Dornenreich setzen die "Nachtreisen" fort!

dornenreich-nachtreisen-in-deutschland-tour-2009-flyer.jpgSie lärmen wieder! Die Rede ist von den Österreichern DORNENREICH, die seit Beginn des Jahres wieder Konzerte als Metalact geben. Ursprünglich waren sie als Blackmetal-Formation gestartet, bewegten sich aber schnell in die avantgardistische Richtung, um sich mit dem vierten Dreher „Hexenwind“ deutlich ruhigeren, dennoch gleichsam intensiven Tönen zu widmen. Nun stehen die Zeichen wieder auf Sturm, beim nächsten Album soll das Pendel wieder klar in Richtung metallischer Klänge ausschlagen. Doch zuvor begibt sich die Combo erneut auf eine „Nachtreisen“ betitelte Tour, und macht am 16. September auch Station im Trierer Ex-Haus.

Auf dieser Tour kommen aber nicht nur Titel ihrer ersten drei Alben, sondern auch umarrangierte Nummern vom letzten, rein akustischen Werk „In Luft Geritzt“ zum Zuge. Daher wird auch wieder Thomas „Ingve“ Riesner mit seiner Geige an Bord sein. Das Hauptaugenmerk des Sets wird allerdings sicher wieder auf dem 2001er-Meilenstein „Her Von Welken Nächten“ liegen, das auch beim legendären Summer-Breeze-Auftritt vor zwei Jahren fast vollständig präsentiert wurde.

Unterstützt werden DORNEREICH dabei von zwei vielversprechenden einheimischen Acts. Da wären zuerst die Walfänger der Funeral Doomer von AHAB, welche gerade ihren zweiten Longplayer „The Divinity Of Oceans“ veröffentlicht haben. Die Jungs zählen seit ihrem Debüt zu den Aufsteigern hierzulande.
Noch besser zum Hauptact dürften Fjoergyn passen, denn ihr klassisch inspirierter Avantgarde-Blackmetal weist durchaus Parallelen zu unseren südlichen Nachbarn auf. Deren neuester Output „Vier Jahreszeiten“ steht gerade in den Startlöchern und wird wohl auf der Tour zum ersten Mal präsentiert werden. Lyrisch gibt man sich ähnlich intellektuell wie DORNENREICH auch wenn man eher Naturthemen mit ernstem Hintergrund bearbeitet. (Pfälzer)

Für Freunde von ungewöhnlichen, harten und dennoch anspruchsvollen Klängen dürften die „Nachtreisen“ ein nächtliches Fest werden, die perfekt den kommenden Herbst einläuten. NECKBREAKER wird am 16.09. in Trier vor Ort sein, alle anderen Termine findet ihr unten:

10.09.2009 DE - Nürnberg / Z-Bau
11.09.2009 DE - Dresden / Titans of Metal-Festival
12.09.2009 DE - Essen / Turock
13.09.2009 DE - Torgau / Kulturbastion
14.09.2009 DE - Hamburg / Marx
15.09.2009 DE - Frankfurt / Nachtleben
16.09.2009 DE - Trier / Exhaus
17.09.2009 DE - Stuttgart / Club Zentral
18.09.2009 DE - München / Metropolis
19.09.2009 DE - Bad Salzungen / KW70

Kategorie: News