Dark Funeral - Angelus Exuro Pro Eternus

darkfuneral-angelusexuroproeternus-artwork.jpgMehrfach-Wertung der RedaktionPuh, vier Jahre können eine lange Zeit sein! Ganz besonders dann, wenn man Fan der schwedischen Black Metal-Institution DARK FUNERAL ist!

Denn genau so lange mussten die Fans auf Album Numero Fünf, "Angelus Exuro Pro Eternus", warten.
Da DARK FUNERAL meiner Einschätzung nach immer ein wenig im Schatten von MARDUK standen, war ich gespannt, inwiefern Lord Ahrimann und Co die "verlorene" Zeit nun mit dem neuen Scheibchen auffangen würden.

Die noble Abyss-Produktion unter Peter Tägtgren´s Fittichen ist da ebenso vonnöten wie auch eine massivere Live-Präsenz in Europa.
Aber widmen wir uns voerst den neun brandneuen Schwarzmetall-Batzen.

Und DARK FUNERAL sind wie Persil: Da weiß man, was man hat! Dies wird bereits nach einem Durchlauf von "Angelus Exuro Pro Eternus" erneut deutlich.
Black Metal in allen seinen Varianten, von rasend schnell (Im Titeltrack, "The Birth Of the Vampire" und "Stigmata"), bis zu schleppenden Mid-Tempo-Krachern ("Demons Of Fire", "In My Dreams" und "My Funeral") gibt es von den Urgesteinen Masse "Emperor Magus Caligula" Broberg (übrigens ganz zu Beginn Sänger bei HYPOCRISY!) und Micke "Lord Ahriman" Svanberg zu hören und somit die gehörige Ladung Schwarzmetall um die Ohren.

Damit muss sich der Fan aber auch schon zufrieden geben; großartige Neuerungen gibt es im Hause DARK FUNERAL nämlich nicht - "Zum Glück!" werden sicherlich viele sagen, aber ein wenig mehr Innovation tut in meinen Augen jeder Band gut.
Sei´s drum: "Angelus Exuro Pro Eternus" ist unterm Strich ein gelungenes Album geworden, welches nun auch auf dem Live-Sektor noch durchschlagen muss. Und dann sind DARK FUNERAL in Schwarzheimer-Kreisen wieder in aller Munde!

Die limitierte Version wird übrigens mit einer ca. einstündigen DVD mit Live-Aufnahmen vom P&I Festival 2008 und dem sehenswerten Video zu "My Funeral" ausgestattet sein; leider lag uns kein Exemplar zur Einsicht vor - aber für Fans wird dies sicherlich ein brauchbares Goodie sein. (Brix)

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 47:16 min
Label: Regain Records
Veröffentlichungstermin: 18.11.2009

Wertung der Redaktion
David Bernie Holger Maik Mika Rainer Seb
7,5
7,5
7
6,5
8,5
7,5
7,5
Kategorie: CD-Reviews