The Mystery (01.09.2006, Heiligenhaus)

10 Jahre The Mystery - na das ist doch ein Grund zu feiern. Das dachte sich auch die Melodic Metal-Band und lud an diesem Abend nach Heiligenhaus ein. Ort des Geschehens, Der Club, der mit etwa 150 Besuchern auch dem Ereignis entsprechend sehr gut gefüllt war. Die Location hätte dafür ruhig etwas größer sein dürfen, vor allem aber die Bühne gerne etwas höher. Mit 45-minütiger Verspätung begann dann gegen 21:15 Uhr endlich das Intro und die Party konnte steigen.
Um gleich mal für ordentlich Stimmung zu sorgen wurde der Beginn mit "Vengeance Is Mine" und "Fading Away" ordentlich gewählt und schnell waren die ersten kreisenden Köpfe auszumachen.


Sängerin Denise hatte offensich gleich mehrere Schwärme Hummeln im Hintern und war nie zu bremsen. Immer wieder gab sie Vollgas und feuerte das Publikum an.
Das änderte sich auch nicht als dann die älteren Stücke wie "Lost Memories" und "The Old Man" ... oder auch "Revolution" inkl. kleiner "Sweet Dreams"-Einlage abgefeuert wurden. Gegen Mitte der insgesamt 133 Minuten dauernden Vorstellung wurde es Zeit die 'Specials' auszupacken, die einfach zu so einem Jubiläumsgig gehören.


Nach einem ausgiebigen und zudem guten Drumsolo von Daniel und dem noch immer neuen "Judas Betrayed" enterte der ehemalige Schlagzeuger Matthias Kleinschmager die Bühne und nahm für drei Stücke hinter der Schießbude Platz. Auch der hat es noch immer drauf.
Gegen Mitte des Gigs wurde es dann Zeit für die Verlosung bei der es u.a. einen Vip-Pass für das nächste Konzert in Wuppertal zu gewinnen gab.


Die folgenden Akustik-Versionen von "Vengeance Is Mine" und "Hells Gate" gehören sicher auch in die Kategorie 'Special', denn gerade dort und bei der anschl. Solovorstellung war die Klasse von Sängerin Denise so richtig auszumachen.
Aber es galt noch ein ehemaliges THE MYSTERY-Mitglied auf die Bühne zu bitten und so durfte das Publikum bei "Dyin' Dreams" noch ein Duett der aktuellen mit der ehemaligen Sängerin Natalia Antzcak erleben. Toll!


Natürlich war das noch nicht alles, es folgten noch eine ganze Reihe an Stücken ("I'm Broken", "Schizophrenia", etc.) und u.a. auch noch ein Duett der Damen bei der allerdings wohl eher als Gag anzusehenden Coverversion von "No No Never" (Texas Lightning).
Nach drei Zugaben war dann gegen halb zwölf die gelungene Vorstellung zu Ende und einmal mehr konnten THE MYSTERY zeigen, dass sie den Großen des Genres absolut das Wasser reichen können. Ein gelungenes Jubiläum das noch am nächsten Abend im Pabb in Heiligenhaus weiter gefeiert wurde. Über 30 Stücke (man möge mir verzeihen das ich die komplette Setlist nicht mehr auf die Reihe bekomme) waren auf jeden Fall die totale Vollbedienung für jeden THE MYSTERY-Fan. (Tutti)

alle Fotos von Tutti

Kategorie: Konzerte