Drucken
Die noch weitestgehend unbekannte Band HOUSE OF MIRRORS wurde bereits 1993 gegründet. Diverse Besetzungsprobleme waren nicht gerade förderlich und so widmete sich einer der Gründer Pekka Rautiainen zwischenzeitlich auch mal anderen Projekten.
Gitarrist Jaakko Niitemaa ließ sich davon aber nicht beirren und schrieb schon mal fleißig Songs.
Inzwischen konnte ein stabiles Line-Up auf die Beine gestellt werden und so erscheint nach ein paar Demos auch endlich das Debütalbum.

Nach einem kurzen Intro geht es mit "Spirit Of Freedom" ernsthaft los. Ein ganz gefälliger Song der Erinnerungen an EUROPE aufkommen lässt. Was direkt auffällt ist die sehr glatte Produktion.
"Glory Days" ist zum Teil sehr ruhig geworden, kriegt dann aber zum Refrain und besonders gegen Ende hin noch die Kurve.
Der Höhepunkt der Scheibe ist wohl das ohrwurmverdächtige "Heart Is The Key". Das Stück ist zwar eigentlich sehr unspektakulär, aber der mehrstimmig vorgetragene Refrain bleibt einfach gut im Ohr hängen.
"Deep Inside" geht als Ballade durch. Das Teil wandert mir leider etwas zu schnulzig in die Gehörgänge.
Bei "Top Of The World" geht es wieder etwas "hardrockiger" zur Sache. So gewinnt das Album wieder etwas an Fahrt. Dummerweise ist der Song ziemlich aalglatt.
Nicht viel anders sieht es bei "Deliverance" aus. Dafür lassen die Finnen es bei "Alive" für ihre Verhältnisse fast schon richtig krachen. Gefällige Gitarrenarbeit!
Ballade Nummer 2 folgt mit "Long Lost Love"....
Dann können die Feuerzeuge wieder eingepackt werden. "Searching For My Soul" geht wieder deutlich mehr nach vorne und weiß mit guter Gitarrenarbeit zu überzeugen.
Während der Titelsong "Nightflight To Paradise" eher weniger ein Höhepunkt ist, werden am Ende mit "Move On" nochmal die Gitarren etwas kräftiger eingesetzt. Ordentliches Ende.

Wenn man nicht gerade auf ein besonders innovatives Album aus ist und beispielsweise an EUROPE Gefallen findet, dann kann man bei HOUSE OF MIRRORS durchaus mal reinhören. Leider blieben bei der Produktion keine Ecken und Kanten übrig. Die hätten dem Album sicher gut getan. (Tutti)

Bewertung: 7,0 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 46:09 min
Label: Escape Music
Veröffentlichungstermin: 14.06.2004
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden