mymindsweapon.jpgMY MINDS WEAPON haben mit ihrem Debütablum "The Carrion Sky" gezeigt, dass im kommenden Jahr auf alle Fälle mit ihnen zu rechnen ist. Dies ist Anlass genug, um mit Sänger Ben Timpson ein paar Worte zu wechseln, mehr über die Hintergründe des Albums und die Planungen für das Jahr 2009 zu erfahren.

 

 

Holger: Hallo Ben! Da ihr ja noch recht "neu" im Biz seid, sei doch bitte so nett und gib uns doch mal einen kleinen Einblick in eure bisherige Biographie.

Ben: Wir gründeten MY MINDS WEAPON im April 2003. Wir waren damals fünf Mitglieder von fünf unterschiedlichen Bands aus der gleichen Gegend. Wir mussten zu dieser Zeit feststellen, dass wir aus unseren Bands entwachsen waren und dass wir mehr Ambitionen hatten als die anderen Bandmitglieder. Ebenso wollten wir alle die selbe Musik machen. Die logische Kosequenz war also eine Band zu gründen mit dem Ziel sie so weit zu bringen wie wir nur können ohne dabei unsere Absichten aus den Augen zu verlieren. Das ist zum einen Spaß am Musik machen zu haben und zum anderen Zeit mit seinen besten Freunden zu verbringen.

Holger: Wie seid ihr auf den Bandnamen MY MINDS WEAPON gekommen?

Ben: Der Name stammt von einem Song der Band THE MOVIELIFE. Im Song "Jamestown" gibt es eine Zeile die lautet "If my mind's the weapon...my heart's the extra clip". Wir interpretieren die Zeile in einer etwas anderen Art und Weise, aber es funktioniert und wir alle mögen den Namen. Wir sehen deine 'geistische Waffe' als etwas, das deinen Gedanken entspringt. In unserem Fall sind es unsere Musik und unsere Texte.

Holger: Erzähl doch mal etwas über euer neues Album „The Carrion Sky“. Wie sind eure Erwartungen?

Ben: Wir erwarten nicht wirklich so viel von ihm. Das Album kam zu einem Zeitpunkt heraus, als wir alle das beste zum Song Writing, Recording und Mixing gaben. Wir sind stolz auf unser Album und dies war das einzigste was wir von ihm erwarteten. Wir erreichten dieses Ziel. Wir sind super happy, dass Basick Records und Drakkar Records es mochten, was für uns eher ein Bonus, statt eine Erwartung, ist. Das gleiche gilt auch für die Leute die kommen und es live mit uns genießen.

Holger: Euer Album in 5 Worten.

Ben: "Honest, Heartfelt, Dark, Relateable, Memorable"

Holger: Ihr habt schon mit Bands wie AS I LAY DYING, MISERY SIGNALS oder BLEEDING THROUGH gespielt. Wie wirkt sich das auf eure Musik aus?

Ben: Die Bands mit denen wir spielen beeinflussen uns nicht in unserer Musik, obwohl wir mit ein paar Bands spielten, die wir als Vorbilder für uns als Band oder als Einzelperson ansehen. Dies ist aber etwas, was wir als wirklich außergewöhnlich erachten. Wenn wir mit anderen Bands zusammen spielten, z.B. denen die du erwähntest, dann haben wir stets das bestmögliche aus uns herausgeholt, um den Leuten zu zeigen, dass wir es wert sind gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Das ist wohl genauso, wie sie es für ihre Lieblingsband vielleicht auch tun würden. MISERY SIGNALS stellen aber einen Sonderfall dar, da sie einer unserer größten Einflüsse sind und jedes Bandmitglied sie verehrt.

Holger: Selbst nach mehrmaligem Hören eurer CD konnte ich noch nicht so recht ausmachen, in welche Richtung ihr wollt. Könnt ihr mir dazu mehr sagen?

Ben: Das ist eine gute Frage. Ich denke wir haben genau diese Diskussion gerade wieder. Man ordnet uns den verschiedensten Genres zu, dabei vermischen wir Hard- und Metalcore, Screamo, technischer Metal und Old School Trash, hautpsächlich aus der Bay Area, floridian Deathmetal... Wir werfen alles in einen Topf, verschmelzen es und fühlen, dass alles was dabei heraus kommt wie MY MINDS WEAPON klingt, im Gegensatz zu Ansammlungen von Teilen, die wie andere Bands oder Genres klingen.

Holger: Was hälst du von Myspace?

Ben: Es ist eine grossartige Plattform für Musik und Bands. Eine tolle Quelle und etwas das soviel für eine Band machen kann. Die Benutzerfreundlichkeit kann auch ihre Nachteile haben, aber das ist nicht wirklich etwas, worüber ich mir Gedanken mache, da das mich meistens verärgert *haha*

Holger: Mit dem Song „Lucky Like Kokura“ schneidet ihr eines der düsteren Themen der vergangenen Weltgeschichte an. Welche Intention steckt dahinter und wie kamt ihr auf diese Idee? (Anm.: Kokura (Japan) war 1945 das eigentliche Ziel der Atombombe „Fat Man“, die dann aber auf Grund der Wetterbedingungen über Nagasaki abgeworfen wurde. Deswegen steht Kokura in Japan heutzutage für das Glück, von einem ungeahnten Unheil verschont zu bleiben. Quelle: Wikipedia, 22.12.08)

Ben: Lustigerweise bist du der erste Mensch, der sich den Songtitel näher angeschaut hat um zu sehen auf was er Bezug nimmt. Noch lustiger dagegen ist die Tatsache, dass der Titel des Songs mit den Lyrics nicht zusammen hängen. Wir hatten den Songtitel schon eine ganze Weile. Das Songwriting kam erst an die Reihe, als der Titel, der irgendeinem eingefallen war, bereits schon stand. Nachdem ich dann die Lyrics fertig hatte, konnte ich ihn nicht einfach nicht benutzern, da es ein richtig guter Songtitel ist.

Holger: Wie sieht es generell mit eurem Interesse an Geschichte und Politik aus? Wie wirkt sich das auf eure Musik aus?

Ben: Ich persönlich habe ein gesundes Interesse an beidem. Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass so viele auf dieser Welt so desinteressiert an vielen Dingen, speziell was diese beiden Themen betrifft, sind. Ich sage nicht, dass  ich deshalb fanatisch bin, aber ich gebe auf die meisten Dinge acht. Im Bezug auf unsere Musik denke ich nicht, dass dies uns beeinflusst, wenn ich ehrlich bin. Ich schreibe nie über Geschichte oder Politik. Persönliche Geschichten ja, aber das war's auch schon. Beide Themen beeinflussen mich nicht oder bewegen mich momentan genug, um darüber zu schreiben. Vielleicht ändert sich das auch... sag niemals nie, aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Ich bin weit mehr von menschlichen Schicksalen beeinflusst und wie uns der Umgang untereinander uns berührt.

Holger:  Wie sehen die Pläne für MY MINDS WEAPON für das nächste Jahr aus?  Was gibt es an Planungen für Touren und Festivals?

Ben: 2009 wird für uns ein grosses Jahr werden und wir können es kaum noch erwarten. Wir planen rüber nach Europa zu kommen und zwar schnell. Wir verhandeln gerade mit Agenturen mit dem Ziel uns so schnell wie möglich auf den Kontinent zu holen. Wir sind aber auch gleichzeitig in einer Phase wo wir die ersten Songs schreiben und Demos für das zweite Album erstellen. Aber das alles steckt noch in den Kinderschuhen. Wir müssen erstmal "The Carrion Sky" untermauern. Auf und davon ist also das Hauptziel für 2009.  Wir freuen uns schon darauf in Europa auf Menschen zu treffen, die die gleiche Musik wie wir sowie die Band mögen

(Holger)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015