20161223 interview CMC Studios"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!" Was hier wie ein abgestumpfter Kommentar aus den Social-Media-Beiträgen klingt, wurde zum Ende diesen Jahres für zwei Menschen Wirklichkeit. Zwei Personen, die ihr gesamtes Leben der Musik gewidmet haben, haben sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Am 02.12.2016 öffneten sich zum ersten Mal die Pforten der CMC Studios in Schwalbach der Öffentlichkeit. Christina Grünewald und Cristian Doicu sind überfroh, dass die Räumlichkeiten gerade pünktlich fertig gestellt werden konnten. Die Geschäftsführerin und der Studioinhaber haben hier ihr verbindendes Element, die Musik, verwirklicht, was auch den Namen des Studios und der Musikschule erklärt. Neckbreaker nahm die Gelegenheit wahr, die neuen Räumlichkeiten zu begutachten und ein paar Worte mit den netten Menschen bei CMC zu wechseln.

Die Kinnlade von Kollege Pascal und mir blieb eine Weile im unteren Bereich, als wir durch die beachtlichen Räumlichkeiten des Musikzentrums geführt wurden. Bis kurz vor Eröffnung waren hier noch mehrere Baustellen, von denen mittlerweile nichts mehr zu sehen ist. Wenn man bedenkt, dass erst im September die Umbauarbeiten in den Hallen einer ehemaligen Innenausbaufirma im Industriebereich von Schwalbach-Griesborn begonnen haben, ist das Resultat mehr als erstaunlich. Mit Hochdruck wurde hier ein Paradies für Musikliebhaber errichtet, und das nicht nur in Rekordzeit, sondern auch höchst professionell und anspruchsvoll.

"Seit über 10 Jahren träumen wir schon davon, diese Sache durchzuziehen, und nun hat es endlich geklappt." Christina Grünewald und Cristian Doicu können es selbst noch kaum glauben, dass ihr Traum endlich Realität geworden ist. Wenn man das Ergebnis so sieht, sind nun alle Mühen und Probleme vor der Fertigstellung wie weggeblasen. Während Christina ihre Musikschule in Sachen Klavier- und Keyboardunterricht unterhält, sorgt der ausgebildete Toningenieur Cristian für professionelle Studioaufnahmen mit amtlicher Ausstattung. Dabei wird jedes Klientel und jede Musikrichtung bedient. Christina gibt schon mehr als zehn Jahre Unterricht und musiziert in diversen Formationen, Cristian bringt schon ein gutes Vierteljahrhundert Erfahrung in Tontechnik und Studioarbeit mit.

Dennoch fingen beide bei diesem Großprojekt quasi bei Null an. Durch eine erstmal nicht allzu ernst gemeinte Aktion entwickelte sich erst im Januar die Idee, dieses Projekt ernsthaft auszubauen. Auch wenn der Boden hierfür zunächst etwas wackelig erschien, konnte man letztendlich in Schwalbach die geeigneten Räumlichkeiten finden und mit den aufwändigen Umbauarbeiten beginnen. Laut eigener Aussage steckt da nicht nur viel Geld und Arbeit drin, sondern auch jede Menge Leidenschaft zur Musik und damit das ganze Leben der Beiden.

studio 20161214 02 01 CMC Studio

"Wir wollen auch international arbeiten" sagt Christina, "wir haben Großes erreicht und auch Großes vor". Die Musikschule soll mit der Zeit für jegliche Form von Musikinstrumenten ausgebaut werden, nicht nur im Saarland, sondern deutschlandweit oder auch darüber hinaus. Ebenso soll das Tonstudio auch ebensolchen Künstlern zur Verfügung stehen. "Mein Traum ist die Aufnahmeproduktion eines Symphonieorchesters", schwärmt Cristian, der sich zuvor schon mit seinem mobilen Studio einen Namen machen konnte. "Mobile Aufnahmen werden auch weiterhin angeboten", sagt er, "wir werden auch Bands im Proberaum besuchen und die Aufnahmen dort mit amtlicher Ausrüstung durchführen können." Dabei möchte man bestimmt nicht im engen Proberaum musizieren, wenn man derart einladende Räumlichkeiten mit besonderer Akustik zur Verfügung hat. Aber gerade für Liveaufnahmen bietet sich das Mobilstudio an.

studio 20161214 02 02 CMC Studio

Wenn man sich die Technik des Tonstudios so anschaut, weiß man auch, wo man dran ist. Analoges und digitales Equipment vom Feinsten, das keine Wünsche offen lässt. Daneben eine große Auswahl edler Mikrofone sowie einiger Instrumente, die auch für Aufnahmen benutzt werden können. "Das Schmuckstück in der Sammlung ist wohl unser Flügel von C. Bechstein", sagt Christina voller Stolz und weist auf das wunderschöne möbelstückartige Instrument hin, das in dem großen Aufnahmeraum seinen Platz gefunden hat.

Für alle Technikinteressierten kommt dann wohl noch der geräumige Regieraum zum Tragen, der an hochwertigen Geräten keine Wünsche offen lässt. "Wir haben die Möglichkeit, alle Spuren analog oder auch digital aufzunehmen, entweder über unsere Otari 2-Zoll-Bandmaschine oder unser Antelope Interface, das 32 Spuren mit 192 kHz verarbeiten kann. Dazu kommt noch eine Peripherie mit Preamps und Channelstrips der Oberklasse sowie das Zentrum der Aufnahmen, ein analoges Allen&Heath Pult.

studio 20161214 02 03 CMC Studio

In den Hallen der CMC Studios und Musikschule kommt also jeder Musikliebhaber auf seine Kosten. Zum Thema Kosten haben sich die Beiden auch ein Abo einfallen lassen, um die Preise erschwinglicher zu gestalten. In diesem Musikzentrum wird Musik gelebt, es wird darüber gesprochen, man tauscht sich aus, man probiert und experimentiert, und man bietet sogar Auftrittsmöglichkeiten für Wettbewerbe oder sonstige Veranstaltungen. Alle Informationen dazu sowie jegliche anderen Auskünfte gibt es im Netz oder auch persönlich in der Rudolf-Diesel-Straße in Schwalbach. (Jochen)

CMC RECORDING STUDIO & MUSICSCHOOL

Christina Grünewald & Cristian Doicu

Rudolf-Diesel-Str. 3

66773 Schwalbach

KONTAKT

Tel.: 06834 / 902 97 66

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: www.cmc-studio.de | www.facebook.com/cmcmusicstudio

 studio 20161214 02 05 CMC Studio

Die Tür zum Regie-Raum der CMC-Studios

studio 20161214 02 07 CMC Studio

studio 20161214 02 08 CMC Studio

Auch ein analoges Tonbandgerät gehört zum Repertoire des Studios

studio 20161214 02 09 CMC Studio

Das Mischpult

studio 20161214 02 12 CMC Studio

Von der Regie aus ist die Sicht in den Aufnahmeraum möglich

studio 20161214 02 16 CMC Studio

Hier dürfte sich jeder Schlagzeuger wohl fühlen

studio 20161214 02 17 CMC Studio

studio 20161214 02 18 CMC Studio

studio 20161214 02 19 CMC Studio

studio 20161214 02 14 CMC Studio

Der komfortable und einladende Aufnahmeraum

studio 20161214 02 15 CMC Studio

Die Gesangskabine

studio 20161214 02 13 CMC Studio

Christina Grünewald und Cristian Doicu

(Fotos: Pascal)

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015