Adrian Smith and Richie Kotzen - Smith/Kotzen

AdrianSmithRitchieKotzenDie Corona Pandemie und die damit verbundene Reduzierung von Bühnenauftritten führen bei etablierten und arbeitssüchtigen Musikern in der jüngsten Vergangenheit vermehrt zu einer exponentiellen Kreativität, die in der Produktion neuer Band- und Soloalben aber auch charismatischer Fusionen münden.

Eine dieser neuen Kollaborationen niemals passiver Künstler ist die zweier Top-Gitarristen im Rock-Business, nämlich dem IRON MAIDEN Gitarristen Adrian Smith und dem Gitarren-Virtuosen Richie Kotzen, der anscheinend aktuell sowohl solo als auch mit den WINERY DOGS nicht ausgelastet ist.

Beide Männer sind Workaholics. Adrian Smith, der Songwriter der u.a. die legendären IRON MAIDEN Klassiker „Wasted Years“ oder „Stranger In A Strange Land“ geschrieben hat und eher für die melodischen Gitarrenparts der drei Axemen MAIDENS verantwortlich ist, hat gerade erst seine Autobiographie mit dem genialen Titel „Monsters Of River and Rock. My Life As Iron Maiden’s Compulsive Angler“ veröffentlicht; ein Hinweis auf seine zweite Leidenschaft neben der Musik-dem therapeutischen Angeln. Der bekennende Fan von GARY MOORE und THIN LIZZY ruht beim Angeln ganz im Gegensatz zu seiner Bühnenpräsenz bei IRON MAIDEN in sich selbst: “Fischen ist wie Meditation, aber mit einer Pointe. Ich kann an einem Fluss oder See sitzen – und nur übers Angeln nachdenken. Du denkst über nichts Anderes nach. Es wäscht wirklich deinen Geist und macht dich bereit, dich der echten Welt und deiner Arbeit zu stellen“.

Auch dem Ausnahmegitarrist und Multiinstrumentalist Richie Kotzen reicht es einfach nicht. Gerade erst hat er sein Soloalbum „50 For 50“ mit seinen besten und neuen Songs veröffentlicht und die Zwangsauftrittspause mit seinen WINERY DOGS wohl dazu genutzt, dass der vielseitige Rocker und Bluesgitarrist mit viel Soul in der Stimme, mit seinem Freund Adrian Smith ein gemeinsames Projekt anzugehen. Und das Projekt mit dem schlichten Titel SK (Smith/Kotzen) hat es wahrlich in sich und ist ein Geschenk an jeden Hardrock-Puristen.

Es handelt sich um ein selbst produziertes Album, auf dem sich die Protagonisten die Gesangs- und Bass-/Gitarrenparts teilen und sich korrelativ ergänzen. Es wurde im Februar auf den Turks-und Caicosinseln aufgenommen und umfasst 9 Tracks.

Vorweg sei gesagt, dass die Scheibe klassischer Hardrock im Stil der 70er Jahre ist, selbsterklärend mit erheblicher Gitarrendominanz, hervorragenden Soloeinlagen von Smith und Kotzen und fantastischen Doppelleads, die nie überladen oder ausufernd wirken. Das Album ist sehr abwechslungsreich, niemals eintönig und lässt innovative Einflüsse aus dem Heavy Metal, traditionellem R&B und dem Blues erkennen. Zudem verfügen beide Gitarristen über hervorragende Stimmen, die sie abwechselnd oder gemeinsam einsetzen und diversifizieren dadurch das Gesamtprodukt erheblich.

Die erste Single-Auskopplung „Taking My Changes“ ist ein schneller Hardrock-Song, der ohne Kompromisse im Stil früher VAN HALEN Klassiker loslegt. Smith und Kotzen teilen sich den Gesang mit ihren unterschiedlichen Stimmlagen, den sie im Chorus gemeinsam perfekt synchronisieren. Auch bleibt jedem Protagonisten ausreichend Spielraum für individuelle klassische Gitarrensoli, die im Gesamtkonzept des Songs einfach stimmig sind.

„Running“ folgt mit gleichem Schema, schneller klassischer Hardrock mit geilen Gitarrensoli. Dann schließt sich „Scars“ an, mein Favorit auf der Platte. Ein Song mit typischen Bluesrock-Strukturen und hervorragender steigernder Dynamik. Mit mystischen Metaphern flehen Adrian Smith und Richie Kotzen, unterlegt mit klassischen Bluesriffs:“ Sometimes I Feel Like A Helpless Child, Alone In The Night. Sometimes I Feel So Far From The Light“. Wieder dominiert der grandiose zweistimmige Gesang die Struktur des Songs und gibt ihm eine typisch traurige Blues-Elegie. Das ist phänomenal.

„Some People“ und „Solar Fire“ mit Special-Guest-Performance von Adrians IRON MAIDEN-Kollegen Nicko Mc Brain am Schlagzeug folgen wieder dem Uptempo Muster und sind ausgefeilter „Hardrock der Alten Schule“ mit Platz für unterschiedliche Genreeinflüsse. „Glory Road“ entpuppt sich als Mittempo-Bluesrock-Nummer mit tollem Refrain: “If You Find My Dreams On The Glory Road“. Der Song bleibt sofort im Ohr hängen.

„You Don`t Know Me“ ist eine im Bluesrock verwurzelte Ballade und begeistert trotz einer Spielzeit von über 7 Minuten. Das Spannende sind die geteilten Gesangsparts der hervorragenden Sänger, welche die Abwechslung der Songs generieren sowie die kurzen, gefühlvollen Soloeinlagen. So kommt auch der zweite balladeske Song „I Wanna Stay“ glaubhaft sehnsuchtsvoll daher und besticht durch starkes Gitarrensolo als Opener. Der Mid-Tempo Rocker „Til Tomorrow“ schließt das aus 9 Songs bestehende Set ab.

Ich bezeichne das Album als äußerst gelungen und herausragend in einer Reihe neuer Veröffentlichungen. Man merkt der Platte an, dass die beiden Protagonisten befreundet sind und sich keinen Wettbewerb liefern. SK beinhaltet sehr viel Inspiration und Improvisation und scheint ohne jeglichen Druck entstanden zu sein. Smith und Kotzen sind nicht nur herausragende Gitarristen sondern auch klasse Shouter. Es ist insgesamt ein „sau cooles“ Album. (Ebi)

Bewertung:

Ebi9,0 9 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 45:59 min
Label: BMG
Veröffentlichungstermin: 26.03.2021

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