Drucken

fvneralfvkk lecherousliturgiesFVNERAL FVKK fallen zunächst einmal durch den doch etwas dämlichen Namen auf (der andererseits aber auch wieder zur Attitüde der Band passt) und der Name ist auch der eigentliche Grund, warum ich überhaupt reingehört habe. Und dann war ich doch positiv überrascht. So überrascht, dass ich mir gleich mal FÄULNIS angehört habe (FVNERAL FVKK haben ihre Mitglieder teilweise aus dieser Band rekrutiert) und auch hier positiv überrascht war. Man lernt doch immer noch dazu und wundert sich immer wieder, warum man bestimmte Bands bisher ignoriert hat.

Wie auch immer, zurück zu FVNERAL FVKK. Die setzen sich zusammen aus Mitgliedern der Bands FÄULNIS, OPHIS und CRIMSON SWAN, allerdings versteckt hinter thematisch passenden Pseudonymen, und haben sich dem klassischen Doom verschrieben. Eine Kostprobe davon gibt es auf der EP „Lecherous Liturgies“, die gerade einmal zwei Songs enthält. Leider, muss man sagen.

Denn die an CANDLEMASS erinnernden Songs wissen zu gefallen und auch die Texte sind durchaus „unterhaltsam“. Thematisch beschäftigt man sich mit den Verfehlungen diverser Kirchenvertreter, was Songtitel wie „Erection In The House Of God“ schnell klarmachen. Gerade dieser Song kann mit seiner Schwere und Düsternis überzeugen. Aber auch das zweite Stück, „Underneath The Phelonion“ fällt gegenüber dem ersten in keinster Weise ab sondern hält das hohe Niveau. Einziges Manko der Platte ist, dass das Schlagzeug etwas zu sehr in den Vordergrund gemischt wurde, das dürfte gerne etwas dezenter sein.

FVNERAL FVKK können mit „Lecherous Liturgies“ ein Zeichen setzen und ich werde diese Band auf jeden Fall im Auge behalten. Man darf hier doch gespannt sein, wann es ein komplettes Album geben wird, denn die EP ist doch etwas arg kurz geraten (das soll heißen: Ich will mehr davon!) Und wer auf Doom à la CANDLEMASS steht, der sollte hier auf jeden Fall mal reinhören. Er wird nicht enttäuscht werden. (Anne)

Bewertung:

Anne8,0 8 / 10

Anzahl der Songs: 2
Spielzeit: 11:57 min
Label: Bleeding Heart Nihilist Productions
Veröffentlichungstermin: 07.07.2017

Submit to FacebookSubmit to Twitter
doom doom  
Anmelden