Drucken

Vom 16.-22. Juli 2007 findet im slowenischen Tolmin das vierte Metalcamp-Festival statt. In diesem Jahr hat man sich entschieden, die Veranstaltung über eine ganze Woche laufen zu lassen. Das heißt sieben Tage Campen und Strandparty sowie fünf Tage Live-Musik. Mehr als 80 Bands werden dann auf zwei Bühnen für die absolute Vollbedienung sorgen. Neben einer Hauptbühne für die großen Acts wird es wieder ein Talent-Forum für europäische Newcomer geben. Ein Besuch dort lohnt sich immer vielleicht seht ihr die Helden von morgen schon heute.



Und keine Angst, bei der Strandparty läuft garantiert kein Mallorca-Mix, sondern nur feinster, harter Stoff. Denn das schönste Festivalgelände Europas inmitten der Julischen Alpen hat den Vorteil, dass der Soca-Fluss direkt am Campingplatz vorbeiläuft. Das lädt natürlich jeden Headbanger dazu ein sich und natürlich auch sein Bier darin zu kühlen. Der Badespass macht sicherlich einen Reiz dieses besonderen Events aus.
Die Hauptbühne steht neben einem langen Hang, auf dem einige hundert Zuschauer Platz haben, um sich aus der Entfernung einen guten Einblick über das Bühnengeschehen zu verschaffen. Bei den sommerlichen Temperaturen oft nötig, vor allem wenn man nach einem feisten Pit Entspannung sucht .
Das Zeltareal ist indes in zwei Teile eingegliedert, auf dem vorderen Parkplatz kann natürlich auch beim Fahrzeug campiert werden. Im hinteren Teil, der sehr nah an den Bühnen liegt ist das nicht möglich, dafür spart man sich Wege, man muss halt einmal schleppen. Die sanitäre Situation ist gut, es sind ausreichend saubere Toiletten vorhanden, dazu Duschcontainer, die allerdings aufgrund der Frequentierung nur selten warm sind.


Nur ein paar Fußminuten vom Gelände entfernt ist die Ortschaft mit einem großen Supermarkt, in dem man sich mit Vorräten eindecken kann. Dass Slowenien seit dem 1.Januar den Euro hat erleichtert das einkaufen ungemein, zumal der Tolar einen sehr niedrigen Kurs hatte. Die Preise auf dem Gelände sind auch mehr als fair zu bezeichnen, die Essensauswahl beschränkt sich aber eher auf das landestypische Grillgut.

Da sich das Programm an den ersten beiden Tagen auf den Abend beschränkt bleibt genügend Zeit, sich anderweitig zu beschäftigen. Und dazu bietet Tolmin einige Möglichkeiten. Da wären erst einmal die Naturschauspiele wie etwa der Tolminka-Klamm oder die Tropfsteinhöhlen. Aber auch der Fluss bietet viele Möglichkeiten zum Abenteuer-Sport wie Rafting oder Kajakfahren. Kein Wunder also, dass der Veranstalter (Rock the Nations aus Österreich) in diesem Jahr das Motto „Headbanger´s Holiday „ ausgegeben hat.
Das musikalische Programm ist sehr gut gemischt und dürfte für jeden Metalhead etwas zu bieten haben. Die folgenden Bands sind bereits bestätigt:

MOTÖRHEAD
BLIND GUARDIAN
IMMORTAL
CRADLE OF FILTH
SEPULTURA
SATYRICON
THE EXPLOITED
SODOM
DORO
GRAVE DIGGER
THESHOLD
UNLEASHED
DEAD SOUL TRIBE
CONVERGE
DISMEMBER
PAIN
ENSIFERUM
DIE APOKALYPTISCHEN REITER
DEW-SCENTED
GRAVEWORM
ONE MAN ARMY AND THE UNDEAD QUARTET
THE VISION BLEAK
ELUVEITE
DISILUSSION
ABORTED
VREID
KOORPIKLAANI
SADIST
BORN FROM PAIN
DEADLOCK
ANIMOSITY
NOCTIFERIA
EVENTIDE
ARS MORIENDI
SARDONIC
IN SLUMBER
BEFORE THE FALL
EXTERMINATOR

Dazu kommen noch viele Bands auf dem Talent Forum, unter anderem die Deutschen DIVINUS, CRIPPED, RUNAMOK, BURDEN OF GRIEF, SPECTRE DRAGON und CHEENO.


Tickets:

3-Tages-Ticket: 77 Euro
Festivalpass für 7 Tage: 104 Euro
Parkticket je Fahrzeug: 10 Euro

Weitere Details findet ihr auf der Homepage:http://metalcamp.com

----------------------------------------------------------------

Ausserdem gibt es auf der offiziellen Myspace Seite ein interessantes video zu sehen, klickt einfach auf www.myspace.com/metalcampde und schauts euch an!! (MetalPfälzer)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden