Mehrfach-Wertung der Redaktionsoulfly_-_omen_-_coverNachdem SOULFLY mich bei ihren letzten Live-Auftritten leider nur noch enttäuschten, hoffte ich beim neuen Release "Omen" natürlich auf eine Kehrtwende.

In altbewährter Besetzung prügelte Max plus Gefolge elf Tracks bei Logan Mader (CAVALERA CONSPIRACY, GOJIRA, DEVILDRIVER) in den Edge Of The Earth Studios ein und gerade die Spontanität des CC-Projektes mit Bruder Iggor wurde für "Omen" wieder aufgefrischt, was SOULFLY mehr als nur gut getan hat!

Denn gleich der Opener "Bloodbath & Beyond" kommt punkig im ICE-Tempo angerauscht und macht keine Gefangenen - zweieinhalb Minuten geht´s hier ab wie Schmitts´ Katze. Und davon gibt´s noch mehr zu hören "Vulture Culture", "Great Depression" und "Counter Sabotage" hauen in die gleiche Kerbe und hinterlassen Schutt und Asche - eine solche Aggressivität hätte ich Max nach den fast schon drögen Live-Eindrücken nicht mehr zugetraut! Irgendwo zwischen Hardcore und Thrash wird hier nach Herzenslust geballert, mal mit simplen Riffs, mal mit den gewohnt raffinierten Rizzo-Soli.
Wem das zu stumpf kommt, kann sich gerne die gewohnt-groovigen SOULFLY-Nummern "Lethal Injection" (plus Tommy Victor von PRONG) oder "Rise Of The Fallen" (mit Gastauftritt von DILLINGER ESCAPE PLAN'S Greg Puciato) zu Gemüte führen und mit den Midtempo-Stampfern "Off With Their Heads" und "Jeffrey Dahmer" die Fäuste recken - an Abwechslung mangelt es in den leider nur vierzig Minuten Spielzeit gewiss nicht.
Auch das obligatorische, chillige Instrumental am Ende des Albums (mittlerweile sind wir bereits bei "Soulfly VII" angelangt!) darf nicht fehlen und rundet die Prügelorgie fein ab.

So attestiere ich SOULFLY mit dem neuen Schlag eine mehr als ordentliche Leistung und hoffe auf eine Verbesserung im gleichen Maße auf der Bühne - dann behalte ich die Band sehr gerne weiter auf dem Zettel! (Brix) 

Bewertung: 8 / 10


Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 40:32 min
Label:Roadrunner Records
Veröffentlichungstermin: 21.05.2010

Wertung der Redaktion
Jochen Bernie Holger Maik Seb Rainer Mika
5,5
6,5 6,5
7
7
7,5
8
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015