interview mysticprophecy 01MYSTIC PROPHECY sind mittlerweile einer der deutschen Metalbands, die man getrost als Kultband bezeichnen kann. Seit 2000 werden kontinuierlich gute bis sehr gute Alben veröffentlicht, die Band tourt sich einen Wolf und hat zudem stimmlich einen der besten nationalen Sangestalente mit an Bord. Der gebürtige Grieche Lia nimmt kein Blatt vor den Mund und schwätzt einfach wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Ralf: Grüß Dich Lia, alles fit im MYSTIC PROPHECY-Camp?

Lia: Hallo Ralf ....Alles super bei uns ..wir bekommen momentan ein Mega-Feedback für das neue Album „War Brigade“ und wir sind auch sehr glücklich damit.

Ralf: Glückwunsch zum wieder Mal geilen neuen Album. Wie fühlt es sich an konstant gute Alben zu veröffentlichen?

Lia: Danke Dir ...Ob wir konstant gute Alben machen, können wir nicht selbst beurteilen. Das überlassen wir unseren Fans und den Leuten, die unsere neue Scheibe kaufen. Wir versuchen immer, unser Bestes zu geben.Wir haben in den letzten 15 Jahren 9 Alben veröffentlicht und sind überhaupt stolz, noch zu existieren. Das verdanken wir aber unseren loyalen und ehrlichen Fans, die uns all diese Jahre unterstützt haben. Sehr hammermässig ist allerdings, dass dieses mal die Kritiken brutal positiv ausfallen und wir so richtig merken, wie gut „War Brigade“ bei der Presse wie auch der Metalgemeinde ankommt ...

Ralf: Schön zu hören. Was gibt es zum Songwriting zu „War Brigade“ zu sagen? War irgend etwas anders als sonst und hattest Du da einen roten Faden oder Konzept bezüglich der Texte?

Lia: Nein, es gibt kein Konzept zum Album. Die ganzen Texte sind über Themen aus dem  Alltag, Privatleben, Politik, Krieg usw. -  eben die Themen, die uns alle jeden Tag beschäftigen. Diesmal habe ich auch noch 2 Songs über die „Spartaner“ geschrieben und zwar "Good Day To Die“ und“ Fight For One Nation". Dieses Volk hat mich und ich glaube auch Millionen von anderen sehr beeindruckt mit ihrer Art wie sie gelebt haben und gestorben sind für ihre Ehre und ihre Leute.  

Ralf: Bist Du lieber im Studio oder auf der Bühne?

Lia: Ich mag beides, aber in einem kleinen Klub mit 200 Leuten zu spielen und ihren heißen Atem und Schweiß ganz nahe zu riechen und zu fühlen, ist unschlagbar. Hahahaha, ja genau Schweiß, das ist unbeschreiblich, wenn man die Leute ganz nahe an sich fühlen kann und alle zusammen Megaspaß haben. Ich bin eben old School was dies betrifft, eben schön familiär alles. Ich mag aber auch das Studio, denn das ist der Ort, an dem alles anfängt. Songs, Sound, und allgemein der Spirit jedes Songs.

Ralf: Wie kommt man denn auf die Idee, Tom Jones zu metallisieren? Eine geile Nummer übrigens...

Lia: Ich habe monatelang überlegt, was für eine Covernummer wir machen sollten dieses Mal ...habe keinen Bock mehr gehabt, Ozzy zu spielen oder irgendeine bekannte Metalnummer, die schon 300 mal gecovert wurde. Also habe ich geschaut, welcher geile Ohrwurm und Song nie gecovert worden ist. Tom Jones ist ein ganz Großer seiner Art, und jeder, der ein bisschen Ahnung hat, weiß, dass seine Stimme einmalig ist. Eines Tages hörte ich den Song im Radio und dachte mir ....wow, was eine geile Nummer zum covern. Bin also auf Youtube und habe gesehen, dass es keinen gibt, der diese Nummer jemals „auf Metal“ gecovert hat. Das war‘s dann schon ....habe Markus angerufen und ihm gesagt ....do it !!! Markus ist unser Riffmonster, und wenn es einen gibt, der den Song umbauen kann, dann nur er. Er hat das super drauf, den Coverversionen den richtigen push zu geben. Es hörte sich alles super an, bis ich den Song einsingen sollte. Erst da habe ich gemerkt, wie schwer er zu singen ist, sei es tonal, vom Beat her, oder die Hookline, die einem wirklich das Genick brechen kann .....bin echt froh, ihn so hinbekommen zu haben und muss ehrlich sein, es ist die Nummer, an der ich doppelt so lang gebraucht habe, wie bei unseren eigenen, beim Einsingen ein Eigentor hahahaha.....Tom Jones / Lia  1:0

Ralf: MYSTIC PROPHECY sind mittlerweile recht etabliert, ihr bringt kontinuierlich herausragende Platten raus und tourt euch den Arsch ab, seid aber keine Megaseller – in wie fern bist Du mit eurem Status als Band zufrieden?

Lia: Ich glaube, was Erfolg betrifft, sind wir entweder die Ersten oder werden die Letzten sein, die das erleben. Wir machen erst mal Musik, weil wir sie lieben und mit dieser aufgewachsen sind. Rock' N Roll ist eine Lebenseinstellung und da geht man durch oder man lässt es sein. Erfolg ist nicht wichtig, sondern, dass es Spaß macht und man andere mit seiner Musik glücklich machen kann. Ob es 1.000.000 sind oder 1000, das spielt keine Rolle. Ich persönlich bin verdammt zufrieden, Job, Familie, Studioproduktionen, Touren, Festivals, alles noch unter einen Hut zu bekommen. Die anderen Jungs haben auch alle feste Jobs und machen eben musikalisch was geht. in dieser Zeit von der Musik zu leben ist sehr schwer, aber es gibt immer wieder Bands, die es schaffen. Für mich persönlich ist es ein Supergefühl, immer noch für die Leute Gigs zu spielen und weiter Alben zu recorden. Diese Möglichkeit wird auch nicht jedem gegeben, und darum sollte man zufrieden sein mit dem, was man geschafft hat und bekommt. So ist das Leben, es kann nicht jeder den gleichen Erfolg haben, und meiner Meinung ist das auch gut so!!

Ralf: Ich kenne einige Leute, die sagen, dass MYSTIC PROPHECY zwar gute Musik machen, aber aufgrund der viel zu modernen Produktion von ihnen boykottiert werden. Was sagst Du dazu?

Lia: Ich muss wirklich über diese Frage lachen. AVANTASIA, SABATON, POWERWOLF, AMON AMARTH und viele mehr, haben diese Bands keinen Erfolg, weil es diese Leute gibt die sie boykottieren???? Ich glaube kaum!!! Denn momentan erobert eine Metalband nach der anderen die deutschen und internationalen Charts! Sollen diese Bands oder wir jetzt anfangen, sich anzuhören wie eine alte Schabracke, damit wir nicht in diesem modernen Status fallen, den die Leute definieren, die uns boykottieren? Wir spielen Metal in your face, Gitarren und Drums mitten in die Fresse, werden in jedem Review als eine der härtesten Metalbands bezeichnet, und werden dann modern genannt, weil wir eine geile, fette Produktion abliefern? Eine guter Song braucht auch den gewissen Sound, um sich zu entfalten, und nicht irgendeinen Kellersound, um so zu klingen, wie es sich manche eben wünschen! Die oben genannten Bands so wie auch wir haben es jetzt all die Jahre ohne diese Leute, die uns boykottieren, geschafft, weiter zu existieren, und das sagt mir, dass unsere ehrlichen Fans, die uns seit 15 Jahren unterstützen, viel wichtiger sind, als diese paar, die uns boykottieren..... wir haben es auch ohne sie die letzten 15 Jahre geschafft, also wird es auch ohne sie weitergehen!!  MYSTIC PROPHECY hat die besten und loyalsten Fans überhaupt, und wenn wir jemand Rechenschaft schulden, dann unseren echten Fans, und nicht denen, die uns boykottieren!!! Eine Band ohne ihre Fans ist nur eine große Null und nichts anderes ....

interview mysticprophecy 02

Ralf: Wie stehst du zu den vielen Line-Up-Wechseln bei euch? Seid ihr jetzt endlich komplett bzw. habt ihr jetzt euer Traum-Line-up?

Lia: Um es mal ganz klar auszudrücken.... wer bei MYSTIC PROPHECY war, war ein Supermusiker, sonst würde er auch nicht bei uns spielen! Dass ich das perfekte Team habe, kann man ganz genau hören auf "War Brigade". ich glaube, da gibt es nicht viel dagegenzusetzen, oder ?

Ralf: Nö - kannst du dich noch an deinen ersten Auftritt erinnern?

Lia: Ohhh ja kann ich... erster Gig volles Haus mit 600 Leuten und davon mindestens 70% Bekannte aus dem Freundeskreis!!!! Katastrophe!!! Miese Gigs gibt es nicht.... es liegt immer an dir selbst, wie du einen Gig für dich empfindest. Es kommt schon manchmal vor, dass ich von der Bühne runterkomme und mir denke ...Lia den Gig hättest du dir heute sparen können, von der anderen Seite aber siehst du, wie die Leute abgehen und dich abfeiern und denkst dir, tja, wenn die Leute Spaßhaben und glücklich sind, scheißt du auf deine eigene Meinung,

Ralf: Wie siehst du als Grieche das Flüchtlingsproblem an den griechischen Inseln?

Lia: Dieses Thema geht ganz tief in andere Gebiete. Dieser Planet gehört jedem und jeder soll hingehen können, wo er will. Nur weil ein paar Wahnsinnige Grenzen gesetzt haben in den letzten tausenden Jahren, heißt es nicht, dass man Menschen davon abhalten kann, irgendwo hinzugehen, wo sie sich sicher fühlen. Es gab und wird immer Kriegsflüchtlinge geben, denn wir selber wollen das ja so. Es herrscht Krieg auf der ganzen Welt, ob wirtschaftliche Flüchtlinge, oder Kriegsflüchtlinge. Wenn wir das Problem nicht bei der Wurzel packen und weiter fleißig Waffen verkaufen und produzieren, werden wir daran null ändern können. Viele wollen nichts ändern, denn Krieg ist ein lukratives Geschäft. Das Ganze wird mal sehr schlimm enden und das immer wieder auf Kosten derer, die nichts dafür können. Wir erleben momentan einen dritten Weltkrieg einer anderen Art und sitzen mitten drin, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, was als nächstes kommt. Diese Unwissenheit und Ignoranz wird uns hoffentlich nicht irgendwann mal das Genick brechen !!

interview mysticprophecy 03

Ralf: Deine momentanen 5 Lieblingsalben, bitte!

Lia:
1.    Inner Wish ....Same
2.    W.A.S.P  .......Golgotha
3.    The 69 Eyes ....Universal Monster
4.    Slayer ...Repentless
5.    Paragon ...Hell Beyond Hell

Ralf: Was steht an bei Euch?

Lia: Wir planen für September und Oktober eine Tour mit einer tollen zweiten Band ...wollen da nicht viel verraten und kommen bald mit den News um die Ecke...und wir freuen uns natürlich, unsere Fans on the road zu sehen ....

METAL ON

(Ralf)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015