fir_bolg-paganism.jpg FIR BOLG ist eine Ein-Mann-Band, die sich schon seit 2006 mit Hilfe von diversen Gastmusikern am Leben hält. Verschrieben hat sich das Projekt dem in Frankreich nahezu gar nicht vertretenem Pagan Metal. Schlecht angestellt haben kann sich Dagoth, der Kopf hinter FIR BOLG, jedenfalls nicht. Seine 2008 erstmals veröffentlichte, auf 500 Exemplare limitierte MCD „Paganism“ wurde mit offenen Armen in Empfang genommen, und erfreute sich allgemein eines guten Feedbacks.

Trotz der gemeinsamen Konzerte mit z.B. NEGURA BUNGET blieb der große Erfolg außerhalb Frankreichs leider aus.
Der Labelwechsel zu Schwarzdorn Productions, der 2009 besiegelt wurde, hat nun jedoch zur Folge, dass FIR BOLG sauber und umfangreich promotet wird.


 

Erster Schritt dieser Promotions-Aktion ist nun auf jeden Fall ein zünftiges Re-Release des besagten, begehrten Demos. Dieses Re-Release wird nicht nur mit einem neuen Coverartwork aufgemöbelt, sondern auch auf 1000 Exemplare limitiert sein.

Auch wenn ich MCDs eigentlich nicht so gut finde, da sie üblicherweise einfach zu kurz sind, halte ich „Paganism“ für eine sehr schöne, kleine Perle im Pagan Metal Underground. Die durch verschiedenste Instrumente melodiös gehaltenen Passagen treffen auf relativ heftiges Geschreddere. Gut gelungen ist die Art, wie diese zwei von Grund auf verschiedenen Elemente kombiniert werden. Der Hörer kann sich entspannt zurücklehnen, und muss nicht genau hinhören, um die verschiedenen Klangelemente voneinander unterscheiden zu können. Auch der kreischende Gesang passt sich hervorragend in die Songstruktur an.

FIR BOLG vereint, für mich zumindest, alles das, was guten Pagan Metal ausmacht: Melodie, Heftigkeit und eine Produktion, welche die wunderbare Underground-Atmosphäre verbreitet. Ich bin mir sicher, dass „Paganism“ von der Szene positiv wahrgenommen wird, weshalb man bei FIR BOLG durchaus mit einem neuen eventuellen Stern am Pagan-Metal-Himmel rechnen kann.
Da kann man also gespannt sein, wie ein hoffentlich baldiges Full-Length-Album einschlagen wird. (Jannick)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 23:05
Label: Schwarzdorn Productions
Veröffentlichungstermin: 13.08.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015