Mirrored In Secrecy - Truth EP

mirroredinsecrecy_truth.jpgWOW, das ist der erste Gedanke, der mir in den Sinn kommt, als ich „Truth“, die zweite Eigenveröffentlichung der Kölner Band MIRRORED IN SECRECY (toller Name übrigens), zum ersten Mal höre. Da hat sich einer aber richtig Mühe gegeben, in diesem Falle Sänger und Bandschöpfer David Timsit und seine drei Mitsreiter an den Instrumenten, die vorab diese drei Songs umfassende EP veröffentlichen, bevor 2010 das erste Full-Length-Album der Band erscheinen soll.

Zwar enthält „Truth“ noch nicht einmal 14 Minuten Musik, aber was macht das schon, wenn die Songs so stark ausfallen wie „Craving For The Sin“ (der Hit der EP), „Truth“ und „Until You Bleed“. Stilistisch bewegen sich diese drei Songs irgendwo zwischen SENTENCED, neueren PARADISE LOST und älteren ANATHEMA, Atmosphäre trifft auf Melodie, Härte und Melancholie; dass die Band selber ihren Stil als „Dark Rock“ bezeichnet, verwundert da nicht. 

Diese drei Songs der „Truth“ EP untermauern ganz klar den Anspruch von MIRRORED IN SECRECY, dass Qualität wichtiger ist als Quantität, und auch sonst heißt die Devise des Quartetts klotzen statt Kleckern zu sein. Dass sich eine Underground Band für eine EP ein Mastering im weltbekannten Finnvox Studio leisten kann, ist schon erstaunlich; oder sind die Preise da inzwischen so günstig?

Gelohnt hat sich das aber definitiv, der Sound drückt druckvoll aus den Boxen, wenn man's nicht anders wüsste, MIRRORED IN SECRECY könnten von der Warte aus gesehen Megaseller sein. Auch das professionelle Coverartwork sowie das tolle und ausführliche Info an uns Medienverteter, sind gute Beispiele dafür, dass das Kölner Quartett keine halben Sachen macht. Fazit: Mit MIRRORED IN SECRECY muss man in 2010 rechnen, Labels wacht endlich auf. (Maik)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 3
Spielzeit: 13:48 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 12.09.2009
Kategorie: CD-Reviews