Im Hause von ALTARIA hat sich seit dem Debütalbum "Invitation" einiges getan. So hat Sänger Jouni Nikula die Band verlassen und sein Nachfolger ist Taage Laiho. Keinen Ersatz gibt es dagegen für Gitarrist Emppu Vuorinen, der neben NIGHTWISH keine Zeit mehr für ALTARIA hat.

Gleich der Opener "Unchain The Rain" ist ein gutes Stück Melodic Metal bei der sich Sänger Taage Laiho gleich mal als ordentlicher Nachfolger zeigt. Schön so ein Ohrwurm zum Auftakt.
Noch etwas stärker zeigt sich Sänger Taage bei "Will To Live". Ansonsten ist auch dieses Stück mit einem ohrwurmverdächtigen Refrain ausgestattet.
Bei "Prophet Of Pestilence" ragt die Gitarrenarbeit von Jani Liimatainen (SONATA ARCTICA) erstmal etwas heraus, speziell bei dem einen oder anderen Solo.
"Darkened Highlight" ist insgesamt einen Tick düsterer geworden.
Dagegen kommt "Discovery" im Anschluss eher etwas belanglos daher, trotz nettem Refrain.
Glücklicherweise kommt genau jetzt mit "Falling Again" ein dezent härteres Stück. Gutes Gitarrensolo!
"Divine" ist ebenfalls ein sehr starkes bei dem vom Training für die Nackenmuskulatur bis zu wunderbaren Melodien alles gibt. Top!
"Haven" ist dagegen durchgehend ne Ecke ruhiger ausgefallen und ähnlich wie "Disovery" nicht gerade ein Höhepunkt der Scheibe.
Bei "Try To Remember" entpuppt sich das Keyboard als treibende Kraft, die allerdings nicht so durchgehend zum Einsatz kommt. Ganz gefällig.
Ein wenig an der Härteschraube wurde bei "Stain On The Switchblade" gedreht ohne allerdings auf feine Melodien zu verzichten.
Dicht an einer Ballade vorbeigeschrammt ist "Enemy". Auch hier wieder eine gute Gesangsleistung.
Beim Rausschmeißer "Final Warning" rückt dann nochmal das Keyboard in den Mittelpunkt. Guter abwechslungsreicher Song!

Wem das erste ALTARIA Album gefallen hat, der kann auch wieder locker zugreifen. Zumal die Reduzierung auf eine Gitarre qualitativ kein Einbruch war.
Diejenigen die mit ALTARIA noch nicht vertraut sind, aber Bands wie SONATA ARTICA oder auch STRATOVARIUS zu ihren Faves zählen, sollten hier ruhig mal reinhören.
Anspieltipps sind "Unchain The Rain", "Falling Again", "Divine" und "Stain On The Switchblade". (Tutti)

Bewertung: 8,0 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 46:35 min
Label: Metal Heaven
Veröffentlichungstermin: 24.05.2004
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015