cheeno3.jpgNach beinahe anderthalb Jahren war es wieder an der Zeit der Einladung CHEENO´s zu folgen und sich in einer Pre-Listening-Session im SU2-Studio zu Illingen/Saar (welches ja günstigerweise Gitarrist Phil gehört) einen ersten Eindruck von den neuen Ergüssen der Band zu machen.
Nachdem der Erstling "The Next Step Will Be The Hardest" vielerortens gebührend abgefeiert wurde (Review), war ich natürlich sehr auf die neuen Tracks gespannt.

Mit am Start waren neben der kompletten Band auch wieder Anne von der KAOSKREW und Meyer von BLOODCHAMBER.

Gitarrist Joey ließ vorab auf der Fahrt zum Studio verlauten, daß das Material eingängiger und schneller auf den Punkt geraten sei - zumindest Letzteres kann ich durchaus bestätigen. Das durcharrangierte Konzept von "The Next Step...", welches auch dementsprechend viel Studiozeit in Anspruch nahm, wich der Spontanität und Abwechslung im Songmaterial. Weiterhin wurden dieses Mal keinerlei Gastmusiker eingeladen; es gibt nur CHEENO pur.

Und auch dieses Mal wird es ein übergeordnetes Konzept geben; und zwar dass der zweigesichtigen Macy (von wem auch sonst!?) . Hierzu wird seperat auch ein Comic erscheinen.

So finden sich neben den üblichen Groovern auf "2 Face Macy" auch eine astreine Ballade und eine Halb-Ballade, die aber mit einem für CHEENO-Verhältnisse sehr harten Metal-Part durchsetzt ist und für anerkennendes Nicken der anwesenden Rezensenten sorgte und sich am meisten vom üblichen Material abhebt.

Der absolute Ohrwurm-Kracher allerdings stellt der Song "Chemical Addiction" dar, der mit einprägsamen Riff, durchdachten Refrain und einem wahnsinnigen Gänsehaut-Klimax am Ende beim ersten Hördurchgang mein Favorit der elf zu hörenden Tracks geworden ist.

Zusammenfassend ist festzuhalten, daß CHEENO 2010 durch die Spontanität und Direktheit in den neuen Songs eine interessante Facette in ihrem Stil hinzufügen konnten, dies allerdings auf Kosten der Eingängigkeit - was aber ganz und gar nicht negativ auszulegen ist.

Freut euch also auf ein packendes und sehr interessantes Album, welches bei NECKBREAKER selbstverfreilich in aller Breite und mit einer Redaktionswertung reviewt werden wird.

Das Ganze gibt es dann im Übrigen auch live auf der Release-Party am 23.04.2010 im Kleinen Club der Garage live zu bewundern - wer bei der "The Next Step.."-Premiere dabei war, weiß, wie eng es dort wird. Also: Tickets frühzeitig sichern! (Brix)

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015