Drucken

lyzanxia.jpgLYZANXIA aus Frankreich haben kürzlich mit „Locust“ ihr fünftes Album veröffentlicht. Kurz nach der Veröffentlichung hatte ich die Gelegenheit zu einem Interview mit Gitarrist und Sänger Franck Potvin.

 

Matthias: Ihr wurdet 2003 von den Lesern des deutschen Rock Hard Magazins zur „Besten Unsigned Band“ gewählt. Was hat sich seitdem für Euch verändert?

Franck: Tatsächlich wurden wir zur “Besten Newcomer Band” gewählt. Da hatten wir bereits unser Debüt “Eden” und unser zweites Album “Mindcrimes” über verschiedene Labels veröffentlicht. Diese Sache pushte uns so, dass wir mit der Musik weitermachen konnten und es half uns sehr den Namen der Band bekannter zu machen, denn Rock Hard ist ein GROßES Magazin. Es half uns einige coole Gigs und bessere Vertriebspartner zu finden. Es ist außerdem sehr gut zu fühlen, dass man von einem Medium wie Rock Hard unterstützt wird.

Matthias: Ihr begannt eure Kariere 1998. Wie fühlst du dich, wenn du siehst, dass Bands wie zum Beispiel WARBRINGER, die ihre Kariere gerade einmal vor ein paar Jahren gestartet haben, bekannter sind als ihr?

Franck: Sorry, ich kenne diese Band nicht...Jede Kariere ist anders. Es gibt nicht zwei, die gleich sind, wie du weißt. Wir trafen ein paar Entscheidungen und wir sind sehr glücklich mit ihnen. Wir haben einige wirklich gute Sachen mit LYZANXIA erlebt. Tourneen in Amerika, England, Europa, unsere Alben auf der ganzen Welt veröffentlicht...Wir (David und ich) spielen auch in anderen Bands. ONE-WAY-MIRROR wurden von Metal Blade gesignt und sie leisten großartige Arbeit. Die Musikindustrie ist nicht so einfach wie die Leute denken, doch ich glaube, dass wir einige interessante Sachen gemacht haben, obwohl ich weiß, dass es noch viel zu tun gibt!

Matthias: Wie schreibt ihr eure Songs?

Franck: Für “Locust” haben wir so einfach wie möglich gearbeitet. Wie eine Menge Bands vermute ich! Jemand findet ein Riff und die anderen arbeiten am Titel. Oder jeder findet ein paar Riffs wir fügen alles zusammen und es funktioniert. Das wichtigste ist Spaß zu haben und Leidenschaft zu spüren, wenn wir komponieren oder unsere Musik hören.

Matthias: In meiner Review habe ich geschrieben, dass der Gesang wie eine Mischung aus Mille von KREATOR und Chuck von TESTAMENT klingt. Würdest du dem zustimmen?

Franck: Oh Mann...vielen Dank! Ich liebe Chuck und TESTAMENT wirklich! Ich liebe “The Gathering”, “Low” und alle Alben dieser großartigen Band. Ich bin nicht wirklich ein großer Fan von KREATOR, aber ich habe Alben, die ich echt liebe. Diese Bands sind eine Art Einfluss für uns.

Matthias: Was bedeutet der Titel „Locust“?

Franck: “Locust” bedeutet Toilette auf Französisch, hahaha! Spass bei Seite. "Locust" ist die
Bezeichnung für einen kurzgehörnten Grashüpfer aus der Familie Acrididae. Kurzgesagt für eine Heuschrecke.

Matthias: Euer neues Album wurde von Björn Engelmann abgemischt, der schon mit Bands wie RAMMSTEIN gearbeitet hat. Wie war es mit ihm zu arbeiten?

Franck: “Locust” wurde nicht von Björn Engelmann abgemischt, aber er hat es gemastert! Wir schickten ihm den Mix, den wir selbst in unserem Studio (Dome Studio) gemacht haben, und nach 2 Tagen schickte er uns die gemasterte Version. Dieser Mann ist ein echter Profi und er weiß wie man den perfekten Feinschliff auf ein Metal Album kriegt.

Matthias: Werdet ihr „Locust“ mit einer Tour promoten?

Franck: Wir spielen diesen Sommer auf dem Brutal Assault Festival und wir versuchen so schnell wie möglich zu touren, wahrscheinlich im September oder Oktober. Wir lieben es zu touren. Unsere Songs live zu spielen ist immer sehr aufregend. Wir sind alle sehr gute Freunde in dieser Band und es macht immer viel Spaß auf Tour zu sein.

Matthias: Was war das erste Album, das du dir je gekauft hast?

Franck: Ich glaube, das war die Kassette von „Bad“ von MICHAEL JACKSON. Ich bin immer noch ein großer Fan dieses Genies!

Matthias: Gibt es eine Band, die du als Idol bezeichnen würdest?

Franck: Nicht wirklich. Ich liebe viele Bands wie FAITH NO MORE, RAMMSTEIN, METALLICA, THE DILLINGER ESCAPE PLAN oder einige andere Künstler, die nicht wirklich heavy sind wie THE BEATLES und STEVIE WONDER. Ich glaube ich habe keine Idole!!!

Matthias: Was waren bisher die besten und die schlimmsten Momente in euerer Kariere?

Franck: Die besten Momente waren während unserer Tour mit SOILWORK in England. Diese Jungs sind so cool und wir sind wirklich gute Freunde. Die Shows waren voll und die Fans waren der Wahnsinn! Der schlimmste Moment war als mir jemand bei einem Festival in Frankreich meine Gitarre geklaut hat.

Matthias: Danke für das Interview.

Franck: Beim nächsten Mal trinken wir ein Bier zusammen!

(Matthias)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden