Progressives Doppelpack der Spitzenklasse: Zwei der stärksten Prog-Formationenin Homburg/Saar

rpwl_subsignal_plakatZwei der stärksten Prog-Formationen aus Deutschland sind derzeit in der Republik unterwegs, um ihre aktuellen Outputs zu promoten. Doch während RPWL und SUBSIGNAL meist getrennt voneinander auftreten, spielen sie am Freitag, den 14.12.2012 gemeinsam im Saalbau im saarländischen Homburg. In dem Saar-Pfalz-Raum bekommt unsere Leserzielgruppe eher wenig geboten, doch wenn mal etwas stattfindet, dann gleich als Doppelschlag, wie zuletzt bei URIAH HEEP und NAZARETH im benachbarten Zweibrücken. Doch nicht nur deswegen dürfte der Abend zu etwas besonderem werden, sondern auch, weil beide Bands als Headliner ihr volles Set bringen. RPWL sind die führende Artrock-Band hierzulande und seit Mitte der Neunziger, wenn damals auch als PINK FLOYD-Coverband aktiv. Seit ihrem Debüt "God Has Failed" sind sie seit 2000 mit eigenem Material unterwegs, verleugnen aber ihre Ursprünge nicht. SUBSIGNAL entstammen der Asche der legendären Progmetaller SIEGES EVEN, die schon Ende der Achtziger für Furore sorgte.

Mit "Touchstones" haben sie im letzten Jahr ihr zweites sehr starkes Album vorgelegt. Darauf gehen sie stilistisch zurück in die Achtziger, aber nicht ganz so metallisch wie bei der früheren Combo von Sänger Arno Menses und Gitarrist Markus Steffen. In eine ähnliche Richtung tendieren auch DREAMSCAPE, bei denen Bassist Ralf Schwager und Keyboarder David Bertok aktiv sind. Doch nun sind eher YES und RUSH in ihrer damaligen Phase die relevantesten Bezugspunkte.
Im Frühjahr kam von RPWL nach vier Jahren wieder ein neues Studiowerk, das die Show zum großen Teil prägen wird. Denn bei "Beyond Man And Time" handelt es sich um das erste Konzeptalbum der Freisinger, welches sie auch dramaturgisch auf der Bühne umsetzen wollen. Dass dabei viel Theatralik, Kostüme und ein Hauch von GENESIS rüber kommen, macht noch gespannter auf das Konzert. Dabei wagen sie sich in ganz neue Gefilde vor, die Fans werden sich freuen.

 

Los geht das Ganze um 20 Uhr, Einlass ist bereits um 18:30 Uhr. Der Saalbau in Homburg befindet sich in der Zweibrücker Straße, unweit der Altstadt. Tickets kosten 22€ + VVK-Gebühr und sind bei ADTicket oder direkt beim Veranstalter erhältlich.

Kategorie: News