Drucken
Tak bitte was?
Ja, hierzulande dürfte der japanische Giarrist Tak Matsumoto nur wenigen bekannt sein - in seinem Heimatland ist der Gute aber ein richtiger Megaseller - hat er doch mit seiner Band THE B'Z schon locker 80 Millionen CDs absetzen können.
Hinter dem Namen TAK MATSUMOTO GROUP verbirgt sich aber noch mehr - denn Tak hat sich namhafte Unterstützung geholt. Keine Geringeren als Jack Blades am Bass und Ex-MR. BIG-Sänger Eric Martin stellen auf dem Debütalbum "TMG 1" ihre Fähigkeiten zur Verfügung.

Herausgekommen ist ein ausgesprochen druckvolles Hardrock-Album, das von Anfang an durch die kräftigen Riffs und aggressiven Vocals auffällt.
Der erste Track ist zugleich die in Japan bereits im März veröffentlichte Debüt-Single "Oh Japan - Our Time Is Now" - zudem glänzt Tak hier mit einem hervorragenden Solo.
Dass die Jungs nicht einfach nur abrocken, sondern abwechslungsreiche Songs auf dem Kasten haben, zeigt der äußerst durchdachte nächste Titel "Everything Passes Away" - beginnt er etwas ungewöhnlich mit einem Kinderstimmchen - wird auch hier wieder eine äußerst druckvolle Rocknummer geboten. Der Abwechslungsreichtum zieht sich durch die ganze CD - hier wird die ganze Bandbreite im Songwriting ausgeschöpft und viele Kleinigkeiten machen den interessanten Sound aus - "Kings For A Day" beispielsweise rockt ohne Ende - trotz der kurzen gebremsten Passagen zwischendurch - ja selbst bei Titeln, die bei diversen anderen Bands zur hemmungslosen Schmalzballade verkommen wären setzen Tak & Co. auf eine gehörige Portion Drive - und so ist "I Know You By Heart" zwar von der Grundstimmung sehr gemäßigt - weiß aber vollauf zu überzeugen.
Ohne Einbruch geht es extrem straight-rockig weiter mit "I Wish You Were Here" und auch das etwas synthetische "The Greatest Show On Earth" bei dem man den Eindruck nicht leugnen kann, dass die Drums aus dem Computer stammen, ist angenehm zu hören.
"Signs Of Life" entpuppt sich als wahre Stimmungsnummer und tritt ganz gut auf's Gas um anschließend durch eine weitere gehörig groovende Halb-(Viertel-?)Ballade namens "Red, White And Bullet Blues" abgelöst zu werden.
Abgesehen von den etwas 80er-Jahre-mäßigen Keyboards ist "Trapped" extrem mächtig und auch das fast ein wenig "funky" geratene "My Alibi" bleibt auf hohem Niveau.
"Wonderland" versinkt ein wenig im unspektakulären Mainstream, dafür überzeugt "Train, Train" durch BLACK SABBATH-mäßige Grundstimmung.
Dem sonst hervorragenden Eindruck den Sänger Eric Martin bislang erzeugt hat, macht das überraschend seichte "Two Of A Kind" etwas zu schaffen - klingt er doch gerade zu Beginn etwas zittrig - in den härteren Parts fühlt er sich deutlich wohler - und gegen Ende kann der Titel dann auch noch ein wenig zulegen und zum Abschluss dem flotten "Never Goodbye" Platz zu machen.

Die TAK MATSUMOTO GROUP liefert astreinen zeitgemäßen frischen Hardrock ab der sich ungeniert rechts und links in anderen Genres bedient und das Ganze äußerst ansprechend serviert. Die hochkarätigen Musiker - allen voran Gitarrist und Namensgeber Tak Matsumoto - tun ihr übriges zum guten Songwriting. Herausgekommen ist ein extrem interessantes Album, das man sich auf jeden Fall einmal angehört haben sollte.

Anspieltipps: "Kings For A Day", "Trapped", "Train, Train" (Naglagor)

Bewertung: 8,5 / 10



Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 58:17 min
Label: Frontiers Records
Veröffentlichungstermin: 08.11.2004
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden