Produktion überzeugten sie mit Qualität und Anspruch. Diesem Album folgt nun AKREAs Zweitlingswerk „Lügenkabinett“. Wieder gibt es melodischen Death Metal mit verständlich (!) gegrunzten, deutschen Texten, der auf eine breite Zielgruppe abgestimmt ist.

 

Am auffälligsten ist wohl die enorme Melodiösiät der Musik. Durchgehend sorgen viele unterschiedliche Gitarrenläufe dafür, dass ein Ohrenschmeichler dem anderen folgt. Untermalt wird das von einem abwechslungsreichem Drumming, das überwiegend auf einem Doublebass-Fundament aufbaut. Von Blastbeats bis hin zu midtempolastigeren Parts wird so alles abgedeckt, was für Abwechslung sorgen könnte. Interessant ist durchgehend der Einsatz des Basses. Dieser spielt quantitativ zwar nicht mehr als das Pflichtprogramm, hat aber qualitativ einige Kunstgriffe zu bieten. Dadurch werden die teils relativ langen Gitarrenläufe etwas aufgelockert, wodurch wiederum der abwechslungsreiche Charakter der Musik unterstrichen wird.
Der Gesang hat allein durch seine deutsche Sprache ein ganz eigenes Klangbild. Stimmlich bewegt er sich irgendwo zwischen Death- und Black Metal, was hervorragend zu dieser Art von Musik passt. Textlich gibt es metaphorisches Material, das nur darauf wartet, interpretiert zu werden. Dadurch, dass durchgehend verständlich auf Deutsch gesungen wird, kann man sich dabei sowohl die Übersetzung, als auch den Blick auf die Texte sparen.
Ich persönlich halte AKREAs durchgehenden Abwechslungsreichtum, für etwas zu viel des Guten. Es fehlt einfach die Zeit, sich in einen Riff einzuhören, wodurch es auf Dauer anstrengend wird, konzentriert zuzuhören.

Freunde der melodischen, extremen Metalklänge werden ihre helle Freude an AKREA haben. Für Fans von ARCH ENEMY, IN FLAMES oder auch DARK TRANQUILITY dürfte „Lügenkabinett“ eine lohnende Investition sein.  (Jannick)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 46:40
Label: Drakkar Records
Veröffentlichungstermin: 22.10.2010

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015