Nachdem Letzte Instanz ihre Teilnahme am diesjährigen Castle Rock Open Air leider abgesagt haben, war dieser Gig eine Pflichtveranstaltung. Leider dachten nicht besonders viele so wie ich, denn nur ca. 150 Zuschauer haben sich in der Zeche Carl versammelt. Aber davon lassen sich die Dresdner natürlich nicht abhalten. Und so startete die Band pünktlich um 21 Uhr mit dem Intro der neuen Scheibe "Kalter Glanz" "Am Anfang..." gefolgt von "Ganz oder gar nicht". Und schon da bemerkte man, dass die Stücke des neuen Albums einfach nicht so richtig zünden wollen. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass viele mit dem neuen Material noch nicht vertraut waren. Wie auch immer, die Band hüpfte und tanzte über die Bühne als gäbe es kein Morgen. Trotzdem, erst bei "Singt Halleluja" kam zumindest ansatzweise sowas wie Stimmung auf. Dies besserte sich zwar im Laufe des Sets etwas, aber die Dresdner sind sicher anderes gewohnt. Und dies kam auch immer wieder bei den Ansagen von Sänger Robin durch. Der, so habe ich das Gefühl, sich bestimmt auch sehr gut als Verkäufer in einer Fußgängerzone machen würde. Der Wortwitz des Mannes war wieder bestens. Leider durften die Pyro Effekte nicht eingesetzt werden (wieso dürfen dann Mystic Circle an gleicher Stelle nur immer ihre Feuersbrunst auffahren?), dafür war die Lightshow absolut ausreichend um die Band ins richtige Licht zu rücken.
Stücke des neuen Albums haben mehr als ausreichend den Weg in die Setlist gefunden, während ich mir vom Debüt "Brachialromantik" noch die Stücke "Sinnfonie" und "Folkxweise" gewünscht hätte. Insgesamt aber ein sehr ordentlicher Gig. Kunststück, bei knapp 2 Stunden Spielzeit. Dass die Stimmung im Publikum etwas verhalten war, hat mir den Spaß jedenfalls nicht geraubt. Für 18,-- DM im Vorverkauf und 22,-- DM an der Abendkasse war dieser Auftritt TOP!!!

Setlist:

Am Anfang...
Ganz oder gar nicht
Kalter Glanz
Singt Halleluja
In meiner Erinnerung
Für immer und ewig
Das schönste Lied der Welt
Kopfkino
Mein Todestag
Egotrip
Mit mir allein
Mondfahrt
Satyr
Das Gewissen
Opus No. 1
Das ist der Tag
Oh, Fortuna
Das Spiel
-----------------------
Intro
Das Spiel beginnt
Glockenrequiem
Geigensolo
Love Is A Shield
-----------------------
So ein Wind
Rapunzel
Auf der Suche

(Tutti)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015