Drucken
nightoftheprogfestival.jpgVom 18.07. bis zum 20.07. heißt es wieder „der Berg ruft“, wenn in diesem Jahr bereits zum 3. Mal das Night Of The Prog Festival auf der prestigeträchtigen Freilichtbühne der Loreley stattfinden wird, auf der in den vergangenen 30 Jahren so einige legendäre Gigs über die Bühne gingen.
Und ich behaupte nicht zu viel, wenn ich sage, dass das Gelände der Loreley zu den schönsten und geeignetsten Festivalgeländen der Republik zählt. Eine gute Sicht von allen Plätzen, Top-Sound, Sitzplätze, Schatten, Camping- und Parkplätze ganz in der Nähe: All das gibt’s auf der Loreley. Hinzukommt, dass im Gegensatz zu so manch anderem Festival der heutigen Zeit, beim Night Of The Prog Festival ausgedehnte Spielzeiten für alle Bands eine Selbstverständlichkeit sind! Von 30-minütigen Alibiauftritten, die weder den Fans noch den Bands einen Nutzen bringen, bleiben die Besucher an diesem Wochenende verschont. Und auch an der Organisation im vergangenen Jahr gab’s nicht im Geringsten etwas zu mäkeln.


Doch was wäre das alles ohne die passende Musik? Auch in diesem Jahr haben sich die Veranstalter von WIV Entertainment ins Zeug gelegt, um ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, bei dem nicht nur Freunde der progressiven Klänge auf ihre Kosten kommen werden. Als Samstagsheadliner konnte man erneut FISH (Ex-MARILLION) gewinnen, und nach der denkwürdigen Show des „Patronaten“ des Night Of The Prog Festivals im letzten Jahr, ist die Vorfreude auf diesem Auftritt bereits riesig. Für den Festivalausklang am Sonntagabend wird niemand geringeres als ROGER HODGSON sorgen, der als Sänger und musikalischer Kopf von SUPERTRAMP bereits Musikgeschichte geschrieben hat.
Und bei solchen Bands wie THE FLOWER KINGS, PAIN OF SALVATION oder SIEGES EVEN läuft dem Proggie das ein oder andere Freudentränchen aus dem Auge. Neben den bekannten Namen gibt’s auch in diesem Jahr wieder die eine oder andere Perle zu entdecken, wie beispielsweise die Waliser MAGENTA, die Schweizer PRISMA oder die Polen von QUIDAM.

War die 2. Auflage des Festivals im letzten Jahre noch 2-tägig, so packen die Veranstalter in diesem Jahr mit dem Freitag einen weiteren Tag hinzu, der ganz im Zeichen der elektronischen Klänge stehen wird. Doch keine Angst, vor Techno oder ähnlichem Müll braucht sich niemand zu fürchten, wenn am 18. Juli Größen der deutschen Musikgeschichte wie TANGERINE DREAM oder KLAUS SCHULZE (der zum ersten Mal seit über 7 Jahren wieder öffentlich auftreten wird) die Zuschauer mit magischen Klängen in eine Parallelwelt befördern werden.  
 
Das gesamte Billing liest sich in alphabetischer Reihenfolge wie folgt:

BARCLAY JAMES HARVEST feat. LES HOLROYD
CENTRAL PARK
FISH (Ex-MARILLION)
FLOWER KINGS, THE
GAZPACHO
HIPGNOSIS
ISILDURS BANE
IT BITES
KLAUS SCHULZE feat. LISA GERRARD
KNIGHT AREA
MAGENTA
NEAL MORSE & Band
PAIN OF SALVATION
PRISMA
QUIDAM
RAY WILSON & STILTSKIN
ROGER HODGSON (Ex-SUPERTRAMP)
SIEGES EVEN
SOLAR MOON
TANGERINE DREAM


Der voraussichtliche Ablaufplan sieht so aus:

Freitag 18. Juli:
16:15-17:15 SOLAR MOON
17:30-18:30 HIPGNOSIS
18:45-20:15 ISILDURS BANE
20:45-22:45 TANGERINE DREAM
23:15-01:00 KLAUS SCHULZE feat. LISA GERRARD

Samstag 19. Juli:
12:30-13:30 CENTRAL PARK
13:45-14:45 MAGENTA
15:00-16:00 PRISMA
16:15-17:15 IT BITES
17:30-18:45 THE FLOWER KINGS
19:00-20:25 PAIN OF SALVATION
20:40-22:00 BARCLAY JAMES HARVEST feat. LES HOLROYD
22:15-24:00 FISH

Sonntag 20. Juli:
12:30-13:30 KNIGHT AREA
13:45-14:45 GAZPACHO
15:00-16:00 QUIDAM
16:15-17:15 SIEGES EVEN
17:30-19:15 NEAL MORSE & Band
19:30-20:30 STILTSKIN
20:45-22:25 ROGER HODGSON


Das 3-Tagesticket gibt’s für 106,00 Euro, das 2-Tagesticket (Freitag + Samstag oder Samstag + Sonntag) für 86,30 Euro, Tagestickets sind zum Preis von 56,50 Euro erhältlich. Wer auf dem idyllisch gelegenen Campingplatz an der Loreley sein Zelt aufschlagen möchte, kann für 21,00 Euro ein Campingticket erwerben. Die Gebühr für das Parken an der Loreley ist bereits in den Preisen mitinbegriffen.
Tickets gibt’s an allen bekannten VVK-Stellen, online auf der offiziellen Festivalhomepage unter http://www.wiventertainment.de/ oder unter der Tickethotline 0731 - 9676429.

Für Anhänger der progressiven Musik, und alle, die es werden wollen, gibt es Mitte Juli definitiv keine bessere Beschäftigung als nach St. Goarshausen zu pilgern, um 3 Tage lang die Größen der Szene zu feiern!

Für weitere Infos checkt www.wiventertainment.de oder www.loreley-open-air.de

(Maik)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden