dead_episode_-_symposium_of_death.jpgWirklich viel neues konnte der Melodic DeathMetal in den letzten Jahren nicht gerade hervor bringen. Und daran werden auch DEAD EPISODE mit ihrer 2010er EP "Symposium of Death" nichts ändern. Interessanter ist hier allerdings die Frage, ob das wirklich so schlimm ist? Und das kann ich getrost mit "Nein" beantworten. DEAD EPISODE bestehen seit 2004 und haben in den gut sieben Jahren Bandgeschichte in ihrer Heimat, in Nordrhein-Westfalen, schon für manches Aufhorchen gesorgt, u.a. bei diversen Emergenza Auftritten. Dieses Jahr soll dann endlich der große Wurf gelingen und der Bekanntheitsgrad der Band weiter gesteigert werden.

Hierfür haben die Jungs vier Songs auf einer EP zusammengestellt und fleißig Promo-Mappen in alle Welt versendet. Los geht's mit dem Opener "My Time", der gleich ordentlich Tempo macht und ansehnliche Riffwände mit melodisch verspielten Melodiebögen bietet. "All Of You" kommt einwenig 'gediegener' daher, bringt aber all das, was eine ordentliche Mid-Tempo Nummer braucht mit: unvorhersehbare Hooks und ordentlich Atmosphäre!

Weiter geht's mit "Of Me And I", wo die Zügel gleich wieder deutlich angezogen werden. Schön hierbei ist, dass der dezent eingesetzte cleane Gesang von Johann prägnante Punkte setzt und den Song somit nachhaltig im Kopf bleiben lässt. "Divided" bildet dann auch schon wieder den Rausschmeißer auf der EP. Hier fährt das Quartett wieder alles auf, was sie bereits vorher unter Beweis gestellt haben: Die Anleihen aus Göteborg sind nicht von der Hand zu weisen, doch weiß der Vierer wie er sich ein Stück Eigenständigkeit zu verschaffen hat.

Die ganz ganz große Nummer ist "Symposium of Death" jetzt nicht geworden, doch lässt sich damit, auf die nächsten Jahre gesehen, aufbauen. Wer die Chance hat die Jungs mal live zu sehen, sollte das auf alle Fälle machen! Ich für meinen Teil werd's auf jeden Fall! (Holger)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 18:26
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 03.01.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015