Pre-Listening Session mit Cheeno

cheeno_header.jpgEndlich ist es soweit! Die saarländischen Alternative Rock/Metal-Hopefuls von CHEENO werden in Kürze ihr Debüt-Album veröffentlichen.
Nach der schon für Aufsehen erregenden EP "...try to rescue" wird am 05. Dezember das erste Full-Length-Album "The next Step will be the hardest" des Quintetts in den Läden stehen. 
Grund genug, der Einladung der Band für eine Pre-Listening-Session in den SU2-Studios in Illingen/Saar zu folgen und gebannt den neuen, endlich auf CD gepressten Stücken lauschen zu können; die Live-Taufe haben viele Stücke bereits hinter sich.

Mit am Start waren dabei auch Vertreter anderer Internet-Magazine (Anne von KAOSKREW & Michael von BLOODCHAMBER - Grüße!), die mit mir und der komplett anwesenden Band einen gesamten Durchlauf des Silberlings begutachten durften.
Und bereits nach den ersten Klängen des Intros "Bo-toxx Mind Society" und Openers "64 AD" kann man Gitarrist und Produzent Phil Hillen nur gratulieren: Sound-technisch wurde das Allerbeste aus den SU2-Studios heraus geholt und braucht keinen internationalen Vergleich zu scheuen!

Aber ebenso zeigen die neuen Songs die Band in allen Belangen gereifter: Die Melodien und Refrains von Front-Dame Jennie zünden ohne Umwege und die Riffs sind durchweg knackig.
Das Album entfaltet sich am besten bei einem kompletten Durchgang, denn die Tracks sind ineinander übergehend gestaltet und werden von kleinen Instrumental-Bridges zusammengehalten.
Beim ersten Hören stachen besonders der Video-Song "@" ("Ät" oder "Klammeraffe"?), "Go" und "Whereaminow" hervor, sowie dem abschließenden 15-Minuten-Epos und Titelstück, welches an musikalischer Dramaturgie kaum zu toppen ist. cheeno_studio.jpg
Nach 72 Minuten hieß es für mich erst einmal: Durchschnaufen und das Gehörte verarbeiten - kaum zu glauben, was hier eine "kleine" saarländische Band fabriziert hat! Hochprofessionell in Sachen Produktion und Spielvermögen, von der variablen Stimme Jennie´s gar nicht zu reden.
Freut euch auf ein sattes Stück Musik aus heimischen Landen, das den verwaisten Thron "Rock plus Frau am Mikro" erklimmen kann und wird.
Die Zeichen stehen gut für CHEENO: Mit einem etablierten Label im Rücken und sogar Beiträge auf den kommenden DVD´s der großen Metal-Magazine sollte dieser Schritt möglich sein.

In streng limitierter Auflage (100 Stück) erscheint "The next step will be the hardest" in einer edlen Holzbox inklusive eines von Gitarrist Joey Siedl selbstgeschriebenen Buches, welche ihr hier bestellen könnt. Da heißt es: Zugreifen, solange die Chance dazu besteht!

Das ausführliche Review gibt´s dann auch selbstverfreilich alsbald bei NECKBREAKER zu lesen!

(Brix) 

Kategorie: News