Drucken
Nach einem angenehm kurzen Anfangsweg ging es direkt in die Halle. Diese war an diesem Abend zwar ganz ordentlich gefüllt, aber noch weit entfernt von "ausverkauft". Kurz nach 20 Uhr gingen dann die Finnen von To/Die/For auf die Bühne. Auf die war ich schon einigermaßen gespannt, da ich live noch nicht das Vergnügen hatte. Und die Burschen gaben sich dann auch ordentlich Mühe das Oberhausener Publikum aufzuwecken, aber das gelang nur bedingt. Gerade zum (dürren) üblichen Höflichkeitsapplaus nach den Songs konnte die Menge animiert werden. Scheinbar wartete wirklich alles nur auf Lacrimosa. Dabei hatten die Finnen einen zwar etwas dünnen aber trotzdem noch guten Sound erwischt. Die Songauswahl deckte auch großzügig alle Werke ab. Von Debüt "All Eternity" gab es u.a. "Farewell" "Sea Of Sin" sowie das unvermeidliche Sandra-Cover "In The Heat Of The Night", wobei die weibliche Stimme leider nur vom Band kam. Sogar "Immortal Love" von der "Hollow Heart" EP wurde gespielt und vom aktuellen Album "Epilogue" gab es z.B. noch "The Unknown". Allesamt einwandfrei und mit bewegungsfreudigen Stageacting vorgestragen. Schade nur, dass das Publikum nicht mehr aus sich rausging (Tutti)

Man hört die ersten Töne von Lacrimosa, aber man sieht nur einen schwarzen Vorhang, wo links und recht jeweils der Clown mit dem Lacrimosa Schriftzug ist. Nach knapp 2 Minuten wird der Vorhang aufgezogen und die Band kommt zum Vorschein und als der Schlagzeuger das erste mal auf sein Instrument einschlägt, gehen am vorderen Rand der Bühne ein paar Feuersäulen hoch. Als dann endlich der Gesang einsetzt, wird auch endlich klar, was der komische Kasten, in der Mitte der Bühne soll, der mit einem weißen Tuch bespannt ist. Denn jetzt wirft Tilo, von hinten mit einem Scheinwerfer beleuchtet, einen Schatten auf das Tuch. Und es erklingt das Lied "Fassade". Nach dem ersten Solo des Liedes wird das Tuch weggeflammt und man sieht auch endlich Tilo. Nach dem ersten Lied kommt dann auch endlich Anne auf die Bühne und beginnt sofort auf dem Keyboard zu spielen. Schon bei den ersten Tönen ist dem Publikum klar, welches Lied nun folgt und ab jetzt wird dieses Konzert zu einem großen Fest. Auch bei den Songs "Ich Bin Der Brennende Komet" und "Allein Zu Zweit" wird ein Feuerwerk entflammt. Nach zwei weiteren Songs wird dann erstmals getauscht. Nun singt Anne und Tilo spielt Keyboard. Der Rest der Band hat jetzt eine kleine Pause, da das Lied "Vankina" erklingt, was meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt bei diesem Konzert war. Darauf wird am Mikro wieder gewechselt und Tilo gibt uns "Schakal" zu seinem Besten. Nach der "Fassade III" gehen Lacrimosa zum ersten Male von der Bühne und es gibt jede Menge Zugabe Rufe. Nach einer kleineren Pausen kommen Lacrimosa dann wieder auf die Bühne und spielen uns "Ich Verlasse Heut´ Dein Herz". Beim dem Solo zum Ausklang des Liedes holt sich Tilo eine Trompete und spielt darauf. Darauf singt Anne, zum dritten Male an diesem Abend allein, ihr "Senses". Darauf singt Tilo noch ein Lied und die Band verlässt zum 2. Mal die Bühne. Nun erklingen wieder die Zugabe Rufe, aber einige Zuschauer verlassen jetzt auch schon das Konzert. Die Band kommt zurück und spielt das Lied "Stolzes Herz" und dann geht Tilo direkt in das nächste Lied "Der Morgen Danach" über. Bei diesem Song werden drei Lichterketten, wie man sie vom Wheinachtsbaum kennt, angeschlossen und hängen vorne an der Bühne herunter. Wieder verlassen Lacrimosa die Bühne und der Strom derer die die Halle verlassen wird größer, aber dennoch kommt die Band nochmals auf die Bühne zurück um den dann wirklich letzten Song des sehr guten Konzertes zu spielen. Jetzt versammeln sich die Bandmitglieder vorne auf der Bühne und verneigen sich dem Publikum, um dann endgültig die Bühne an diesem Abend zu verlassen.

Setlist Lacrimosa:

Fassade I
Ich Bin Der Brennende Komet
Alleine Zu Zweit
Flamme Im Wind
Halt Mich
Vankina
Schakal
Liebesspiel
Alles Lüge
Turning Point
Fassade III
-----------------------
Ich Verlasse Heut´ Dein Herz
Senses
Am Ende Stehen Wir Zwei
-----------------------
Stolzes Herz
Der Morgen Danach
-----------------------
Copycat

(Willy)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden