thepeoplesrepublicofwackenDie Faszination WACKEN nimmt auch 2016 nach 25 Jahren nicht ab. Nun erscheint für alle Fans und Festivalbegeisterten ein umfangreicher Fotoband im DIN-A3-Format, der einiges daher macht. Mit dabei ist auch eine DVD mit der sehenswerten Doku "25 Years Louder Than Hell".

Zugegebenermaßen hat es mich persönlich bisher noch nicht nach WACKEN gezogen - „zu groß", „zu kommerziell", „zu viel Schlamm", um nur einige der Gründe zu nennen. Doch eines muss ich dem Festival zweifelsohne lassen, es zählt weltweit zu den Besten seiner Art und letzten Endes kann ich nur den Punkt „zu groß" anbringen, der gegen das Festival spricht. Doch dies hängt auch viel mit den persönlichen Vorlieben zusammen und soll daher nicht weiter thematisiert werden. Der sehr schwere und große Bildband macht bereits optisch einiges daher und kann auch inhaltlich überzeugen. Text findet sich nicht besonders viel im Buch, dafür sind die Zitate und Interviewausschnitte in Deutsch und in Englisch vorhanden. Die Bilder lassen einen sehr guten Eindruck des Festivals zu und bieten zum Teil beeindruckende Blickwinkel. Auf insgesamt 239 Seiten lässt sich damit die Faszination WACKEN gut verstehen. Neben Bildern der Crew und diverser Künstler erhält man auch einen Blick auf die Fans und einen kurzen Einblick auf den Campingplatz. Dabei legt der Bildband aber keinen Wert auf die Größe einer Band, so sind zum Beispiel keinerlei Fotos von IRON MAIDEN zu sehen, was natürlich auch eine Frage der Rechte sein könnte. Es zeigt aber auch, dass WACKEN neben der Musik auch durch seine Fans und den Zusammenhalt lebt. Dies wird auf mehreren Seiten von Musikern und Crew bestätigt.

Die Darstellung der Bilder im A3-Format ist eindrucksvoll, zum Teil aber auch ein wenig verschwenderisch. Auf einigen Seiten hätte man für meinen Geschmack mehr Bilder unterbringen können. Doch Masse ist nicht gleich Klasse, und vermutlich hätten dadurch einige Bilder von ihrer Atmosphäre einbüßen müssen, daher ist dieser Kritikpunkt durchaus verkraftbar. Die zusätzlich enthaltene DVD rechtfertigt neben der sehr hochwertigen Verarbeitung des Buches den hohen Preis von 59 Euro.

Fans von Wacken werden mit diesem Buch und der beilegenden Doku ihren Spaß haben, auch Festivalinteressierte können bedenkenlos zugreifen. „The People's Republic Of Wacken" ist ein gelungenes Gesamtkunstwerk, das den Wahnsinn rund um WACKEN sehr gut einfängt und Spaß macht. (Pascal)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Seiten: 239
ISBN: 978-3958430549
Verlag: Heel Verlag
Erscheinungstermin: 20.11.2015

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015