Endlich wieder Rockmusik in der Clubszene Rhein-Neckar!

Alte_Seilerei_LogoIch erinnere mich noch gut an meine ersten Konzertbesuche vor Urzeiten, da standen Mannheim und auch Ludwigshafen ganz oben auf der Liste der Städte, in die es mich verschlug. Doch seit langer Zeit sind für die Leser von NECKBREAKER im Rhein-Neckar-Raum nur noch einige wenige ganz große Events in der SAP-Arena interessant. Man vermisst bei vielen Tourdaten Namen wie das altehrwürdige "Capitol". Nun schickt sich die "Alte Seilerei" an diesen Zustand zu ändern, und vor allem Hardrockfreunde wieder zu bedienen. Eingegliedert in den neu renovierten Rhein-Neckar-Park, will man Mannheim wieder zurück auf die kulturelle Landkarte bringen. In diesem früheren Industrieareal entstanden auch weitere Unterhaltungsmöglichkeiten, aber für uns ist eher die Live-Musik interessant.

Und da machten vor ein paar Wochen die Melodic-Metaller FREEDOM CALL einen verheißungsvollen Auftakt. Doch bereits in der kommenden Woche geht es richtig los, am 16.10. wird der deutsche Hardrock-Altmeister AXEL RUDI PELL einmal mehr seine außerordentlichen Live-Qualitäten unter Beweis stellen. Von denen konnte sich die Redaktion in dem Jahr schon zweimal überzeugen, unter anderem auf dem ROCK OF AGES-Festival. Dort waren die einstigen Teenie-Idole EUROPE Headliner und räumten ganz groß ab. Sicher müssen die Achtziger-Megastars mittlerweile kleinere Brötchen backen, was aber keinesfalls an deren Qualitäten liegt. Sowohl wie erwähnt live, als auch mit ihrem neuen Album "Bag Of Bones" legen sie die Meßlatte für die Konkurrenz immer noch sehr hoch, was sie am 21.10 beweisen werden.

Am 31.10. ist dann ebenfalls eine Top-Truppe der Achtziger am Start, M AGNUM laufen seit ein paar Jahren wieder auf Hochtouren. Sie sind mit ihrem neuen Dreher "On The 13th Day" unterwegs und machen am Halloween-Tag in Mannheim Station. Weniger im Hardrock angesiedelt sind MEGAHERZ, die ihre großen Zeiten auch in den Neunzigern hatten. Die NDH-Veteranen spielen am 15.11. in der "Altern Seilerei" auf. Daneben gibt es viele andere Konzerte von Künstlern aus den verscheidensten Richtungen von PETER HEPPNER über TRIGGERFINGER, GÖTZ bis ANNE CLARK. Auch Comedy, Wrestling und andere Sportevents erwartet einen in der neuen Eventoase im Rhein-Neckar-Raum.

Der Rhein-Neckar-Park bietet kulturell aber noch mehr, nebenan liegt das kürzlich eröffnete Rhein-Neckar-Theater, das vor allem auf Eigenproduktionen setzt. "ABBA Hallo!" oder "Let´s Fetz" lässt Freunde von Musiktheater auf ihre Kosten kommen, dabei hat der Theatersaal den alten Industriecharme des Gebäudes bewahrt. Das "MS Connexion" ist der einzige Teil, der schon länger, besser gesagt seit 30 Jahren besteht. Dabei handelt es sich um einen der renommiertesten Dance-Clubs der Szene. Mit dem "Spiel-Palast" beherbergt der Rhein-Neckar-Park auch ein eigenes Casino. Und in nächster Zeit soll noch Erlebnisgastronomie folgen.

Alle weiteren Infos findet ihr auf der Homepage.


Wichtige Termine für NECKBREAKER-Leser:

16.10.2012 AXEL RUDI PELL
21.10.2012 EUROPE
31.10.2012 MAGNUM
15.11.2012 MEGAHERZ
27.01.2013 WISHBONE ASH
14.03.2013 UFO

Kategorie: News