[kyo:ma] - 6:10

kyoma_cover.jpg[kyo:ma] - Unter diesem Namen kann man sich sicherlich Alles und Nichts vorstellen! Es handelt sich um eine junge deutsche Band aus dem Marburger Raum, die sich im Herbst 2005 gegründet hat und nach einigen Umbesetzungen nun seit über einem Jahr in der jetzigen Formation besteht.
Die vier Burschen nennen ihren Stil "Freecore", der sowohl aus deftigem Metal als auch grundsolidem Hardcore besteht. Klar, in dieser Richtung sind mittlerweile zigtausend Bands unterwegs und mittlerweile kann man die innovativen Highlights mit der Lupe suchen.
Aber [kyo:ma] wollen sich durch den Einsatz eines Didgeridoo´s aus der Masse hervorheben. Ob dies auch tatsächlich gelingt, wollen wir mit dem Review zur selbstproduzierten EP "6:10" einmal näher beleuchten.

Und wie nicht anders zu erwarten eröffnet das exotische Instrument beim Intro "Yikari" auch den halbstündigen Reigen. Nach rund einer Minute gesellen sich Drums und die Saitenfraktion hinzu; das ist live sicher ein schöner Auftakt!
Aber auf Konserve muss man gleich wegen des dumpfen und zu dünnen Sound Abstriche machen - hier hätte man sicher mit ein paar Euro mehr etwas Besseres haben können, aber gut, es handelt sich ja immer noch um eine labellose Formation, da sitzt die Kohle bestimmt nicht so locker.
Leider ist auch der Gesang zu sehr im Hintergrund; leider, da die Songs an sich sicherlich nicht ohne sind!
"Circle of Faceless" mit seinem schleppenden Parts, "Zeitzünder" mit deutschem Text und auch das abschließende "Wasteland" bieten gutes Futter für den Freund des corigen Kreuzüber. Das Konzept, die Songs alle ineinander übergehen zu lassen sorgt ebenso für stets hohe Dynamik. Nur als Füllmaterial dient allerdings das "Interludium", das man sich hätte sparen können.

Dennoch sind die rund 27 Minuten kurzweilig und machen neugierig auf mehr. Aber: Der Sound macht viele im Grunde gute Ideen zunichte - mehr Druck und [kyo:ma] hätte das Zeug zu "mehr" - da ist sicher noch Luft nach oben!(Brix)

Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 26:29 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: März 2009

Kategorie: CD-Reviews