war_from_a_harlots_mouth_burning_skies_-_split_ep.jpgWer mich kennt weiß, dass ich Split CDs mag. Warum habe ich bereits beim FAR FROM HORIZON & CULT OF GAIA Release ausführlich erläutert. Diesesmal trafen sich zwei bereits bekanntere Bands, um eine Split CD einzuknüppeln, die dieses Jahr wohl im oberen Drittel mitspielen dürfte. Berlin (WAR FROM A HARLOTS MOUTH - WFAHM) meets Bristol (BURNING SKIES) heißt heuer das Motte. Warum gerade diese beiden Bands sich zu einem munteren Stelldichein zusammengefunden haben, liegt auf der Hand: Drummer Paul knüppelt sowohl beim Berliner DeathCore-Trupp, als auch beim Genre-Verwandten aus England. Wer sich an das Vorjahresrelease von WFAHM "In Shouls" erinnern kann, wird gespannt darauf blicken, welche Entwicklung die Jungs im vergangenen Jahr durchgemacht haben.

Den Anfang machen WFAHM mit den Songs "The Shape Of Nothing To Come", "Monolith" und "Omega". Die Jungs sind fast nicht mehr wiederzuerkennen. Insgesamt kompakter und geschlossener gehen sie diesesmal zu Werke und treten ihren Streifzug weitesgehend irgendwo im Mid-Tempo-Bereich an. Die MathCore-Elemente sind einwenig zurückgegangen und damit, so paradox es auch klingen mag, sind die Songs auch weniger zugänglich, als noch auf ihrem 2009er Release. Nichtsdestotrotz ist die musikalische Qualität weiterhin überragend und dürfte auch Anno 2010 die Fans begeistern.

Die nächsten drei Songs, "Precision Crippling", "Shitfarmer" und "Morbid Engel", stammen aus der Feder der Engländer. Und diese wollen ihren Freunden von WFAHM in nichts nachstehen und prügeln bereits von der ersten Sekunde an mächtig auf den Zuhörer ein. Dabei hat es mir vorallem "Precision Crippling" angetan. Eine 1A GrindCore Nummer, die zu keinem Zeitpunkt zum Verschnaufen Zeit einläd! Geil! Aber auch der Death-/GrindCore Mix von "Morbid Engel" weiß zu überzeugen, vorallem dann, wenn die Streckbank ausgepackt wird!

Abgerundet wird die EP mit zwei Cover-Songs. Hierbei wurde je ein Song der anderen Band gecovert. WFAHM hat sich für "RKD" und Burning Skies für "Fighting Dwarves With Keytars" entschieden. Zwar sind beide Bands (fast) im gleichen Genre beheimatet, doch spürt man jeweils die eigene Interpretation und spieltechnischen Feinheiten, so dass man dies auch als sehr gelungen bezeichen kann. Aber die Jungs setzen noch einen drauf und liefern mit "Trife Life" eine Spaßnummer im Beatbox-Style, die man nicht gerade als Lobgesang an die Hip-Hop Fraktion bezeichnen kann.

Machen wir's kurz: Die Split EP bildet die perfekte Grundlage für Neulinge, die beide Bands (noch) nicht kennen und einfach mal einwenig in die Musik reinschnuppern wollen. In den gut 16 Minuten bekommt man von beiden solide Kost geliefert. So solide, dass ich es hier an der Stelle wage und von einer der besten Split CDs spreche, die mir bisher untergekommen ist. An dieser Stelle sollte man auch die fette Produktion betonen, die von HEAVEN SHALL BURN Gitarrist Alex Dietz übernommen wurde. (Holger)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 16:17 min
Label: Lifeforce Records
Veröffentlichungstermin: 05.07.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015