Paul McCartney & Wings - Band On The Run (50th Anniversary)

paul mccartney wings band on the run cover 2Im Moment erscheinen 50-jährige Jubiläumsalben wie Sand am Meer, die dann in soundoptimierter und erweiterter Version einer Frischzellenkur unterzogen werden. Aus eben jenem Anlass wird auch das Erfolgsalbum von 1973 „Band On The Run“ von Paul Mc Cartney & Wings neu aufgelegt. Es soll am 02. Februar 2024 veröffentlicht werden. Wie schon die BEATLES-Klassiker des „Roten und des Blauen Albums“ sollen die Jubiläumseditionen in Dolby ATMOS-Qualität aufgelegt werden. Beteiligt waren auch hier Giles Martin (Sohn des BEATLES-Produzenten George Martin) und Musik-Ingenieur Steve Orchard beteiligt. Hierbei wird die Scheibe um bislang unveröffentlichte „Underdubbed-Mixes“ ergänzt.

So weit, so gut. Aber erst musste ich doch mal recherchieren was um Gottes Willen ein „Underdubbed Mix“ ist. Paul McCartney ließ dazu in der Pressemitteilung zum Release verlauten: „Wenn man einen Song aufnimmt und dann noch zusätzliche Parts über die Aufnahme legt, also zum Beispiel eine zusätzliche Gitarrenspur, dann spricht man von Overdubs. Nun, bei dieser Version des Albums passiert genau das Gegenteil – es ist „underdubbed.“ Bei den digitalen Veröffentlichungen gibt es neun der Originalsongs ohne die Extra-Orchester-Overdubs zu hören. Man folgt quasi dem BEATLES-Klassiker „Let It Be-Naked“.

Zum Originalalbum von 1974 ist bereits viel rezensiert worden. „Band On The Run“ ist das dritte Studioalbum der WINGS bzw. PAUL McCARTNEY AND WINGS und das fünfte Album von Paul McCartney nach der Trennung der Beatles. Zur Bandbesetzung gehörte neben McCartneys Ehefrau Linda u.a. der auch gerade verstorbene, ehemalige MOODY BLUES- Gitarrist Denny Laine zur Bandbesetzung. „Band On The Run“ wurde das dritte Number One-Album für Paul McCartney in den USA und das zweite in Großbritannien. Der dreiteilige Titeltrack kommt als harmonische Rock/Popnummer, der durch die Wendungen besticht. Der Rock-Klassiker schlechthin ist dann die erste Single-Auskoppelung „Jet“; recht hart instrumentiert, temporeich, melodiös und eines der Highlights, der Text: „If I ever get out of here“ zitiert George Harrison. „Bluebird“ mit schönem mehrstimmigen Gesang und „Mrs. Vandebilt“ sind fein strukturierte leichte Popsongs. „Let Me Roll It“ mit seinem prägnanten und harten Gitarrenriff ist sicherlich auch einer der besten Songs auf dem Album und hätte auch John Lennon gut gestanden. „Mamunia“ als akustischer Gitarrensong ist Weltmusik auf hohem Niveau. Das Stück wird von Paul, Linda McCartney und Danny Laine gesungen, begleitet von akustischen Instrumenten. Und auch wenn einige es nicht wahrhaben möchten, im Dreiklang mit den anderen Stimmen klingt Lindas Stimme genau richtig. Das gilt übrigens für das ganze Album. Und auch der Mini-Moog erfüllt seinen Zweck und lässt das Stück melodiös ausklingen. Überall auf dem Album sind die BEATLES omnipräsent, wie zum Beispiel auf dem von Paul McCartney und Denny Laine gemeinsam komponierten, symphonischen „No Words“ und Paul McCartney experimentiert auf „Picasso`s Last Words“ mit schrägen Wendungen, Einsatz von Bläsern, Orchester und Syntesizern. „Helen Wheels“ kommt als prägnante Rock` N Roll Nummer. Der markante Schlusstrack „Nineteen Hundred And Eighty Five“ geht fulminant nach vorne, mit starkem Gitarrensolo und toller Piano Hookline.

Das Album stellt meiner Meinung nach das stärkste Werk der WINGS-Epoche dar und hätte auch als Fortsetzung von „Abby Road“ gelten können. Sir Paul McCartney`s außergewöhnliche kompositorische Relevanz zeigt sich durchgehend und auf einen Musikstil ist er schon gar nicht festzulegen. Noch heute gilt die Platte als eines der besten Alben der Post-Beatles-Ära.

Mit hat die 2CD-Edition vorgelegen, die neben dem US-Album (im Gegensatz zur europäischen Version mit „Helen Wheels“), die Platte in abgewandelter Reihenfolge der „Underdubbed“-Mixes enthält. Dazu wird ein ausklappbares und beidseitig bedrucktes Polaroid-Poster (fotografiert von Linda McCartney) beigelegt. Weitere Konfigurationen sind eine essentielle Half Speed Master 1LP-Edition, die von Miles Showell in den Londoner Abbey Road Studios mit halber Geschwindigkeit geschnitten wurde. Die 2LP-Vinyl-Edition beinhaltet ebenfalls diese neue Version vom US-Album (Half Speed Mastering) sowie eine zweite LP mit dem Titel „Underdubbed“ Mixes Edition, verpackt im Premium-Schuber. Diesem Set liegen zwei Poster bei, die auf Polaroid-Bildern von Linda McCartney basieren. Neben den physischen Editionen wird Band on the Run (Underdubbed) auch digital erhältlich sein.

Die „Underdubbed-Mixes“ sind spannend, weltbewegend sind sie sicher nicht. Die rohen Fassungen verändern die Songs im Kontext, fast erscheinen sie wie neue Tracks. Da ich die Originalsongs in ihrer Instrumentierung für sehr gelungen und abwechslungsreich halte, denke ich, dass sich jeder sich hier sein eigenes Bild machen muss. Aber es schadet bestimmt nicht, beide Versionen, je nach Stimmungslage, anhören zu können. Traurig, dass man Dennie Laine nicht mehr dazu befragen kann. (Bernd Eberlein)

Bewertung:

Ebi9,0 9 / 10

Label: MPL / Universal Music
Anzahl der Songs: 10 (CD 1) / 9 (CD 2) 
Spielzeit: --:-- min
Veröffentlichungstermin: 02.02.2024

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