Unleashed - Sworn Allegiance

Hell yeah – das hätte ich denen nicht mehr zugetraut! Wer hätte nach dem ziemlich schwachen 2002er Comeback-Album "Hell's Unleashed" noch einen Pfifferling drauf gesetzt, dass die schwedischen Death Metal-Urväter UNLEASHED jemals wieder an ihre alten Glanzzeiten anknüpfen könnten? Ich jedenfalls nicht nach besagtem Werk – Johnny's Gesang klang aggressiv wie Tom Angelripper beim Katerfrühstück, und die Songs waren größtenteils nicht mehr als zahnlose VENOM-Kopien statt knackiger brachialer Schwedentod, wie man ihn unter diesem Banner gewohnt war. Doch das nunmehr siebte Studioalbum "Sworn Allegiance" lässt seinen Vorgänger vergessen wie nichts!

Bereits die beiden ersten Songs "Winterland" und "Destruction (Of The Race Of Men)" verdienen das Prädikat "Weltklasse" und zeigen dem Skeptiker, wo es hier langgeht – nämlich straight nach vorne, ohne groß Gefangene zu machen! Simpler und direkt in die Fresse bolzender Death Metal, wie man ihn auf UNLEASHED-Platten seit Jahren nicht mehr gehört hat, vereinzelt schleichen sich sogar melodische Gitarrenleads ein, die man mehr von Bands wie NAGLFAR oder NECROPHOBIC gewöhnt ist, und das bereichert noch die Extraklasse dieser Scheibe. Natürlich ist nicht jeder der 14 Songs ein herausragendes Highlight, aber das schmälert die Qualität von "Sworn Allegiance" keineswegs! Die Dreiviertelstunde vergeht wie im Flug, und hinterher fühlt man sich genau so geplättet, als hätte man einen Klassiker wie "Where No Life Dwells" oder "Shadows In The Deep" gehört.

Wer nun UNLEASHED unterstellen will, dass sie diesen vermeintlichen Rückschritt aus kommerziellen Gesichtspunkten getan haben, um ihre alten Fans, die ihre letzten Platten nicht mochten, zum Kauf zu bewegen, kann falscher nicht liegen, denn live haben die Schweden auch in den letzten Jahren zu Zeiten von schwachen Alben wie "Warrior" oder halt "Hell's Unleashed" stets alles gegeben und absolut überzeugen können – nun haben sie es halt endlich wieder geschafft, ihre Qualität on stage mal wieder auf eine Studioaufnahme zu übertragen! Rückschritt? Im Gegenteil, "Sworn Allegiance" ist eine Weiterentwicklung durch Rückbesinnung auf die eigenen Stärken!

Kurzum, ihr bestes Album seit neun Jahren bedeutet einen Frontalangriff zur Rückeroberung des schwedischen Death Metal-Throns! Diese Attacke war so nicht zu erwarten, und daher umso freudiger! UNLEASHED is back, die Konkurrenz muss sich warm anziehen! (Kai)

Bewertung: 9,0 / 10



Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 44:43 min
Label: Century Media
Kategorie: CD-Reviews