Drucken

utsornr160Der erste Teil dieses Buches im Jahre 2009 schien nicht unbedingt auf eine weitere Ausgabe abzuzielen, aber der Erfolg dieser Interviewsammlung veranlasste die Autoren Bertolotti / Rutten / Rohner wohl zu diesem Schritt, kürzlich Band 2 auf den Markt zu bringen.
Rock'n'Roll und Tattoos sind seit Anbeginn ihrer Zeit quasi unzertrennlich, und mit dem stetigen Wachstum der Rockmusiker steigt auch der Trend der künstlerischen Körperverzierungen von bekannten und wichtigen Vertreter dieser Zunft. Sowohl innerhalb als auch außerhalb dieser Szene gibt es zwar auch vereinzelt Modetrendbewegungen, was Tattoos angeht, aber eigentlich hat in der Welt des Rock jeder sein eigenes Statement zu vertreten, und so manche Bunthaut hat sogar zu jedem einzelnen Bildchen eine mitunter lange Geschichte zu erzählen.

Kein Wunder also, dass es eine Fortsetzung der Erzählungen von Stars und Sternchen gibt, die in diesem Band aber auch mal über den musikalischen Tellerrand blickt und auch außerhalb der Szene interessante Personen befragt.

Tattoos sind heutzutage kein gesellschaftliches Schandmal mehr in unserer Gesellschaft, sondern ein schon fast übersättigter Trend, der nicht einmal eine bestimmte Bedeutung haben muss, sondern eher als modische Körperzierde dient. Gerade Tribals und andere schmucke Motive werden oft gerne auf der Haut getragen ohne jemals über deren Sinn und Herkunft Bescheid zu wissen. Ihre Besitzer werden auch am ehesten über ein Cover-Up nachdenken (ein Überstechen des alten Tattoos mit einem neuen) oder sogar über eine Laserbehandlung, um das Gestochene wegzubekommen als diejenigen, die sich bewusst waren, dass jedes ihrer Tattoos für einen markanten Lebensabschnitt steht. Auch die Wahl des Motivs und die Ausfertigung bedarf bei vielen einer langen Bedenkzeit, da es sich ja immerhin um ein Lebenswerk handelt.

Zugegebenermaßen muss man bedenken, dass auch die Tätowiertechnik in den letzten Jahren markant verbessert werden konnte und so die Zahl der misslungenen Bildchen reduziert werden kann, aber dennoch liegt es immer noch an dem Künstler selbst, wie er die Vorstellungen und Wünsche des Kunden umsetzen kann.

Letzten Endes kann man rein optisch dennoch künstlerisch hochwertige Tattoos von billigen, mit einer heißen Büroklammer gebohrten Knastbildchen gut unterscheiden. Heute zählt man ja schon fast eher zu einem Außenseiter, wenn man seine Haut unbebildert lässt.

Rock'n'Roll ist ein gehaltvolles Thema, gerade in Bezug auf Themen wie Religion, Politik, Sozialkritik, Lifestyle etc., die Hintergründe für die Musik spiegelt meist die Lebenseinstellung der Interpreten dar und somit auch mitunter deren Tattoos. Leider gibt es aber auch in der Rockmusik genug Volk, das sich durch die Anzahl und vagen Körperstellen ihrer Tattoos mehr zu einer Werbefigur etablieren wollen als alles andere und zum Zwecke von übertriebener Selbstdarstellung und Demonstration von Härte und Coolness sich zur Schau stellen.

In den 260 Seiten findet man Anekdoten von bunten Stars wie Rob Halford, Kerry King, Barney Greenway oder Max Cavalera. Man wagt sich aber auch über den Metalbereich hinaus und befragt Bands wie Myron zum Thema Tattoos in der Pop-Szene.
Unterteilt ist das Buch in insgesamt 18 Kapitel, u.a. mit den Themen "Politik & Religion", "Partnertattoos", "Fan-Tattoos" oder "Hardcore Forever"; im letzten Kapitel "Hinter den Kulissen" wird abschließend von diversen Tattoo-Conventions in und um Deutschland berichtet.

Meines Erachtens könnten noch einige Bilder mehr drin sein, vor allem mehr Tattoos und dafür weniger oder kleinere Personenabbildungen. Wenn man ehrlich ist, haben viele Rockstars ihren Wiedererkennungswert über ihre Tattoos erfahren, und da wäre es schon hilfreich, diese Details einmal aus der Nähe betrachten zu können.

Inhaltlich sind viele Interviews ähnlich angelegt, gerade wenn sie im gleichen Kapitel auftauchen, teilweise ist die Übersetzung sowie die deutsche Grammatik holprig, Schreibfehler findet man indes weniger.

Ob sich eine solche Schwarte für den angegebenen Preis lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Mir wäre es zu wenig Interessantes, nur wenige Bands sprechen mich an, und da kennt man sich auch schon meistens aus und weiß Bescheid über die Message ihres Körperschmucks.

Dennoch fein zusammengefasst und ordentlich recherchiert. Beim nächsten Mal bitte noch mehr bunte Bilder von bunten Bildern. (Jochen)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Seiten: 260
ISBN: 9783844805154
Verlag: Book On Demand GmbH
Erscheinungstermin: 30.11.2011
Genre: Dokumentation

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden