siegfried_-_nibelung.jpgUnglaublich aber wahr: SIEGFRIED haben es geschafft, nach 6 Jahren ein neues Album auf den Markt zu bringen. „Nibelung“ ist das dritte Konzeptalbum nach „Drachenherz“ und „Eisenwinter“, das die Nibelungensaga aufgreift. SIEGFRIED ist eine Formation aus Österreich, die sich, wie auch schon einige andere Bands, dem Epic-Metal und der Umsetzung von Fantasy-Geschichten gewidmet haben.

SIEGFRIED hatte mit dem Album „Nibelung“ vor, Fantasy-Texte umfangreich in Szene zu setzen, jedoch scheiterte das Vorhaben. Ich musste das Album mehrfach hören, um mir ein Bild machen zu können. Das Mehrfachhören war leider nicht so einfach, da das Album sehr gewöhnungsbedürftig ist. Sandra Schleret übernimmt mit ihrer hohen, klaren Stimme die Figur der Kriemhild. Die Figur des Siegfried wird von Sänger Werner Bialek verkörpert. Bruder Cle sticht mit seinen dunklen, heidnischen und aggressiven Vocals hervor und übernimmt die Figur des Hagen. Die drei musikalischen Hauptcharaktere stechen durch Ihre unterschiedlichen Stimmen extrem hervor. Durch die gesangliche Erzählung der doch so unterschiedlichen, vielfältigen Stimmen und die Einbindung von Chören ist das Hören sehr anstrengend.

Mit metallischen Schlachthymnen „Sachsensturm“, der Ballade „Götterdämmerung“, die sich wie ein Tinitus zieht, oder der treibende, mit hymnenhaften Chören unterlegte Banger „Der Todesmarsch“ haben SIEGFRIED versucht, Ihren Sound zu perfektionieren. Der eher gewöhnungsbedürftige Gesang wird, neben den Chören, von Keyboardflächen, Gitarren und Bass getragen. Das was eingängig aus den Boxen dringt, wird auch nach mehrmaligem Hören nicht besser.

Wenn man das neue Album mit Blind Guardian oder Rhapsody of Fire (ehem. Rhapsody) vergleicht, können sich SIEGFRIED hier eine Scheibe,für die Umsetzung von Fantasytexten abschneiden. Sicher hat jede Epic-Power Metal Band Ihren eigenen Stil, Themen und Texte ansprechend umzusetzen, aber nicht so! Mehr Power, die Einsetzung von härteren Riffs und die Chöre gezielter eingesetzt, hätten dem Album „Nibelung“ sicher nicht geschadet. 

Fazit: „Nibelung“ ist ein sehr anstrengendes und gewöhnungsbedürftiges Album. Eines, das man nicht unbedingt einer gut sortierten CD Sammlung hinzufügen muss. Mehr als 5 Punkte sind hier leider nicht drin. (Martina) 

 

Bewertung: 5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 43:30 min
Label: Napalm Records
Veröffentlichungstermin: 27.11.2009  

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015