Symbiontic + Witchtower + Execrate (09.10.2004, Ratingen)

Endlich war das Lux mal wieder richtig gut gefüllt. Allerdings war es bei dem Paket auch kein Wunder, dass über 100 Interessierte den Weg nach Ratingen fanden.

Als Opener gingen EXECRATE als erstes auf die Bühne. Ich muss gestehen, ich war zunächst etwas skeptisch. Aber der Wechsel an der Gesangsposition hat der Formation ausgesprochen gut getan und scheinbar haben die Dinslakener den richtigen Weg eingeschlagen. Mit Masae hat die Band eine Sängerin bzw. Tiefgrunzerin gefunden die den mit dem alten Sänger aufkommenden leichten Gothictouch nicht mal ansatzweise erkennen lässt. So wurde es ein sehr amtlicher Death Metal Gig. Sicherlich gibt es noch einiges zu verbessern, z.B. sollten die ganzen Zettel rund um Masae sicher demnächst mal verschwinden (sie hat doch sowieso kaum drauf geschaut *g*) und die Ansagen werden sicher auch noch. Aber für den erst zweiten Auftritt in dieser Besetzung war das schon sehr gut.

Anschließend waren WITCHTOWER an der Reihe, die sogar ihren ersten Auftritt in der neuen Besetzung spielten. Die Band vom Niederrhein trat aber nicht nur mit 3 neuen Leuten an, sondern auch mit einigen neuen Songs. Also wenn schon denn schon ;-) Die neuen Stücke machten durch die Bank einen guten Eindruck. Für die alten Fans wurden aber zum Glück auch Klassiker wie "Demon Unleashed", "Warcult", "Under Fallen Wings" und sogar "Across The Battlefields" nicht vergessen. Letzterer aber in einer deutlich schnelleren Version. Als Rausschmeißer wusste auch das UNLEASHED Cover "To Asgard We Fly" zu gefallen. WITCHTOWER sind wieder da und das mit einem sehr guten Auftritt!

Setlist Witchtower:

Hysteria Of The Wicked
Demon Unleashed
Warcult
Shadows Bleed
Doomed To Death
The Burning Dogma
Under Fallen Wings
Serpent Kingdom
Across The Battlefields
To Asgard We Fly (Unleashed-Cover)

Als letztes durften dann noch SMYBIONTIC ihren Auftritt im Treibhaus Lux absolvieren. Unfassbar, aber die Band stand doch tatsächlich eine gute Stunde auf der Bühne. Inzwischen konnte man die Luft schneiden. Die Band aus dem Ruhrgebiet machte dabei einen gewohnt guten Eindruck. Gerade technisch hat die Formation ja einiges drauf. Neben Stücken vom Album "BioContruct" wie "Shotgun Surgery", "Chainsaw Smile" und "The Night Is My Stage" konnten auch die neuen Stücke überzeugen. Eine stilistische Änderung ist bei den Bochumern jedenfalls nicht zu erwarten und auf das neue Album, welches gegen Ende des Jahres erscheinen soll, darf man gespannt sein. Ein würdiger Headliner! (Tutti)

alle Fotos von Tutti

Kategorie: Konzerte