Interview mit Jochen "JE" Engelking (Black Space Riders)

blackspaceriders_all.jpgAuf ihrem rasanten Trip durch das All haben die vier Black Space Riders auf so manchem angestaubten Planeten neues Feuer entfacht. Glücklicherweise hat JE ein wenig Zeit für uns gefunden, um den Alltag der Riders näher zu beleuchten, die Bösewichte zu identifizieren und die nächsten Heldentaten anzukündigen.

 

Holger: Es sind ja nun bereits ein paar Tage ins Land gegangen, seitdem ihr euer Debütalbum unters Volk gestreut habt. Wie zufrieden seid ihr mit dem Feedback, das ihr bisher erhalten habt?

JE: Ja, das Album ist jetzt ca. 6 Wochen draußen und die Reviews sind durch die Bank positiv bis begeistert. Noch wichtiger ist uns allerdings die Rückmeldung der Fans und Hörer... persönlich nach Konzerten, per Mail oder über myspace... und auch da gibt es sehr viel Bestätigung und Begeisterung! Also sind wir - loggggisch - sehr zufrieden!

Holger: Von RockHard und Metalhammer habt ihr ja ordentlich Punkte bekommen. Aber wie sieht's denn mit der internationalen Presse aus. Gibt's da schon etwas?

JE: Wir haben auch beim Legacy, Eclipsed und weiteren Magazinen und Webzines ordentlich Punkte eingesammelt ;) Dein Review bei Neckbreaker war - glaub ich - das erste überhaupt; das ging ja mit 8,5/10 ordentlich los! Wer uns bisher trotz Bemusterung komplett ignoriert hat, ist die Indie-/Alternative-Presse wie Visions, Musikexpress oder das Slam in Österreich. Die Metal- und Rockpresse ist da anscheinend - erstaunlicherweise - offener und weniger elitär unterwegs.
In den "Alpen-Webzines" (Österreich und der Schweiz) haben wir auch gute Reviews bekommen. Sonst ist  - glaub ich - auch kein weiteres Land bemustert worden. Der physische Vertrieb liefert offiziell ja nur in Deutschland / Schweiz / Österreich. Trotzdem haben wir über Versender auch schon Platten nach Skandinavien und Polen verkauft. Das gibt mir dann richtig was - ich kenn ja sowas von mir selber - wenn Fans sich richtig Mühe machen, um unser Album zu kaufen, die lassen sich das schicken, suchen nach Importwegen etc.. und das bei einem Debüt-Album!
Das gibt mir Hoffnung, dass es da draußen nicht nur "wo-kann-ich-das-umsonst-runterladen"-Typen gibt, sondern noch mehr Freaks wie mich, Leute die auch bewusst Geld für Musik ausgeben wollen, weil sie einen Wert darstellt.
Und darum geht es ja letztendlich und nicht ums Punkte-Sammeln, das mach ich schon im Straßenverkehr.

 


 

Das gibt mir Hoffnung, dass es da draußen (...) noch mehr Freaks wie mich gibt, Leute die auch bewusst Geld für Musik ausgeben wollen, weil sie einen Wert darstellt.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Das ist leider unsere "geiz ist geil"-Generation


 

Holger: Erzähl mal ein wenig von euch - wer sind die Black Space Riders?blackspaceriders_je
JE: Black Space Riders ist eine Idee, ein Konzept, eine Band ... der Black Space Rider ist eine Art intergalaktischer Comic-Held, ein Messias, ein Zerstörer... Dahinter stehen vier Typen, die in unterschiedlichsten Bands schon ewig Musik machen, fast so lange, wie sie Musik lieben und jetzt nochmal gemeinsam das All in Schutt und Asche legen wollen.

Holger: Was macht ein Black Space Rider, wenn er nicht gerade irgendwo im All unterwegs ist?

JE: Dann ist er wahrscheinlich auf irgendeinem Planten gelandet, um seine Bestimmung zu erfülllen. Er bringt Heil und Vernichtung über die geknechteten Einwohner der Erde. Oder er kauft sich gerade ne Gitarre, ein Effektgerät oder ein neues schwarzes Hemd. Tagsüber muss er arbeiten gehen, um die Gitarre oder das Effektgerät bezahlen zu können. Manchmal geht er aufs Klo, manchmal schläft er, bohrt in der Nase, sitzt gemeinsam mit der Familie beim Abendessen... und dann geht´s wieder ab ins All!

Holger: Ihr seid sehr der analogen Technik verbunden. Doch warum habt ihr euer Album nicht auf Vinyl herausgebracht?

JE: Das frag ich mich auch! Nee, also im Ernst jetzt unter uns Pastorentöchtern: das Label möchte keine Vinyl-Auflage finanzieren, wir sind da also selber voll gefordert. Ich find´s auch schade, verstehe aber andererseits, dass es auch schwierig ist, davon größere Mengen abzusetzen. Sobald sich abzeichnet, dass wir ne 300er-Auflage einigermaßen entspannt loswerden können, holen wir das nach!
Noch ein Wort zur Analog-Technik. Wir sind da nicht dogmatisch! Aber ich hatte eine ganz klare Vorstellung, wie wir klingen sollten und vor allem, wie wir NICHT klingen wollten. Ich wollte eine warme, offen klingende, trotzdem drückende und fette Produktion. Kein komprimiertes, getriggertes Bit-Gebritzel. Und da haben wir mit Role Wiegner und seiner Tonmeisterei den perfekten Partner gefunden.
Ich finde unseren Sound auch eher "zeitlos" als "retro". Sehr "modische" Stilistiken, Produktionen, eigentlich jede Art von ausgeprägter Zeitgeist-Kunst sind meistens nicht besonders nachhaltig oder "zeitlos", deshalb sind wir auch mit Hingabe "nicht-modern".

blackspaceriders_cripHolger: Wenn man Interviews mit Musikern liest, liest man oft immer dasselbe: Das ist unser bestes Album, wir haben alles so gemacht, wie wir es uns vorgestellt haben, bla, bla, bla...  Es gibt immer Sachen, die man besser machen kann. Was würdet ihr denn das nächste Mal verbessern wollen?

JE: Das ist unser bestes Album, wir haben alles so gemacht, wie wir es uns vorgestellt haben! Harhar!
Natürlich (!) ist das unser bestes Album, weil es ja bisher auch unser einziges ist.
Wir haben ja alle schon viele Aufnahmen gemacht und da war immer einiges dabei, was man nachher anders gemacht hätte. Bei dieser Platte allerdings habe ich das erste Mal das Gefühl, wirklich fast alles richtig gemacht zu haben. Ich kann die nach nem halben Jahr immer noch zum 100. Mal hören, habe Spaß dabei und entdecke noch neue Details, obwohl ich sie ja selber eingespielt habe. Das hatte ich noch nie vorher!
Trotzdem hätte ich jetzt bei den Gitarrensoli einige Sachen anders gespielt, hätte mir gerne etwas mehr Zeit für noch unterschiedlichere Gitarrensounds gegönnt, Crip hätte vielleicht irgendwo den Groove ein bisschen anders gespielt, SAQ nen Basslauf hoch- statt runtergezogen, SLI nen anderes Wah benutzt undsoweiterundsofort... das sind aber alles nur Details, wir sind alle hochzufrieden mit den Aufnahmen als "Gesamtkunstwerk".

Holger: Gibt es schon Pläne für eine Fortsetzung?


JE: Na klar! Ich bin mir sicher, dass es eine Fortsetzung dieses Science-Fiction-Romans geben wird. Das Konzept zeichnet sich ab, die ersten neuen Songs sind schon entstanden... wiederholt wird nicht, mindestens schwer variiert, soviel kann ich schon verraten.

 


Manchmal geht er aufs Klo, manchmal schläft er, bohrt in der Nase, sitzt gemeinsam mit der Familie beim Abendessen... und dann geht´s wieder ab ins All!

Der triste Alltag eines Black Space Riders, so sieht er aus! ;)


 


blackspaceriders_saqHolger: Im Fußball spricht man ja gerne von Blockbildung. Auch ihr habt immer wieder zusammenhängende Songblöcke gebildet. Daraus ließe sich doch sicherlich eine Art Konzeptalbum machen. Habt ihr darüber schon mal nachgedacht?

JE: Auf seine Weise ist das ja ein Konzeptalbum. Nicht im Sinne einer chronologisch fortlaufenden Geschichte, die vorher feststand, es ist eher eine Sammlung thematisch und musikalisch zusammenhängender Kurzgeschichten oder besser Kurzfilme. Der Sound ist ja eher "Kino" als "Buch".
Die Songreihenfolge und die "Blockbildung" hat sich erst im Studio ergeben. Song 2 ist z.B. das Intro von Song 3 (Space is black). Stück 6 gehört zu Stück 7 (I, black space messiah)... so kann jemand, der sich sphärisches Schweben nicht gönnen mag und direkt zur Sache kommen möchte, direkt in den beginnenden Song skippen. Außerdem konnten wir die Song-Anzahl so von 11 auf 13 strecken und 13 ist nun mal die Lieblingszahl unseres Drummers CRIP ;)
Die letzten 3 Songs hörten sich einfach so an, als ob Sie ineinander fließen mussten. Ich mochte das immer schon dieses Übergangslose, da gibt´s viele gute Beispiele: The Wall, Operation Mindcrime und und und.

Holger: Der BLACK SABBATH Einfluss lässt sich keineswegs von der Hand weisen, aber wer sind denn deine wirklichen, musikalischen Vorbilder?

JE: Holger, Du Checker! BLACK SABBATH natürlich! An Alben am liebsten "Paranoid", mit Abstand gefolgt vom Debüt und "Masters of Reality". Ich bin also klarer Fan der ganz frühen psychedelisch-doomigen Ozzy-Phase. CRIP dagegen ist DIO-Fan, der steht auf "Heaven and Hell", aber der schreibt ja auch nicht die Songs, hihi.
Ich bin ziemlicher Musik-Freak und sammle Alben, ich hab und höre echt viele Platten und zwar ehrlich gesagt überhaupt nicht nur Metal, sondern ziemlich alle Richtungen, auch Psychedelik, Reggae, Punk, Noise, Indie, Pop, Country, Singer-Songwriter, Jazz und Elektronik-Zeugs.
Meine wahren Favoriten sind aber immer irgendwie düster, schwer, latent gefährlich oder ausschweifend sphärisch. Die Beatles sind natürlich die Basis für alles, ok, die sind jetzt weder düster, noch gefährlich, noch sphärisch: trotzdem! Jimi Hendrix, frühe Pink Floyd! Johnny Cash, Tom Waits! Dann die ganze NWOBHM, da war ich ja als Kind/Jugendlicher von Anfang an dabei - huch, jetzt kannst Du ja ausrechnen, wie alt ich schon bin ;) - Motörhead auf jeden Fall! Später dann gerne auch Portishead, Massive Attack und Sigur Ros. Danzig, Monster Magnet, Melvins, Clutch, Saint Vitus und Kyuss mag ich auch. Es gibt auch viele aktuelle Bands, die mir gefallen, z.B. Baroness, ISIS (shit, die sind ja leider nicht mehr aktuell). Aber immer wieder: BLACK SABBATH!

Holger: Wie siehst du Anno 2010 die Stoner Rock / Doom Szene in Deutschland und wohin geht der Trend?

JE: Da fragst Du leider den Falschen. Ich bin kein wirklicher Spezialist für diese Szene. Wir werden zwar gerne bei "Stoner Rock" und  "Doom" einsortiert, was für mich auch in Ordnung ist, denn beides kann man deutlich in unserer Musik hören und wir passen auch sehr gut zu solchen Bands, aber ich finde, dass wir größer als diese Schublade sind und das kommt bei einigen Reviews auch rüber. 70er-Rock, Psychedelik, Classic-Rock/Metal ist oft auch eine Assoziation und teilweise sogar "Alternative", nicht im heutigen Sinne des Begriffs, aber Anfang der 90er waren Monster Magnet und Kyuss ja auch "Alternative".
Bei der Schublade "Stoner Rock" wird halt auch viel zusortiert, was vom Kern her wahrscheinlich gar nicht darauf zurück geht, da gibt es sehr unterschiedliche Bands, die vielleicht alle eint, dass sie - wie wir auch - im positiven Sinne NICHT-modern klingen. Ich finde es toll, dass diese Art von Musik wieder stärker kommt und freu mich, dass es so eine Szene gibt! Ich wundere mich manchmal, dass relativ junge Fans auf diese "staubige" Musik abfahren, ist doch super! Hoffentlich wird der NICHT-moderne Stoner-Rock nicht irgendwann selber "modern".
Also zurück zur "deutschen" Szene-Frage: da fällt mir zuerst das Elektrohasch-Label mit Colour Haze und anderen tollen Bands aus dem Umfeld ein, ich vermute allerdings, dass die sich auch nicht streng als "Stoner" definieren.

Holger: Kann man davon heutzutage überhaupt irgendwie leben? Ich habe mal von einem Doom-Musiker gehört, dass Amerika dafür weitaus besser geeignet wäre.

JE: Nöö, kann man wahrscheinlich nicht! Wir auf jeden Fall nicht! Kommt auch darauf an, wie Du leben willst?! Wir leben alle dafür, aber nicht davon. Wir stecken viel Zeit rein, aber haben alle Jobs oder Uni und teilweise auch Familien. Und wir leben nun mal in Münster-Space-City und nicht in Amerika. In Amerika kann man aber toll Urlaub machen. Oder Filme darüber sehen.

blackspaceriders_sliHolger: So, zum Abschluss würde ich noch gerne wissen, wie eure Planung für die zweite Jahreshälfte aussieht. Konzerte, Festivals, Konzerte, Konzerte oder doch eher auf den Lorbeeren faulenzen? ;)

JE: Faulenzen geht gar nicht, kann ich gar nicht, ich bekomm beim Rumliegen sofort `nen Dekubitus. Wir haben leider verpennt, uns für die interessanten Festivals 2010 zu bewerben. Da waren wir noch nicht soweit. Uns gibt es ja erst ein gutes Jahr. Jetzt mit der Platte und Reviews im Rücken booken wir gerade Konzerte ab September, also, wer uns haben will: BUCHT UNS!
2011 müssen wir aber unbedingt bei ein paar guten Festivals am Start sein, beim "Stoned-from-the-underground" würde ich gerne mal spielen und beim Roadburn-Festival in den Niederlanden und beim Hippie-Festival Burg Herberg wäre witzig ... ach es gibt viele tolle Festivals, bin mir nur nicht sicher, ob ein Black Space Rider beim Kontakt mit Tageslicht nicht sofort verbrennt?!

Holger: Die letzen Worte gehören dir!

JE: We love you! Checkt die CD, es lohnt sich! Kommt zu den Konzerten! See you there or see you in SPACE!

Holger: Besten Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Wir benutzen Cookies
Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Durch die Verwendung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden