Cover ExperienceHendrixSony Music Entertainment und Experience Hendrix L.L.C. erneuern Partnerschaft und veröffentlichen JIMI HENDRIX-LPs und DVDs zum Geburtstag des Gitarristen neu.

Am 27. November 2017 wäre JIMI HENDRIX 75 Jahre alt geworden. Kurz vor diesem Termin erneuerten Legacy Recordings/Sony Music Entertainment und Experience Hendrix LLC die weltweite exklusive Lizenzvereinbarung über die Auswertung von Jimi Hendrix' Musik- und Film-Katalog.


Sony Music Entertainment und Experience Hendrix L.L.C. erneuern ihre seit 2000 bestehende Lizenzpartnerschaft. Damit werden Katalog- und Archivtitel des unvergessenen Gitarristen weiterhin gemeinsam kuratiert und vertrieben. So erhalten die Fans auf der ganzen Welt - in unterschiedlichsten Medienformaten und auf unterschiedlichen Plattformen – Zugang zu Kompositionen und Filmmaterial ihres Helden.

Die Werke in Jimi Hendrix' Katalog und musikalischem Archiv umfassen die Aufnahmen des Ausnahmekünstlers aus den Jahren 1966 bis 1970. Damals erlebte Hendrix den kometenhaften Aufstieg vom kaum bekannten Begleitgitarristen von R&B-Legenden wie Little Richard oder den Isley Brothers zur internationalen Ikone und zum Superstar. In diesen vier Jahren erwies er sich als künstlerische Naturgewalt und beeinflusste Musik, Mode und Kultur so tiefgreifend, dass seine Wirkung auch noch 50 Jahre nach dem Debüt-Album „Are You Experienced“ (Mai 1967) spürbar ist.

Neben den wegweisenden Alben und Singles, die er zu Lebzeiten veröffentlichte, umfasst Hendrix' Katalog auch die besten seiner Live-Performances bei historischen Großereignissen wie dem Monterey Pop Festival oder Woodstock. Dazu kommen Aufnahmen, die er für die BBC einspielte sowie die unzähligen und außergewöhnlichen Studioaufnahmen aus den Electric Ladyland Studios, dem hochmodernen Studiokomplex des Gitarristen in Greewich Village.

Auch audiovisuelle Veröffentlichungen haben dazu beigetragen, dass Hendrix' Strahlkraft bis heute nicht nachgelassen hat. Hier sind besonders das Grammy©-prämierte "Band Of Gypsys" und die von der Kritik gefeierte und mit einem Emmy© ausgezeichnete Doku "Jimi Hendrix: Hear My Train A-Comin'" zu nennen. Treibende Kraft bei diesen Releases war John McDermott, President/CEO, Katalogdirektor und Produzent bei Experience Hendrix L.L.C.

So wird beispielsweise die DVD/Blu-ray „American Landing – The JIMI HENDRIX Experience Live At Monterey“ anläßlich des 50th Anniversary (Juni 1967) neu aufgelegt (VÖ 27.10.2017). American-Landing-Jimi-Hendrix-Experience

Seit Beginn der Partnerschaft wurden über Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, und Experience Hendrix zahlreiche unverzichtbare Hendrix-Titel veröffentlicht, von denen viele nun endlich auch wieder auf Vinyl erhältlich sind, hervorzuheben sind diese beiden:

„Experience Hendrix: The Best Of Jimi Hendrix“ ist eines der erfolgreichsten Greatest Hits-Alben, das nach dem Tod eines Künstlers veröffentlicht wurde. Mit 20 Titeln bietet dieses Doppel-Album einen umfassenden Einblick in das virtuose Werk des 1970 verstorbenen Gitarristen und Sängers Jimi Hendrix. Neben seinen unvergänglichen Hits „Hey Joe“, „Little Wing“,“'Foxy Lady“, „Voodoo Child (Slight Return)“, „Stone Free“ und anderen Highlights, die schon zu seinen Lebzeiten veröffentlicht worden waren, enthält diese Platte auch einige Songs, die erst nach seinem Tod den Fans zugänglich gemacht werden konnten, unter anderem „Angel“, „Dolly Dagger“ und „Freedom“. Ebenfalls endlich wieder auf Vinyl erhältlich: das hochgelobte sogenannte “Purple“-Box Set „The JIMI HENDRIX Experience“ mit unveröffentlichten Live- und Studio-Aufnahmen aus den Jahren 1966 bis 1970, raren Aufnahmen wie Demos und alternativen Versionen bekannter Songs. Insgesamt acht 180g LPs mit 60 Songs in chronologischer Reihenfolge befinden sich in der Box, die mit einem großen 40-seitigen, farbigen Booklet abgerundet wird.

“Jimis Vermächtnis bedeutet uns unglaublich viel und deshalb konnten wir es nur denjenigen anvertrauen, die unsere Liebe und unseren Enthusiasmus teilen. Sony und Legacy Recordings haben bewiesen, dass sie großen Wert darauf legen, Jimis Lebenswerk zu bewahren. Wir fühlen uns in dieser Partnerschaft zu Hause und freuen uns schon auf zukünftige Projekte”, sagt Janie Hendrix, CEO/President bei Experience Hendrix L.L.C.

Als musikalische, soziale und kulturelle Ikone zählt JIMI HENDRIX zu den einflussreichsten und bedeutendsten Künstlern der Musikgeschichte”, sagt Adam Block, President bei Legacy Recordings. “Sony Music und Legacy Recordings sind stolz darauf, die Zusammenarbeit mit Experience Hendrix fortsetzen zu können. So können wir Jimis großartigen Sound, mit dem er die DNA der Popmusik nachhaltig veränderte, Musikern und Fans auch in Zukunft nahebringen.”

http://www.jimihendrix.com/
http://www.legacy-club.de/category/artists/jimi-hendrix/
https://sonymusic.de/kuenstler/jimi-hendrix

Alle JIMI HENDRIX Vinyl Neuheiten: https://lnk.to/JimiHendrixOnVinyl

(Quelle: Promoteam Schmitt & Rauch)

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015