LoopyworldBücher über IRON MAIDEN gibt es bereits einige, sogar offizielle. Auf den ersten Blick könnte man “Loopyworld” daher in eine falsche Ecke einsortieren. Denn dieses Buch ist alles andere als eine gewöhnliche Geschichte über eine Band. Vielmehr geht es um alles rundherum, denn geschrieben wurde es von niemand anderem als Steve “Loopy” Newhouse, der lange Jahre als Drum-Roadie in der IRON MAIDEN-Familie unterwegs war.

metallica dassonderheftDie Sonderhefte der Rock Classics Reihe des SLAM-Verlages zeichnen sich allesamt durch große Detailverliebtheit aus. So auch das bereits im Dezember 2021 und somit sowohl zum vierzigsten Jubiläum der Bandgründung als auch zum dreißigsten Geburtstag von „Metallica“, bereits in vierter Auflage erschienene Sonderheft über METALLICA.

Als langjähriger Fan der Band, der die Karriere der Band nunmehr seit 35 Jahren verfolgt (die ersten Songs, die ich je von ihnen hörte, waren „Battery“ und „Master Of Puppets“) stellte ich mir natürlich die Frage, ob ich hier noch irgendwas erfahren könnte, dass ich noch nicht über METALLICA weiß.

ROCK5Mit ROCK-Teil 5-EIN ECLIPSED BUCH legt die Redaktion des "Eclipsed-Musikmagazins erneut einen perfekt recherchierten Backkatalog zu weiteren 20 Bands oder Solokünstler vor, die aus Sicht der Verfasser essenzielle Bedeutung im groben Raster der Rockmusik mit seiner gesamten stilistischen Breite aufweist.

daveGrohl StorytellerWenn es um Musiker-Biografien geht, habe ich schon einige gelesen. Doch nur selten sind Bücher wie “Der Storyteller” von Dave Grohl dabei. Der FOO FIGHTERS Frontmann schafft es mit seinem Buch, das er sogar selbst verfasst hat, echte Gefühle zu übermitteln.

DioLange haben Fans gewartet, nun erscheint endlich die Autobiografie von Ronnie James Dio. Der Frontmann von ELF, RAINBOW, BLACK SABBATH, HEAVEN & HELL und natürlich DIO selbst erzählt aus seinem Leben, und das macht er verdammt gut.

lucfrancois ikariaAm 04.06.2021 ist das neue Album der Luxemburger MINDPATROL erschienen. Wie schon bei der letzten Scheibe handelt es sich dabei um ein Konzeptalbum und wie schon beim letzten Mal so ist auch dieses Mal ein Buch in deutscher Sprache dazu erschienen, in dem die Geschichte, die sich in den Songs findet, ausführlich beschrieben wird.

Dabei sind die Hintergrundgeschichten der beiden Alben bzw. Bücher eng miteinander verknüpft. In der Handlung um Vulture City wird eine Stadt beschrieben, die man in der Ferne erkennen kann. „Ikaria“ spielt nun in eben jener, gleichnamigen, Stadt. Und ist genauso eine Dystopie wie „Vulture City“. Nur eben wieder anders. Denn viele der Bewohner Ikarias sind eigentlich ganz glücklich in der Welt in der sie leben und merken gar nicht, wie unfrei sie in ihrem Denken und Handeln wirklich.

JudasPriest SonderheftDas neueste Sonderheft der “Rock Classics”-Reihe dreht sich ganz um JUDAS PRIEST. Der Titel “Defenders Of The Faith - Das Universum der Heavy Metal Götter” hält im Grunde, was er verspricht, aber lest selbst.

Motorhead Rock Classics30Was gibt es noch über diese legendäre Band zu berichten, was gibt es noch Ungehörtes zu hören, was gibt es noch an Fotos von Lemmy und Co., was man nicht so oder so ähnlich bereits gesehen hat? MOTÖRHEAD sind auch nach ihrer Auflösung immer noch sehr groß im Gespräch, denn sie sind immer noch aktuell. Ihre frühen Werke werden nach wie vor abgefeiert, und Stories von Lemmy scheinen endlos zu sein.
Mit diesem Sonderheft parallel zum 40jährigen Jubiläum von „Ace Of Spades“ gibt es mal wieder, oder auch erst jetzt, Wissenswertes und Interessantes rund um den Snaggletooth.

dominikfeldmann ockyourbrainMusik und Texte. Oft ein schwieriges Thema. Für die einen sind die Texte sehr wichtig, die anderen interessieren sich gar nicht dafür. So manche Band gibt sich bei den Texten unglaublich viel Mühe. Oft verfolgen sie mit ihnen eine Mission, wollen dem Hörer eine Botschaft übermitteln. Und dabei können die Texte unabhängig von der Sinnhaftigkeit der Botschaft durchaus literarisch sehr gut sein. Andere sauen schnell irgendwas hin, weil der Sänger halt was singen muss. Gerade im Metalbereich versteht man die Texte manchmal auch gar nicht, weil dermaßen gegrunzt, gegrowlt und gekeift wird, dass man sich als Hörer schon sehr konzentrieren muss. Wieder andere haben überhaupt keinen Sänger, existieren als Instrumentalband und kommen ganz ohne Texte aus.

ROCK4 BuchCover 4Kommt es oder kommt es nicht, das war hier die Frage. Mit der weiteren Auffächerung der Szene unter der absolut essenziellen Spitze wird die Arbeit für die Redaktion des Eclipsed immer schwieriger und dauerte dieses Mal drei Jahre. Am Rande des RPWL-Konzertes gab Chefredakteur Marcus Wicker Entwarnung und kündigte den nunmehr vierten Teil der Buchreihe an. Natürlich gab es noch genug Bands, über die geschrieben werden muss oder sollte, doch da hat auch jeder eine andere Meinung. Die Auswahl der wie immer zwanzig Bands kann sich sehen lassen, ein paar schon seit längerem vermisste Acts sind dabei, auch ein paar Überraschungen. Sicher werden sich Musikliebhaber wie auch Nerds ebenso auf die unfassbar vielen Details stürzen, denen Deutschlands führendes Prog-Magazin zusammen getragen hat. Mit dem nächsten dicken Wälzer kann unser Aller liebstes Hobby bis zum Knochenmark seziert werden.

LedZeppelin DenmarkDie Veröffentlichungen zum Fünfzigsten von LED ZEPPELIN reißen nicht ab. Dabei könnte diese sehr sehenswerte Veröffentlichung ein wenig untergehen. Mitunter liegt dies gewiss an dem offiziellen Fotobuch, welches LED ZEPPELIN kürzlich veröffentlichten. Doch gerade hier lohnt sich mehr als nur ein Blick, denn Fotograf Jorgen Angel gibt Einblicke in die Frühzeit der Band.

WoodstockDas simpel “Woodstock: 3 Days Of Peace And Music” betitelte Buch von Mitbegründer Michael Lang ist genau das, was man sich für das 50. Jubiläum dieses Festivals erhofft haben dürfte. Wir haben vom RAP-Verlag die Möglichkeit bekommen das Buch zu besprechen.

Van Halen TeufelspaktEs gibt wenige Bücher, bei denen man auch noch ein halbes Jahr danach fast monatlich darüber spricht. “Van Halen -Teufelspakt” von Ex-Manager Noel E. Monk ist ein solches Buch. Und auch wenn diese Kritik reichlich verspätet aufschlägt, soll sie einmal mehr aufzeigen, wie genial dieses Buch ist, und weshalb jeder VAN HALEN Fan seine Freude damit haben wird.

K.K. Downing Cover high resNicht nur Fans fragten sich lange, ob es jemals offizielle Biografien von JUDAS PRIEST-Mitgliedern geben würde. Rob Halford verneinte stets mit der Begründung, manche Mysterien sollten in den Nebeln bleiben. Mit dem Ausstieg des Gründungsmitglieds K.K. Downing im Jahre 2011 sind fast acht Jahre ins Land gezogen. Nun ist der Zeitpunkt zur Veröffentlichung seiner Autobiografie gekommen.

ledzeppelingiantswalkedWenn der bekannte britische Musikautor Mick Wall eine Biografie schreibt, kann in der Regel nichts schief gehen. Das hat der Brite bereits mehrfach bewiesen. Zum 50. Bandjubiläum erscheint nun auch seine restaurierte Biografie über die Giganten LED ZEPPELIN erstmals auf Deutsch.

LedZeppelinByLedZeppelin smallOffizielle Buchveröffentlichungen von LED ZEPPELIN sind rar. Etwas schade für die Fans, aber so bewahrt sich die Band ihren mystischen Charakter. So dürfte es jene Fans ganz besonders freuen, dass zur Feier des Fünfzigsten der erste offizielle Bildband “Led Zeppelin By Led Zeppelin” erscheint.

Led Zeppelin das grosse SonderheftDas 50. Jubiläum von LED ZEPPELIN ist allgegenwärtig. Abgesehen von den offiziellen Veröffentlichungen der Band (Bildband “Led Zeppelin By Led Zeppelin”, “The Song Remains The Same” Neuauflage) gibt es noch zahlreiche inoffizielle Erscheinungen, die das Jahr des Blei-Zeppelins feiern. So auch das große LED ZEPPELIN Sonderheft, das in der Rock Classics Reihe erscheint.

RogerMiret UnitedStrongDie meisten schweren Jungs, gerade aus der Hardcore-Szene, kommen aus den Straßen von New York. Für Roger Miret gilt das nur bedingt, denn der gebürtige Kubaner floh mit Teilen seiner Familie nach New Jersey, um dort seine Kindheit und Jugend zu verbringen, aber immerhin hat er in New York die Essenz seines Lebens kennengelernt: Gewalt, Armut, Drogen, Alkohol, Liebe, Feiern, Hass und Demut, aber vor allem die Musik.

BruceDickinsonIch kann zwar nicht nachvollziehen woher BRUCE DICKINSON die Zeit nimmt, aber nun hat der erfolgreiche Solo-Künstler, Pilot und IRON MAIDEN-Sänger seine Autobiografie veröffentlicht. Und wer hätte es gedacht, der Mann hat einen wahnwitzigen Schreibstil und kann sich nun auch noch Autor auf die Stirn schreiben.

die letzten gigantenEntgegen meiner recht bescheidenen Erwartungen an diese Biografie von Mick Wall stellt sich "Guns N' Roses Die letzten Giganten: Die ultimative Biografie" als sehr unterhaltsames und informatives Werk heraus. Ob es dabei wirklich ultimativ ist, lässt sich schwer einschätzen, allein schon daher, da es sich um eine inoffizielle Biografie handelt.


Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015