Dee SniderMit seinem Buch „Mein Leben als Twisted Sister – I Still Wanna Rock" hat nun auch endlich einer der schrillsten Frontmänner aller Zeiten seine Memoiren veröffentlicht. Die Rede ist von niemand anderem als Dee Snider, Sänger und Aushängeschild von TWISTED SISTER! Und wider Erwarten handelt es sich nicht um eine typische Rock-Star-Biografie, sondern um ein Buch mit Tiefe. Welches unter anderem auch aufzeigt, wie tief man als sogenannter „Rockstar" fallen kann.

 

Zu Beginn wirkt die Biografie etwas schleppend, und man findet beim Lesen nicht so richtig rein. Dee Snider wirkt an vielen Stellen so, als würde er sich selbst gerne reden hören. Dieser Eindruck legt sich aber, je mehr man mit dem Lesen voran schreitet. Ab dem Zeitpunkt, wo es um die frühen Tage seiner Zeit bei TWISTED SISTER geht, ist das Eis dann endgültig gebrochen, und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mit viel Selbstironie und einer grundsoliden Ehrlichkeit plaudert Mr. Snider über die frühen Bühnenoutfits, den Kampf um Anerkennung und vor allem darüber, wie schwer es war, mit TWISTED SISTER den Durchbruch zu schaffen. So wurde die Band von der Plattenindustrie doch schlichtweg als „Lokalattraktion" abgestempelt, obwohl unzählige Konzerte ausverkauft waren. Genauso lange und beschwerlich der Aufstieg mit der Band wurde, wurde nachher auch der Absturz und der Fall von Dee Snider selbst. Auch diesen Teil der Geschichte lässt er nicht aus, er erzählt von den Problemen, die ein sogenannter „Rockstar" auf Tour bekommt. Und auch über die Probleme, die er hatte, nachdem der Ruhm und Erfolg ihn einholte. Dabei werden hier durchaus Themen angesprochen, die eher untypisch für eine Biografie eines „Rockstars" sind. Doch davor wurde bereits im Vorwort gewarnt, denn eine einfache Story über „Sex, Drugs und Rock'n'Roll" liegt mit diesem Buch nicht vor. Stattdessen wird einem richtig bewusst, dass nicht immer alle Wünsche gut sind, wenn sie denn mal in Erfüllung gehen.

Umso bemerkenswerter, dass Dee nach wie vor mit seiner Frau Suzette verheiratet ist, auf Tour niemals Drogen oder Alkohol angerührt hat und auch sonst die Zeiten der Dekadenz auf ganz andere Weise erlebt hat, wie z. B. seine Kollegen von MÖTLEY CRÜE. Statt alles Mögliche auszuprobieren und alle möglichen Substanzen in sich rein zu schütten, saß Mr. Snider nämlich alleine in seinem Räumchen und achtete sehr genau auf seine Gesundheit. Schließlich wollte er den Fans die Show bieten, für die sie bezahlt hatten.

Neben diesen Themen geht es aber auch um seine große Präsenz in den amerikanischen Medien, welche in den 80ern seiner Meinung nach mitunter ein Verschulden am Niedergang von TWISTED SISTER hatte. Sogar seine gesamte Rede der bekannten „PMRC-Verhandlung" wurde abgedruckt, mit welcher einmal mehr deutlich wird, wie viel in Dee Snider steckt. Immerhin hat dieser Mann auch noch einen „Teenage Survival Guide" geschrieben, der in Russland sogar als Lehrbuch verwendet wurde. Doch auch wenn er immer nüchtern war und die Finger von Drogen gelassen hat, hat er so seine Fehler. Und auch über diese schreibt er vollkommen schamlos, was ihm eine zusätzliche Portion an Glaubwürdigkeit einbringt. Die Zeit bei TWISTED SISTER stellt den größten Teil des Buches dar, ansonsten geht es viel um seine Ehe und seine persönlichen Aktivitäten nach TWISTED SISTER. Etwas zu kurz kommen allerdings die Tourstorys, hier wird nur wenig erzählt. Doch dies soll auch nur ein kleiner Kritikpunkt an einer ansonsten sehr gut gelungenen Biografie sein.

Das Buch selbst wurde noch durch einige Fotos aufgewertet, hier sind vor allem die Bilder aus der ganz frühen Phase von TWISTED SISTER sehr interessant. Für TWISTED SISTER-Fans ist diese Biografie natürlich ein absolutes Muss! Ansonsten sollte man hier nicht mit einer typischen Rockstar-Biografie rechnen, die Schattenseiten der Musikindustrie spielen eine sehr viel größere Rolle als „Sex, Drugs und Rock'n'Roll". Für diese gibt es mittlerweile aber auch genügend andere Bücher, aber ob bei diesen viel Wahrheit drin steckt, bleibt fraglich. (Pascal)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Seiten: 384
ISBN: 978-3-931624-72-9
Verlag: I.P. Verlag
Erscheinungstermin: 31.01.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015