dioramic_-_technicolor.jpgAus der benachbarten Pfalz (genauer: Kaiserslautern) beehren uns DIORAMIC mit ihrem zweiten Album "Technicolor".
Im weit definierten Feld des "Art-Core" fühlt sich das Trio seit seiner Gründung 2002 zuhause und nach offenbar interessantem Debüt konnte man mit LIFEFORCE RECORDS ein renommiertes Label für den Nachfolger gewinnen.
Sofort aufhorchen ließ mich ebenso der Produzent Kurt Ebelhäuser, der so namhafte Bands wie die DONOTS und BLACKMAIL bereits veredelte und es in diesem Fall mit einer ziemlich anders gearteten Band zu tun hat, denn DIORAMIC machen es dem Hörer alles andere als einfach!

Denn hier wird nicht nur in progressiven Core-Gefilden gefischt ("Black Screen Goodbye", "Lost In Error", "Ghost In The Machine"), sondern es wird sich auch das ein ums andere Mal im Alternative-Sektor bedient ("Eluding The Focus" etwa klingt teilweise sehr nach MUSE, der Clear-Gesang steht dem Matthew Bellamy´s ohnehin recht nahe), man hat darüberhinaus wohl auch das ein oder andere DEVILDRIVER-Scheibchen im Schrank stehen ("Doom") und mag die Schwere der DEFTONES´ ("Debris").

Viel Namedropping, ich weiß, aber das beschreibt auch weitestgehend das Problem, das ich mit DIORAMIC habe: Das Trio ist für mich nicht wirklich greif- bzw. beschreibbar, was der Band zum Einen an Originalität zugutezuhalten ist, andererseits mir aber auch keinen rechten Ansatzpunkt gibt - zu oft wird das Tempo variiert und die Parts durcheinander gewürfelt und ich komme in den Songs übertragenerweise gesehen auf keinen grünen Zweig.

Klar muss man der Band insofern Respekt zollen, daß sie diese gewisse Virtuosität mit nur drei Bandmitgliedern transportieren, aber meiner Ansicht nach wäre hier weniger mehr gewesen. Immerhin knallt der Sound anständig ohne zu aufpoliert zu wirken, da hat Ebelhäuser gute Arbeit geleistet.
Vielleicht hatte ich auch einfach zu wenig Geduld  mit "Technicolor", denn sicher wird es genug Leute geben, denen das Machwerk sofort reingehen wird.
Von meiner Seite aus gibt´s aber "nur" die Zwei Minus. (Brix)


Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 49:53 min
Label: Lifeforce Records / Soulfood
Veröffentlichungstermin: 25.01.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015