news 20170904 01Wenn es eine Band gibt, die es in Deutschland mit Crossover regelmäßig bis an die Spitze der Charts geschafft hat, dann sind und waren das die GUANO APES. Seit 23 Jahren (mit Unterbrechungen) gibt es inzwischen die Band bestehend aus Sandra Nasic, Henning Rümenapp, Dennis Poschwatta und Stefan Ude, vor fast genau 20 Jahren erschien ihr erstes Album „Proud Like A God“, das überraschenderweise nie Nummer Eins der deutschen Charts war, sich aber bis dato über 3 Millionen Mal verkaufen konnte und mit Songs wie „Open Your Eyes“ und „Lords Of The Boards“ Musikgeschichte schrieb.

Am 06.10. erscheint nun „Proud Like A God“ als remixte und remasterte Anniversary Edition, unter anderem als 2CD-Version, der genaue Titel lautet „Proud Like A God XX“. Und wenn ich ehrlich sein darf, warte ich auf diesen Re-Release bereits, seitdem die Band vor einigen Monaten die „Proud Like A God“ Jubiläumstour angekündigt hat.

Anbei die dazugehörige Pressemitteilung im Originalwortlaut:
„Einfach die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort“, so beschreibt Gitarrist Henning Rümenapp heute rückblickend die Entstehung des 1997er Durchbruchs-Debüts „Proud Like A God“, mit dem die Guano Apes vor zwei Dekaden mal eben im Vorbeigehen die gesamte europäische Rockszene auf Links zogen. Ein Meilenstein seines Genres, der schon früh einen Ausblick auf den internationalen Kultstatus gab, den die Crossover-Pioniere aus Göttingen bis heute innehaben. Grund genug, das 20. Releasejubiläum des bahnbrechenden Erstlings in Form eines ganz besonderen Fan-Packages zu feiern: Auf den Tag genau zwanzig Jahre nach seiner Erstveröffentlichung erscheint „Proud Like A God“ am 6. Oktober als remixte und remasterte Anniversary-Edition mit sechs komplett neu eingespielten Songs sowie drei unveröffentlichten Bonustracks inklusive der brandneuen Single „Lose Yourself“ und dem Remake des Megahits „Open Your Eyes (feat. Danko Jones)“!

Mit „Proud Like A God XX“ blicken die Guano Apes nun einerseits zurück auf ihren frühen Crossover-Monolithen und präsentieren sich andererseits mit allen acht Beinen fest in der Gegenwart verankert: CD1 beinhaltet 10 Songs des Original-Albums aus dem Jahr 1997 in neu abgemischter und remasterter Form sowie einen bisher unveröffentlichten Song. Auf CD2 finden sich völlig neu eingespielte, modernisierte Versionen der Songs „Get Busy“, „Rain“, „Crossing The Deadline“, „Suzie“, „Never Born“ und natürlich dem Classic „Open Your Eyes“, für das man niemand Geringeren als Danko Jones zum Duett ins Studio holte. „Obwohl die Originalversionen für sich selbst stehen, haben wir noch einmal einen Blick darauf geworfen und sie im modernen Soundgewand für das Jahr 2017 interpretiert“, so Henning Rümenapp weiter. „Wir haben viele unterschiedliche Wege ausprobiert, sich den Liedern noch einmal aus heutiger Musikersicht zu nähern. Und ich denke, wir haben genau den richtigen Ansatz gefunden!“ Als besonderes Jubiläumsgeschenk an ihre treuen Fans haben sich Sandra Nasic und ihre Jungs mit „This Is Not America“ (David Bowie), „Precious“ (Depeche Mode) und „Lose Yourself“ (Eminem) zur Feier des Tages zusätzlich noch drei ihrer Lieblingssongs vorgenommen und in „guanofizierter“ Form verewigt.„

Aktuelle Tourdaten: 
06.10. CH-Zürich, X-Tra
08.10. München, Backstage
09.10. Stuttgart, LKA
11.10. Dortmund, FZW
13.10. Köln, E-Werk
15.10. Frankfurt, Batschkapp
18.10. Saarbrücken, Garage
20.10. Hannover, Capitol
21.10. Hamburg, Grosse Freiheit 36
27.10. CZ-Prag, Meet Factory
29.10. A-Wien, Ottakringer
02.11. Berlin, Huxleys
03.11. Leipzig, Haus Auensee
05.11. NL-Amsterdam, Melkweg

Quelle: Promotion-Werft

news 20170904 02

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015