Die dänischen Metaler von ILLNATH veröffentlichten letzten Monat nach langer Verzögerung ihre zweite Scheibe „Second Skin of Harlequin“. Vor allem Probleme mit ihrer japanischen Plattenfirma waren daran Schuld. Das Album selbst ist auch in unsere Redaktion gelangt und wurde von mir sehr wohlwollend bewertet. Im Herbst will die Band noch einmal nachlegen und einen weiteren Silberling veröffentlichen. Deswegen habe ich mich bei ihnen einmal über den aktuellen Stand der Dinge in deren Lager erkundigt.

MetalPfälzer: Warum sollte sich die Leute euer Album „Second Skin of Harlequin“ anhören?

Peter Valk (Pete): Ich denke, es ist ein Album mit vielen guten Melodien und verschiedenen Stimmungen. Kann sein, dass die Produktion etwas anders ist, als das was man heutzutage bei Metalbands erwartet, aber ich denke einige werden gute Erfahrungen machen wenn sie das Teil hören.

MetalPfälzer: Meiner Meinung nach ist es eine interessante Mischung verschiedener Stilarten. Hat es sich einfach natürlich so ergeben oder war das so geplant?

Pete: Wir spielen Musik, keine Stile! Wir fingen als melodische Blackmetal-Band an, aber viele Dinge ändern sich ständig. Unsere Musik war nie als eine spezielle Stilrichtung gedacht, wir spielen was wir mögen und fühlen, und das kam dabei raus.

MetalPfälzer: Welche Idee steckt hinter dem Harlequin-Thema und dem Cover? Und wer hat das Artwork gezeichnet?

Pete: Es war Narrenschiff (Sänger Björn Holter, Anm. d. Autors), der mit der Idee für den Titel ankam. Das Cover wurde von dem Österreicher Wilhelm Steiner gezeichnet. Er hat bisher alle unsere Artworks gezeichnet und wird sicher auch das nächste in Angriff nehmen.

MetalPfälzer: Von wessen Idee gingen die Änderungen eurer musikalischen Richtung aus? Und sind alle Bandmitglieder in das Songwriting involviert?

Pete: Die Grundideen für die Songs stammen von mir (Pete). Aber alle Mitglieder haben das gleiche Mitspracherecht, da die meisten Songs bei den Rehearsals arrangiert werden.

MetalPfälzer: Beschreibe ILLNATH in ein paar Worten!

Pete: Ich denke, es ist der Name, den Du erklärt bekommen möchtest. Er stammt von unserem alten Bassisten, der den Name für eines seiner Monster in seinem Rollenspiel benutzte. Wir mochten den Namen, den er ist dem dänischen Wort Ild Nat (Feuernacht) sehr ähnlich. Und da waren wir uns über den Namen einig!!

MetalPfälzer: Wie verdienen die Mitglieder ihren Lebensunterhalt, wenn sie es durch die Musik nicht schaffen?

Pete: Wir arbeiten alle nebenher.

MetalPfälzer: Euer neuer Dreher wurde schon vor zwei Jahren aufgenommen. Haben sich die Probleme mit eurer japanischen Plattenfirma jetzt erledigt oder gibt es immer noch Differenzen?

Pete: Die hauptsächlichen Probleme wurden aus der Welt geschafft, es hängt nur noch an ein paar Details, die ich aber nicht näher kommentieren möchte. Aber ich will alle aufkommenden Bands vor Worldchaos Productions (Japan) warnen.

MetalPfälzer: Harte Worte, nun gut! Was können wir von eurem nächsten Album, dass voraussichtlich unter dem Namen „Three Nights in the Sewers of Bodom“ veröffentlicht wird erwarten? Gibt es Referenzen zum berüchtigten Bodom-See?

Pete: Es war erneut Narrenschiff, der mit dem Titel kam. Ich habe die Texte bisher nicht gelesen, so dass ich nicht weiß, ob da ein Bezug besteht. Es wird stilistisch wieder etwas anders ein, noch ein bisschen melodiöser. Und Reno Killerich (Ex – DIMMU BORGIR, PANZERCHRIST, THE BLACK DAHLIA MURDER, etc.) hat die Schlagzeugspuren eingespielt.

MetalPfälzer: Auch kein Unbekannter! Nehmt ihr erneut mit eurem Manager Jan Borsing auf?

Pete: Ja klar, der Silberling wurde abermals im Borsing Studio aufgenommen.

MetalPfälzer: Die Szene in Dänemark wuchs in den letzten Jahren sehr enorm, aber die meisten Combos sind musikalisch sehr brutal oder modern wie z.B. ILLDISPOSSED, MNEMIC oder HATESPERE. Wo seht ihr euren Standpunkt in der Szene und arbeiten die Bands gut zusammen.


Pete: Wir sind kein Teil der Szene, ILLNATH sind zu melodisch! Es scheint, als wird die Zusammenarbeit besser, aber ich weiß nicht sehr viel darüber.

MetalPfälzer: Was sind eure Pläne für ILLNATH in der Zukunft? Kommt ihr eventuell auf Tour oder Festivals?

Pete: Wir gehen Ende August auf Europa – Tournee und sind bisher für das Hellraiser-Festival in Leipzig im Mai in Leipzig (Deutschland) bestätigt.

MetalPfälzer: Habt ihr schon einmal für einen großen Act eröffnet? Und vor wem würdet ihr gerne mal spielen?

Pete: Wir haben in Dänemark schon viele Bands supported. Ich denke mal, dass DIMMU BORGIR, CRADLE OF FILTH oder ähnliches am besten zu uns passen würde.

MetalPfälzer: Noch ein paar letzte abschließende, freie Gedanken!

Vielen Dank für das große Interesse an ILLNATH!
Pete: Ich hoffe, dass ich euch Metalheads alle auf unserer kommenden Tour sehe!
Stay Metal, Thanx,
Pete


(MetalPfälzer, Bernie)
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015