50stitches_to_salvation_thedemo2010.jpgWie man bei diesem Bandnamen unschwer erkennen kann, handelt es sich bei den Bayern von 50 STITCHES TO SALVATION um eine junge und ambitionierte Metalcore Band. Und natürlich macht man Musik abseits festgetretener Pfade und will dem Genre individuellen Geist einhauchen.

Soviel zu den gängigen Klischees, die so gut wie JEDE neue Band zu erfüllen hat und sich selbst auf´s Banner zu schreiben pflegt.
Aber was steckt bei den Jungs vom Chiemsee tatsächlich dahinter? 

Nun, die drei Songs packen es auf stattliche 16 Minuten und machen Lust auf mehr - das Rad wird dabei nicht neu erfunden, aber dafür werden die Genre-Zutaten wirklich gut in Szene gesetzt.
Ist man beim ersten Track "A Quest For Liberty" noch vom klaren Gesang von Sänger Dominik zu Beginn verdutzt, muss man zugleich der Band zum Mut hierfür gratulieren - Genre-Hardliner werden dies nicht auf voller Linie akzeptieren. Das Riffing bewegt sich in gewohnt schwedischen Melo-Death Gewässern und erfüllt die qualitativen Anforderungen durchaus und durch die variabel gehaltene Song-Dynamik kommt keine Langeweile auf.

"Storms To Come" macht danach ein wenig mehr Betrieb: Ohrwurm-Riffing, durchweg hart gehaltenes Shouting und erneut geschicktes Temposwitching bringt Leben in die Bude; meinem Empfinden nach der beste Tracks des Demo-Trios.
Doch auch "Purify The Fallen", welches die klaren Gesangslinien wieder aufnimmt, ist nicht zu verachten und überzeugt ebenfalls. Gut arrangierte Leads/Soli der Saitenfraktion und die einmal mehr klug variabel gehaltenen Tempi zeugen von der Reife des Quintetts.

Alles in allem also ein ordentliches Demo der Bayern; für ganz nach oben reicht es sicherlich noch nicht, aber das angestrebte Ziel, dem Genre etwas Lebendiges zu verleihen ist mitunter gelungen. Ausserdem ist der Sound für eine Demo-Aufnahme recht sauber und druckvoll geraten.
Wer sich nun selbst ein Bild von 50 STITCHES TO SALVATION machen will, kann dies ohne Umschweife tun: Die Band stellt das Demo für umme zum Download bereit! (Brix)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 3
Spielzeit: 16:05 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: Januar 2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015