Exklusive Pre-Listening Session zum Debüt von Thrall

Thrall_Banner_coming_soonEin Studio wie die "Rogue Studios" in Neunkirchen/Furpach ist für uninteressierte ein unwirklicher Ort. Abseits gelegen in einem Hinterhof, mit großen dunklen Räumen, vollgestopft mit Technik und Lautsprechern, lassen einen Zweifeln ob hier wirklich kreativ gearbeitet werden kann. Das Studio von JP Harper ist so ein Ort. Er, der Herr über die Maschinen, zaubert die mitgebrachten (Song) - Rohlinge zu einem klingenden Meisterwerk. Ich durfte diesem Zauber für einen kurzen Augenblick beiwohnen, als die noch recht junge Band THRALL Ende Oktober ihr erstes Album eintütete.

Dabei sind die Musiker eigentlich schon alte Hasen in der saarländischen Musikszene. Volker kenne ich noch aus den Neunzigern wo ich ihn bei GRAVITY als Gitarrist erlebt habe und er ist aktuell auch noch bei MASSIVE PUNCH. Auch in meiner alten Band hat er für den nötigen Drive gesorgt, aber das ist eine andere Geschichte. Der THRALL-Sänger, Marc, war mit ihm zusammen bei SHAFOTT aktiv. Mit Gitarrist Timo war Marc noch bei PARASIGHT. Drummer Denny hatte auch mit Timo in einer Band namens L.O.P. gezockt. Basser Patrick war in diversen Stonerrock Kapellen unterwegs. Fast alle Bands haben schon das Zeitliche gesegnet. 
Insgesamt gesehen bringen alle die nötige Erfahrung und Ernsthaftigkeit für dieses musikalische Baby Namens THRALL mit. Die musikalischen Einflüsse sind im Stoner, Hardcore, Metalcore, Alternative, Doom, Sludge, Rock (Als Eckpfeiler gibt Sänger Marc immer gerne Deftones, Isis, Neurosis und Crowbar an)zu suchen und so findet sich der Sound der Band "zwischen den Stühlen" wieder.
JP Harper macht eine Handbewegung:"come in, take a beer!" Do you speak english?" Ich nickte und er schickte mich und meine Frau in den Nebenraum wo Marc, Patrick und Denny warteten. Volker war gerade dran seine Takes zu einem Song aufzunehmen. Wir machten erstmal ein Bier auf und ich bekam ein Update wie die Aufnahmen bislang verlaufen waren.
"Alles im grünen Bereich!" sagte Marc. "Wir liegen gut in der Zeit und haben grundsätzlich schon alles eingetütet. Jetzt geht es noch an die Feinarbeit. "Auch der Gesang muss noch fertig aufgenommen werden", meinte der sehr erkältete Sänger.
"Keine guten Vorraussetzungen für Gesangsaufnahmen." meinte ich. Er nahm eine Flasche Whiskey wedelte damit herum und meinte: "das bekomme ich schon hin!" 

thrall_listening_session_160pxWir gingen leise in den Raum zurück, in dem das Mischpult steht. Volker kämpfte gerade mit einem Riff. "Mach dich locker! Entspann dich mal" meinte JP Harper auf englisch und so tranken wir erstmal ein Bier. Weiter ging's, denn Studiozeit kostet. Den Song, dem wir zuerst lauschen durften, war "Your Soul Bursts Through The Coffin's Wood", der mich an die DEFTONES erinnert. Dieser Song ist auch nüchtern betrachtet packend und intensiv. Nachdem alle mit dem Riff zufrieden waren, ging es ohne große Verzögerung zum nächsten Song. Dieser trägt den vorläufigen Titel "Necromancer" und wurde erst kurz vor den Recording-Sessions geschrieben. Ein heißblütiger Song mit einem Riff a la KYUSS. Thematisch dreht sich bei dem Album "Gloom Glares In Their Hearts" um eine Geschichte zum Teil aus mehreren Perspektiven erzählt. Eine lose Mischung aus kryptischem Sci-Fi der Sozialkritik, Religionskritik, Umwelt und natürlich Liebe thematisiert. Die Texte sind dabei aber so allgemein verfasst, dass man auch eine Situation des Mittelalters oder des aktuellen Weltgeschehens bzw. des eigenen alltäglichen Lebens damit Verbinden kann. Soundmäßig erwartet den geneigten Fan eine Mischung aus 70er Jahre Rock mit dreckigem Gitarrensound, der durch allerlei Kniffe von JP Harper an die Musik angepasst wird. JP Harper wird in dem Album mit seiner Erfahrung und seinem Ideenreichtum sicher den ein oder anderen Fußabdruck hinterlassen.
Da wir die Vibes nicht allzu lange stören wollten, sind wir rechtzeitig aufgebrochen und fanden uns alsbald im Dunkel des Neunkircher Vorortes wieder. Tastend wankten wir an unser Auto zurück, allerdings mit einem Lächeln auf den Lippen und der Gewissheit, bei der Entstehung etwas ganz großem beigewohnt zu haben.

Das Album "Gloom Glares In Their Hearts" wird voraussichtlich Anfang Dezember erscheinen und wohl mit einer CD Release Party begossen werden. 

Vorraussichtliche Songs auf dem Album:

Death Ferments Its Roots
Forsaken
Dethrone The Scorcher
Vortex Breakdown
Your Soul Bursts Through The Coffin's Wood
Tanked Up Kodiak
Necromancer (tbc.)
Befor We All Will Burn 

THRALL auf facebook: facebook.com/pages/THRALL/133799700054935

Kategorie: News