Interview mit Muttis Stolz (Letzte Instanz)

Um euch diese Band mal etwas näher vorzustellen kontaktierte ich Muttis Stolz der mir bereitwillig Auskunft gab, aber lest selbst.

Viele unserer Leser lauschen eher dem Black und Death Metal und sind mit Letzte Instanz bestimmt nicht so vertraut. Beschreib doch mal mit deinen Worten die Musik von Letzte Instanz!

Wenn man das Instrumentarium der Band aufzählt, erstellt sich wahrscheinlich erstmals eine erste, brauchbare Vorstellung des Ganzen. Da hätten wir zum einen eine Crossover-, New-Metal-orientierte Rhythmusgruppe und zum anderen Cello und Violine, die dem Bereich der Klassik und der Spätrenaissance entspringen. Das Ganze wird ab und an durch Synthesizer unterstützt und in einzelnen Fällen durch Schalmeyen pointiert ohne dabei Mittelalter- und Folkklischees zu adaptieren. Als Krönung wird darauf ein deutschsprachiger, tiefer und dennoch melodischer Gesang in der Art von Leonhard Cohen oder Tom Waits gesetzt, welcher oft durch einen zweiten Shout-Gesang unterstützt wird. Das Ganze klingt ernst und dennoch nicht steif, kraftvoll und trotzdem nicht brutal und wird immer wieder durch ruhigere aber nicht kitschige Stücke aufgelockert. Welchem Stil das Ganze zuzuordnen ist, konnte bisher keiner genau beantworten, da von Platte zu Platte immer wieder eine deutliche Entwicklung zu beobachten ist und wir selbst auf den CDs selbst immer wieder mit allen möglichen Stilen spielen. Live wird alles mit einer sehr exzessiven Show umgesetzt.

Auch wenn es Standard ist muss ich dir die Frage nach dem Werdegang stellen :-)

Letzte Instanz gründete sich im Fruehjahr 1996 aus Leuten die vorher musikalische Erfahrungen in Punk- und Britpop-Bands gesammelt haben. Per Zeitungsannonce wurden Geiger und Cellist gefunden, mit denen dann im Sommer 1997 die erste CD "Brachialromantik" aufgenommen wurde. Erste Live-Konzerte in der Bundesrepublik mit überraschendem Erfolg schlossen sich an und neue Proben zu einer neuen CD wurden gestartet, hier nun auch mit einem neuen Sänger. Im September 1999 kam die zweite Scheibe "Das Spiel" heraus, zu der auch eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz folgten. Im Sommer 2000 waren wir dann auch auf größeren Festivals präsent. Seit Frühjahr 2000 wurde an der neuen Scheibe, mit einem neuen Bassisten gefeilt. Die Produktion begann Ende Oktober und endete Mitte Dezember. Die CD "Kalter Glanz" erscheint dann im Februar in den Läden, worauf sich im März und April eine umfangreiche Tour anschliessen wird. Der kommende Festivalsommer wird ebenfalls von uns geprägt werden.

Die neue Scheibe ist im Kasten. Jetzt mal so rückblickend, bist du damit zufrieden ? Und wie waren die ersten Reaktionen der Fans ?

Unsere Fans haben von dem neuen Material bisher nur 2, 3 Stücke auf Konzerten hören können, zeigten sich aber von Anfang an sehr angetan und fragten immer wieder nach, in welche Richtung die neuen Sachen gehen würden. In dieser Hinsicht waren wir etwas verschlossen, da wir aufgrund des neuen Produzententeams die neue Ästhetik nur schwer abschätzen konnten. Rückblickend bin ich mit dem Material definitiv zufrieden, da wir noch mehr Leben und Aggressivität in die Musik gelegt haben. Auch das Arbeiten mit den Produzenten war sehr anregend und bereichernd.

Noch eine Frage zum letzten Album: Bei dem Lied "Satyr" gibt es die Textstelle "Und später fiel ihr Kleid. Sie lag ganz weich in meinem Arm. War völlig ohne Wehr. Doch plötzlich stand ihr Mann vor mir. Mit seinem Schrotgewehr". Das beruht doch nicht etwa auf einem persönlichen Erlebnis ? :-))

Definitv nicht, bisher haben wir uns alle so geschickt angestellt, das wir von gehörnten Männern nicht erwischt wurden. Die Gefahr dieses Hobbies aufzuzeigen war unsere eigentliche Intention.

Ihr habt sowieso immer recht abgedrehte Texte dabei, möchte ich mal so sagen. Woher nehmt ihr diese Ideen ?

Wie jede Band sagt: "Aus dem Leben!" Im Prinzip versuchen wir alles in Worte zu fassen, was uns in positiver bzw. negativer Weise beschäftigt. Ob das nun (leit)kulturelle Ansprüche oder persönliche Erfahrungen sind ist egal. Entscheidend ist, ob dieses Thema die Emotionen in uns und somit auch im Hörer weckt. Dabei verzichten wir auf plumpe Parolen und schwülstige Worthülsen - mit indirekter Sprache Stimmungen und Gefühle hervorzurufen ist unser Anspruch.

Ihr habt ausschliesslich deutsche Texte. Mir macht das natürlich nichts aus :-) Aber wäre es nicht besser auch einiges in Englisch zu schreiben um auch einige Fans im Ausland zu erreichen ?

Zum einen finden wir es schön und spannend, uns in deutscher Sprache auszudrücken. Da vor allem ihre Härte und Sperrigkeit einen gewissen Reiz in Verbindung mit unserer Musik ausübt. Zum anderen wollen wir nicht mit einem unbestimmten Fanpotential spekulieren, zumal wir finden, daß die Musik zusammen mit der Art des Gesangs ebensogut wenn nicht mehr noch das Interesse fremdländischer Zuhörer hervorrufen wird, als ein englischer Text. Zusätzlich haben Bands wie Neubauten, Rammstein, Fanta4 und auch In Extremo die deutsche Sprache in den internationalen Umlauf gebracht, so daß sie mittlerweile nicht mehr ganz so abartig in anderen Ohren klingt.

Ihr geht jetzt demnächst innerhalb kürzester Zeit zweimal auf Tour. Das ist etwas ungewöhnlich. Warum macht ihr das ?

SPASS! Die Dark-Storm-Tour ist eine sehr gute Möglichkeit quer über die BRD verteilt vor einer größeren Anzahl vor Menschen zu spielen und sich somit vorzustellen. Außerdem ist zwischen Weihnachten und Neujahr sowieso immer nur Langeweile angesagt, wenn man von Bands absieht die ihre alljährlichen Weihnachtspflichttouren absolvieren. Die Frühjahrs-Tour ist die notwendige Live-Interpretation des neuen Materials, wo wir Orte besuchen, in denen die Dark-Storm-Tour nicht haltmacht und wo wir genügend Zeit und Platz haben das komplette Material mit unseren aufwendigen Show umzusetzen.

Ihr seid eine der ersten Bands die für das nächste Castle Rock Open Air hier in Mälheim bestätigt wurden. Ihr wart dieses Jahr ja auch schon dabei. Was hattet ihr für einen Eindruck von dem Festival?

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, da es sehr gut organisiert war, aufgrund des abgegrenzten und nicht zu großen Raumes sehr intim und nicht unpersönlich war und das Schloß eine hervorragende Kulisse bot und somit eine schöne Atmosphäre bildete. Schade fand ich die starke Fixierung auf dunkle und folkige Bands - eben das, was man im allgemeinen auch mit Castle-Rock in Verbindung bringt.

Demnächst erscheint euer neues Album mit dem Titel "Kalter Glanz". Auf eurer Homepage wollt ihr noch nichts verraten. Kannst du uns denn wenigstens einen klitzekleine Einblick geben, z.B. einen Vergleich zum Album "Das Spiel ..."?

Das neue Album wird auf jeden Fall kompakter, erwachsener und wütender klingen. Sowohl von der Musik als auch von den Texten. Angeknüpft wird vor allem an Stücke wie "Zarter Engel" und "Für immer und ewig". Die Experimente haben sich in die Lieder hineinverlagert und weisen vermehrt Spannungsbögen auf. Auch wenn zahlreiche ruhigere Stücke zu hören sein werden, so wird bei den Konzerten weiterhin, insbesondere durch die neuen Stücke, das Tanzen seinen Vorrang finden.

So, das war es, vielen Dank für das kleine Interview. Hast du vielleicht noch etwas das du loswerden möchtest ?

"Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken." Noke Werdet Vegetarier!

(Tutti)

Kategorie: Interviews