Drucken
Fünf Studioalben haben FREEDOM CALL bereits in ihrer Diskographie stehen. Dazu konnte die Band bei zahlreichen Festivalauftritt und Tourneen mit Saxon, Hammerfall, Blind Guardian etc. auch live überzeugen. Nun gibt es nach zwei Jahren mit "Dimensions" endlich wieder ein neues Album und dabei setzt die Band weiter voll auf eingängige Uptempo Songs. Nach dem ruhigen Intro "Demons Dance" gibt es bei "Innocent World" gleich was melodisches auf die Ohren. Sehr eingängiger Song!
Einen leichten Einschlag in Richtung Hymne kann man "United Alliance" sicher nicht absprechen. Tut der Klasse natürlich keinen Abbruch, denn das Stück wirkt keinesfalls kitschig.
Weniger spektakulär wirkt da "Mr. Evil", auch wenn gerade die Gitarren hier gefallen. Nett!
Sicher ein Höhepunkt stellt die exzellente Uptempo Melodic Nummer "Queen Of My World" dar. Ein abwechslungsreicher Song mit sehr starkem Refrain.
Natürlich ist auch "Light Up The Sky" melodisch, dabei wird das Tempo schön variiert. Geht gut ins Ohr.
Auch hier darf (natürlich) eine Ballade nicht fehlen und diese Funktion übernimmt "Worlds Of Endeavour". Dabei geht es auch mal mehrstimmig kräftiger zur Sache, dürfte live amtlich rüberkommen.
Ein weiterer Höhepunkt ist das bombastische "Blackened Sun". Das Stück besitzt fast schon Ohrwurmcharakter.
Bis auf wenigen Momenten wirkt der Titelsong "Dimensons" sogar noch bombastischer.
Verstärkt in Richtung Uptempo geht es bei "My Dying Paradise". Der Song ist insgesamt aber etwas zu soft und zu glatt.
Ähnliches gilt auch für "Magic Moments". Netter Refrain, wenn da auch nicht richtig Schwung aufgenommen werden kann.
Zum Abschluss gibt es das folkloristische und partykompatible "Far Away".

Ein schönes Melodic Metal Album mit zahlreichen guten Songs. Der leichte Hauch von Bombast, der sich im Grunde mal mehr, mal weniger fast durch das gesamte Album zieht, tut den Stücken durchaus gut. (Tutti)

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 49:22 min
Label: Steamhammer
Veröffentlichungstermin: 20.04.2007
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden