Drucken
interview_tracedawn_20120221_03TRACEDAWN sind eine junge und engagierte Band, die wie so viele andere auch aus dem Land stammt, in dem Metalbands wie Pilze aus dem Boden zu schießen scheinen – aus Finnland. Vor kurzem hat die Band ihr drittes Album „Lizard Dusk“ herausgebracht. Anläßlich der Veröffentlichung ihres neuesten Werkes stand uns Mainman Tuomas Yli-Jaskari Rede und Antwort und entpuppte sich im Interview als lustiger Zeitgenosse, der mit dem typisch melancholischen Finnen nicht allzu viel zu tun hat. Außerdem scheint er gerne Geheimnisse zu hüten, denn was es mit dem obskuren Namen „Lizard Dusk“ auf sich hat, wollte er dann doch nicht verraten. Aber vielleicht haben ja unsere Leser eine Idee?

Anne: Ihr seid eine relativ neue und junge Band. Es wäre nett, wenn ihr euch unseren Lesern vorstellen könntet. Woher aus Finnland kommt ihr denn genau?

Tuomas: Hallo Neckbreaker-Leser! Wir sind eine Melodic Metal-Band aus der Gegend um Hellsinki und wir haben gerade unser 3. Album herausgebracht. Hört es euch an!

Anne: Was bedeutet der Name “Tracedawn”? Oder besser gefragt, was bedeutet er für dich?

Tuomas: Für mich bedeutet er, daß es immer ein Licht am Ende des Tunnels gibt wenn wir wirklich das Ende des Tunnels finden wollen. Die Ruhe nach dem Sturm, usw.

Anne: Laut Metal Archives gibt es in Finnland 2.796 Metalbands. Was macht euch so speziell? Was ist eure herausragende Eigenschaft – deiner Meinung nach?

Tuomas: Wir machen einfach nur die Musik, die uns gefällt und haben Spaß dabei. Das ist das wichtigste.

Anne: Habt ihr Vorbilder oder Idole?

Tuomas: Es gibt so viele großartige Bands und Musiker und coole Menschen und das macht es wirklich schwierig, nur ein paar zu nennen. Ich begann mich für Metal zu interessieren, seit ich eine Band namens STRATOVARIUS hörte. Da war ich vielleicht 10 Jahre alt und kurz darauf entdeckte ich CHILDREN OF BODOM und all diese finnischen Metalbands. Aber ich habe immer verschiedenen Arten von Musik gemocht und ich höre nicht nur Metal. In letzter Zeit habe ich sogar eher wenig Metal gehört, weil ich eine Überdosis Metal während der Aufnahmen zu „Lizard Dusk“ abbekommen habe, haha. In letzter Zeit habe ich vor allem coole Bands wie 30 SECONDS TO MARS, MEADOW ISLAND, VELCRA, PROFANE OMEN, COMEBACK KID, usw. gehört. Und der Soundtrack von „Inception” ist großartig! Alles in allem habe ich tausend Lieblingsbands und -künstler, deshalb mache ich vielleicht besser keine Liste…haha.

Anne: Ihr beherrscht wirklich eure Instrumente. Seit wann spielt ihr denn ein Instrument?

Tuomas: I denke, wir haben alle ziemlich jung angefangen. Ich habe begonnen, Gitarre und Bass zu spielen, als ich vielleicht 6 Jahre alt war und ich hatte meine ersten „Bands“ als ich in der Grundschule war. Zu der Zeit habe ich auch begonnen, Songs zu schreiben.

Anne: Der Name eures Albums ist etwas seltsam. Was ist denn die Bedeutung von "Lizard Dusk"?

Tuomas: „Lizard Dusk“ spiegelt viele Dinge wider. Aber jeder identifziert sich auf eine andere Art und Weis mit den Texten und dem Titel und wir wollen nicht jedem alles verraten. Aber es wäre schön zu hören, was die Leute denken, was „Lizard Dusk“ bedeuten könnte!  

Anne: Um was geht es denn in den Songs auf eurem neuen Album?

Tuomas: Die Themen der Songs sind meistens die traditionellen Leben-/Liebe-/Sex-/Tod-/Chaosthemen.

interview_tracedawn_20120221_02Anne: Wie oder warum habt ihr entschieden, daß euer neuer Sänger nur für die Growls zuständig sein soll und die Clean Vocals jetzt von dir beigesteuert werden?

Tuomas: Zuerst haben wir versucht, jemanden zu finden, der sowohl Clean als auch Growls singen kann. Außerdem sollte es jemand sein, der auf der Bühne gut rüberkommt  und er sollte natürlich ein cooler Typ sein. Deshalb war es nicht einfach, den perfekten Mann zu finden. Wir warteten ein paar Monate, daß uns der Supersänger kontaktieren würde aber wir haben schnell gemerkt, daß das in diesem Jahrhundert nicht passieren wird. Da entschieden wir, daß ich die cleanen Parts singen würde und danach war es viel einfacher, einen growlenden Frontmann zu finden.  

Anne: Hattest du schon Erfahrungen als Sänger oder sind dies deine ersten Versuche?

Tuomas: Nun, ich habe mehr oder weniger schon mein ganzes Leben gesungen, aber ich habe nie daran gedacht, daß ich ein echter Sänger sein könnte. Von daher würde ich sagen, daß dies das erste Mal ist, daß ich wirklich ernsthaft singe.  

Anne: War der Ausstieg von Antti Lappalainen der Grund, warum ihr mehr als 2 Jahre für die Veröffentlichung eures dritten Albums gebraucht habt? Im Prinzip sind 2 Jahre zwar gar nicht so lange, aber heutzutage kann das schon zu lange sein, so daß einen die Leute vergessen.

Tuomas: Ja, das war der Grund. Wir haben vielleicht 4 oder 5 Monate pausiert, nachdem Antti die Band verlassen hat. Aber ich schrieb viele Songs für „Lizard Dusk“ in dieser Pause, wir waren also nicht untätig.

Anne: Die meisten Bands aus Finnland haben diesen typischen „Finnlandsound“. Wenn man eine Band zum ersten Mal hört, dann kann man sofort sagen, daß sie aus Finnland stammt. Das passierte mir auch, als ich euch zum ersten Mal hörte. Seht ihr – als Finnen – das auch so? Oder denkt ihr, das ist etwas, das nur Außenstehende hören können? Oder gibt es einen anderen Grund für diesen speziellen Sound?

Tuomas: Vielleicht haben finnische Bands so etwas wie eigene Vibes in ihrer Musik. Oder vielleicht ist es einfach die schlechte Aussprache, haha. Manche Leute könnten auch sagen, daß der finnische Metalsound eigentlich ein Mikko-Karmila-Sound ist. Das ist der Typ, der STRATOVARIUS, NIGHTWISH, CHILDREN OF BODOM usw. und auch unsere ersten Alben abgemischt hat. Aber falls du die finnische Musik generell gemeint hast, dann steht hinter diesem finnischen Sound eine unnachgiebige Haltung und das Verlangen, Musik zu machen.

Anne: Meiner Meinung nach klingt ihr manchmal wie SOILWORK (vor allem in „Breed Insane“ und „Thanks For Asking, I’m Just Obsessed“). Sind diese jemals ein Einfluß für euch gewesen?

Tuomas: Ich mag "Natural Born Chaos" und "Stabbing The Drama", deshalb wurde ich möglicherweise beeinflußt. Sie spielen, genau wie wir, Melodic Death mit cleanen Vocals und Growls und Keyboards usw. Daher ist es ziemlich leicht, hier Parallelen zu finden. Auf jeden Fall ist es eine gute Band!

Anne: Ihr habt eine Menge „elektronische“ Sounds in „Sick Fire“. Wie kamt ihr auf die Idee, das zu tun?

Tuomas: Ich interessierte mich für elektronische Sounds, als wir die Songs für “Lizard Dusk” geschrieben haben, darum findet man diese dort relativ häufig. Ich habe ziemlich viel „SKRILLEX“ und eine Band namens VELCRA gehört, daher denke ich, daß ich von ihrer Musik beeinflußt wurde. Außerdem ist es großartig, daß wir so einen talentierten Keyboarder wie Vili [Itäpelto] in der Band haben. Ich weiß nicht, ob es irgend etwas gibt, das er nicht kann, von daher sind wir in keiner Weise limitiert, was die Keyboardarrangements angeht.  

Anne: In "Nothing And Nowhere" verwendet ihr einige Jazzparts, was den Song von den anderen ein wenig hervorhebt. NIGHTWISH haben einen kompletten Jazzsong auf ihrem neuen Album. Ist das eine Art neuer Trend in Finnland oder nur ein Zufall?

Tuomas: Haha, ich denke nicht, daß da ein Jazz Metal Boom entsteht. Aber warum nicht? Ich kenne keine Jazz Metal-Bands aber vielleicht gibt es auch einen Grund dafür… Ich denke, der nächste Trend wird so eine Art Dubstep-Metal-Mischung werden, wie KORNs neues Album, das teilweise von SKRILLEX produziert wurde. Wie auch immer, wir wußten nicht mal, daß NIGHTWISH einen Jazzsong auf ihrem neuen Album haben, als wir unser Album aufgenommen haben, von daher ist das nur ein Zufall.

Anne: Ihr kombiniert diese Jazzparts mit Growls, was meiner Meinung nach sehr gut miteinander harmoniert. Wie kamt ihr auf diese Idee?

Tuomas: Ich weiß eigentlich gar nicht, woher diese Idee kommt, es ist einfach so passiert, haha. Vili hat ein paar Jazzpianosachen für den Song geschrieben und ich war sehr begeistert davon. Dann fragte ich Juha Pälve von NOVELLA [Zweitband von Tuomas, Anm. d. Verf.], ob er die Strophen für den Song singen könnte und wir schrieben noch mehr jazzige Melodien. So hat es sich entwickelt. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

interview_tracedawn_20120221_01Anne: Ihr habt schon zwei Videoclips für "Breed Insane" und "Machine". gedreht. Kann man diese Videos auf einer Special Edition des Albums oder sonst irgendwo außer im Internet finden?

Tuomas: Im Moment nicht. Ich weiß nicht, ob es eine Special Edition mit den Videos geben wird. Aber es gibt eine LP-Version von „Lizard Dusk“, die solltet ihr auch mal anchecken!

Anne: Gibt es schon Pläne für eine Tour, um das neue Album zu promoten?

Tuomas: Dieses Frühjahr werden wir vor allem in Finnland touren und wir planen, später im Jahr in ganz Europa zu touren. Schaut auf unsere Facebook- und Twitter-Seiten, dort könnt ihr die neuesten Nachrichten und Updates bezüglich Auftritten nachlesen!

Anne: Mit welchen Bands würdet ihr gerne auf Tour gehen, wenn ihr es euch aussuchen könntet?

Tuomas: Es gibt so viele großartige Bands, mit denen wir gerne auf Tour gehen würden, daß es schwerfällt, nur ein paar zu nennen, wieder haha. Aber wenn ich eine Band aus Finnland wählen müßte, dann würde ich sagen: CHILDREN OF BODOM.

Anne: Danke vielmals, daß du dir die Zeit für das Interview genommen hast!

Tuomas: Danke :) (auf deutsch)
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden