Ist VELVET REVOLVER nun die Nachfolgeband von GUNS N ROSES? Oder sind zufälligerweise nur die Musiker weitestgehend identisch? Darüber streiten sich die Gelehrten, denn musikalisch sind die beiden Bands doch etwas verschieden.
Zusätzlich liegt fast ein Jahrzehnt zwischen der letzten GUNS N ROSES-Scheibe und "Contraband", dem Debüt von VELVET REVOLVER. Auf der anderen Seite sind auch wiederum hier und dort größere Ähnlichkeiten zu erkennen, da mit Matt Sorum (Drums) und Duff McKagan (Bass) die komplette Rhythmusfraktion der Gunners am Start ist und dazu noch Ausnahmegitarrist Slash seinen Teil zum musikalischen Potential von VELVET REVOLVER beiträgt. Die Eingangs gestellte Frage wird wohl doch nicht so ganz einfach zu klären sein. Komplettiert werden VELVET REVOLVER von Scott Weiland, dem Sänger der STONE TEMPLE PILOTS, und dem zweiten Gitarristen Dave Kushner. Die fünf besagten Herren haben sich im letzten Jahr in L.A. zusammengetan und eine Platte produziert.

Das Resultat "Contraband" ist nahezu genial geworden, irgendwo zwischen Rock, Grunge und Metal angesiedelt fahren VELVET REVOLVER ihre eigene Schiene. Soviel Eigenständigkeit bei einem Debütalbum habe ich noch selten erlebt.
Teils klingt die Scheibe wie extrem modernisierte GUNS N ROSES ("Sucker train blues", "Big Machine", "Superhuman"), dann mehr wie die SMASHING PUMPKINS ("You got no right"), leicht nach Nu Metal ("Headspace") oder original nach den STONE TEMPLE PILOTS ("Slither").
So verschieden die Songs auch nach obiger Beschreibung klingen mögen, durch das komplette Album zieht sich ein musikalischer roter Faden, der das Ganze vereint und VELVET REVOLVER eine eigene Marke verpasst.

Ich denke, ihr solltet euch das Teil schleunigst mal anhören, falls euch meine gewiss unzureichende Beschreibung neugierig gemacht hat. Und nicht vergessen, gleich die besten Nummern "Do It For The Kids", "Spectacle" und "Dirty Little Thing" anzutesten, am besten auf der Autobahn bei hundertachzig, die Platte kommt dann noch nen Tacken besser, so dass ich an dieser Stelle zur Bewertung nicht zurückschrecke vor einer 9,5/10. (Thomas)


Bewertung: 9,5 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 56:55 min
Label: BMG

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015