VOLBEATVOLBEATVOLBEATVOLBEATVOLBEATVOLBEATVOLBEATVOLBEATVOLBEATVOLBEATVOLBEAT
So klingt es in meinem Kopf, seit bekannt wurde, daß die dänischen Durchstarter auf ihrer Herbsttour auch in Saarbrücken Halt machen werden. Selten habe ich mich im Vorfeld so sehr auf ein Konzert  gefreut! Als Bonbon durfte ich gar ein Interview mit Michael Poulsen, dem Sänger der Band, machen (hier)
Auf dem WITH FULL FORCE und vielen anderen Festivals schon gebührend abgefeiert, ging der Vierer im Herbst noch einmal auf Europa-Tour, bevor man die Arbeiten zum dritten Album in Angriff nehmen wird. Davon gab es beim Soundcheck auch schon ein, zwei Kostproben, die ein weiteres Hit-Album versprechen.
Mit im Gepäck waren WAXY, ein Stoner-Trio aus Kalifornien.

 

Eröffnen durften also WAXY, die es mit ihrem Stoner Rock aber sehr schwer hatten. Die Leute wollten halt lieber Party machen, anstatt sich musikalisch zudröhnen zu lassen. Ich für meinen Teil fand es aber recht gut, der Dreier holte aus der Minibesetzung einiges heraus und hatte auch variables Material am Start. Zum Beispiel den Opener "Motorcade", das spacige "We get high" und das Beatles-Cover "Helter Skelter" stachen heraus.
Diese Jungs werd ich jedenfalls mal im Auge behalten!
live_20070921_0107_400.jpglive_20070921_0101_400.jpg













Setlist Waxy
 

Motorcade
Already dead
Shadow
Grab Bag
We get high
Vicious
Javier
Helter Skelter
Over before it began
White Walls
Lost invisible

Nach kurzem Umbau brach dann im Roxy die Hölle los: Das "Rock the Rebel/Metal the Devil"-Eröffnungsduo brachte das Publikum von Null auf Hundert und der Schweiss lief sofort in Strömen. Aber Zeit zum Durchschnaufen gab es nicht, "Another Day", "Radio Girl", "Rebel Monster"...so langsam herrschen sauna-ähnliche Zustände im kleinen Roxy!
Immer wieder durch die Double Bass-Lawinen vom langen Schlagwerker Jon Larsen angetrieben, wird jeder Song zur Partyhymne, jedes Stück zum kleinen Fest.

live_20070921_0205_400.jpgDer mehr zurückhaltende Basser Anders und der mittlerweile fest etablierte Gitarrist Thomas powern sich an den Flanken vom Metal-Elvis Poulsen aus und treiben den Mob immer wieder zu Höchstleistungen an. Es wird getanzt, gesungen, gegröhlt,  gefeiert.... unglaubliche Glücksmomente entladen sich, die in dieser Form kaum jemand  hervorrufen kann!
Natürlich darf die Huldigung an Johnny Cash mit "Sad Man´s Tongue" ebenso wenig fehlen wie das Dusty Springfield-Cover "I only wanna be with you". Ermüdungserscheinungen im Publikum? Mitnichten! "Pools of Booze", "A Moment forever" und "Always with you" lassen keinen Abbruch der Stimmung zu. Bei Letzterem durften sogar eine Handvoll Fans auf die Bühne, um den Background einzujohlen,geil!
Wie es sich für anständige Rock-Rebellen gehört, wird auch ne Pulle Whisky von der Bühne gereicht. Auch wenn so manches minderjährige Mädel mit ihren Rufen nach dem braunen Gold Michael eher zum Lachen als zum Prosten bringt.
Die Stagediver liessen die Crew auf der Bühne arg schwitzen und  Michael oft dem bedrohlich wackelnden Mikroständer ausweichen musste: Das macht doch genau ein gutes Konzi aus, oder? Also lässt sich der Maestro das Vergnügen nicht nehmen und nimmt beim letzten Stück des regulären Sets ("River Queen") das Bad in der Menge.
Leider geht auch jedes schönste Konzert einmal zu Ende und so war nach den Zugaben "Soulweeper", "Danny and Lucy" und einem der besten Songs des neuen Jahrtausends, "The Gardens Tale", Schluss.
Aber noch lange nicht für die Band: Nach kurzem Durchschnaufen erfüllte man sämtliche Foto- und Autogrammwünsche und hielt mit jedem einen Plausch. Ich bin gespannt, wie lange so etwas in diesem Rahmen noch möglich sein wird.live_20070921_0214_400.jpg

Was soll man zu dieser großartigen Band noch Neues schreiben? Wenn man aus einem Pool von gerade mal zwei Alben ein ausnamsloses Hitfeuerwerk abbrennen kann, MUSS man einfach ganz, ganz groß werden! Und hier reden wir von harter, eigenständiger Arbeit und keinem gehyptem, belanglosem Scheiss von der (Metal-)Stange!
Diese Jungs leben die Musik, haben Spass an der Interaktion mit dem Publikum und geniessen die ihnen entgegengebrachten Sympathien vollends und geben sie dementsprechend auch doppelt zurück. Es ist einfach eine grandiose Gruppe, der ich den größtmöglichen Erfolg so sehr gönne wie selten jemandem!

Danke an den Tourmanager Daniel für die gute Organisation und natürlich an meinen Schatz Katharina, die für die Bilder verantwortlich war!

 

Setlist Volbeat

 

The Human Instrument
Mr.& Mrs.Ness
Another Day
Radio Girl
Rebel Monster
Say your Number
Caroline leaving
Sad Man´s Tongue
Soulweeper #2
Devil and the blue Cat song
Sweet Caroline
A Moment forever
Something Else
I only wanna be with you
Pool of Booze
Always with you
River Queen

------------------------

Soulweeper
Danny and Lucy
The Garden´s Tale



(Brix)

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015