Die Band EXOTHERM wurde 1998 in Wipperfürth gegründet. Größere Besetzungswechsel gab es nicht und so konnte im Jahr 2000 bereits das erste Demo veröffentlicht werden. 2 Jahre später erblickte "Project 47" noch ungemastert erstmals das Licht der Öffentlichkeit. Damals noch auf CD-R. Jetzt mit einem Label im Rücken kommt das Album nochmals zu Veröffentlichungsehren.

"Believe In God" - so schaut ein richtiger Opener aus. Nach ruhigem Beginn baut sich das Stück nach und nach auf. Vom Midtempo aufwärts geht es überwiegend thrashig zu und der wechselnden Gesang ist eindeutig sehr interessant und wertet den Song zusätzlich auf.
"Father" geht etwas mehr in die Gothic Richtung, Einflüsse von SENTENCED sind hier kaum zu überhören. Gegen Ende drehen EXOTHERM nochmal kräftig auf.
Noch deutlicher werden die Einflüsse der o.g. Finnen aber bei "Thoughts Like Poison", auch hier wird gegen Ende aufgedreht und das Stück thrashiger.
"Icarus" ist keine Ballade aber doch deutlich ruhiger. Wer sich bisher an die Thrash Elemte gekrallt hat könnte hier seine Probleme haben. Für Freunde von eher ruhigerem melodischen Metal ein gutes Teil.
"What To Think" ist ein weiterer Midtempo Song mit relativ ruhigem Gesang und ein paar wenigen netten Breaks.
Kleinere gesangliche Schwächen sind bei "It's Time" auszumachen. Trotzdem ein ordentliches Stück mit gefälliger Gitarrenarbeit.
"Come Home" ist vom Gesang her teilweise etwas aggressiver, das Stück selbst aber überwiegend Midtempo und sehr abwechslungsreich mit viel Melodie.
"4...1..." - seltsamer Titel ... der aber ein paar knackige Riffs enthält und ordentlich nach vorne geht.
Zum Abschluss gibt es noch eine Akkustik Version von "Icarus".

Thrash Elemten sind eindeutig einige vorhanden, aber es hätten ruhig ein paar mehr sein dürften. Denn gerade dann wenn EXOTHERM Gas geben wird es richtig interessant. So ist es kein herausragendes sondern "nur" ein gutes Album geworden, das mit "Believe In God" einen wirklich sehr starken Song enthält. (Tutti)

Bewertung: 8,0 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 47:47 min
Label: Limited Access Records
Veröffentlichungstermin: 04.10.2004
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015