Nightwish - Imaginaerum

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #4095 von Pfaelzer
Pfaelzer erstellte das Thema Nightwish - Imaginaerum
** In diesem Thread wird der folgende Artikel diskutiert:: Nightwish - Imaginaerum **

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #4096 von Anne
Anne antwortete auf das Thema: Aw: Nightwish - Imaginaerum
So, dann mal noch meine Meinung zu dem Teil:

Ich find' schon den Auftakt Taikatalvi sehr schön (singt ja auch der Marco...hehe....) und ich verstehe schon ganze 3 Worte (was irgendwie jetzt nicht soo ermutigend ist - aber naja).

Was alle Welt gegen "Storytime" hat, kann ich nicht verstehen. Ich finde, das ist ein guter Song.

"Ghost River" hat, finde ich, einen etwas nervigen Refrain, aber als Hietalafan find' ich den trotzdem cool. Auch "Slow, Love, Slow" ist ein guter und mutiger Song, erinnert mich nur immer an Marilyn Monroes "Happy Birthday Mr. President" und dann muß ich immer lachen, wenn ich mir die Anette in blond dahinschmachtend vorstelle.

"I Want My Tears Back" ist für mich persönlich der beste Song (ich spreche hier jetzt aber ausschließlich von persönlichem Geschmack).

"The Crow, The Owl and The Dove" finde ich ziemlich poppig, den könnte man auch gut im Radio spielen.

Insgesamt finde ich das Album sehr gelungen. Daß es nicht jedem gefällt, is klar. Ich würde hier glatt 9 bis 10 Punkte zücken, für Produktion, Fähigkeiten der Musiker, Komposition, musikalische Umsetzung des Themas, Hietala weiterhin verstärkt am Gesang (ich liebe alles, was der Mann macht). Abzüge gibt es dafür, daß mir (persönlich!) das alles zu sehr nach Musical und Soundtrack (was es ja letztendlich auch ist) klingt und ich mag keine Musicals und Soundtracks. Das ist aber mein Problem, da kann die Band nichts dafür. Außerdem fehlt mir zunehmend die metallische Härte. Ich liebe das Zusammenspiel von klassischen Elementen und Metal. Und das geht hier zunehmend verloren.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist wie hier jemand nur 4 Punkte vergeben kann.

Ich meine, man kann natürlich über Geschmäcker trefflich streiten und ich kann absolut verstehen, wenn jemandem "Imaginaerum" nicht gefällt. Aber hallo? Alleine für musikalisches Können und Produktion kannst du schon keine 4 Punkte geben. 5 Punkte bedeutet Durchschnitt, und diese Scheibe ist weit, weit über Durchschnitt. Also zumindest 6 hätten es sein müssen meiner Meinung nach. Aber gut, das ist meine Meinung.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Anne.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #4098 von Jochen
Jochen antwortete auf das Thema: Aw: Nightwish - Imaginaerum
Ich habe die Platte nicht gehört (puh), aber ich kann mir auch nit vorstellen, dass eine Band diesen Kalibers eine unterdurchschnittliche Platte abliefert. Das ist nicht sehr objektiv gewertet...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #4099 von Jannick
Jannick antwortete auf das Thema: Aw: Nightwish - Imaginaerum
Nun ja, die 4 Punkte sind ja auch keine absolut objektive Wertung, und das sollen sie auch gar nicht sein. Produktionstechnisch und vom Können her ist die Platte ja wirklich top. Aber für mich ist eine saubere Produktion schlicht und einfach eine Nebensache, der oft viel zu viel Bedeutung zukommt.
An "Imaginaerum" stört mich einfach das gezwungen Kitschige, das die ganze Geschichte oft ins Lächerliche rückt. Zu oft dominieren "Fluch der Karibik"-Sountrackeinschübe, die dann von einer "Die Schöne und das Biest"-Musicaleinlage abgelöst werden.
Kinderchöre und Grölgesang im Duett, sowie dieses penetrant auf kommerziellen Erfolg abgestimmte Gesamtkonzept machen es mir unmöglich, mehr als 4 Punkte zu geben.
Auch wenn ich zugegebenermaßen die alten Sachen von NIGHTWISH nicht wirklich mag, im Gegensatz zu dem hier, waren die richtig gut.
Wobei klar sein sollte, dass das eben meiner Meinung entspricht, und ich diese niemandem aufzwängen will.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Jannick.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #4100 von Simon
Simon antwortete auf das Thema: Aw: Nightwish - Imaginaerum
das ist doch genau der sinn einer solchen mehrfachrview, dass man verschiedene meinungen sieht. da kann man ruhig ein bisschen subjektiver an die sache ran. genau darüber haben wir schon bei DREAM THEATER diskutiert. ansonsten geb ich jannick soweit eigentlich recht.

@jochen
sag das mal zu st. anger von metallica...
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Simon.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #4101 von Jochen
Jochen antwortete auf das Thema: Aw: Nightwish - Imaginaerum
Ein bisschen Subjektivität ist ja auch durchaus ok, aber dennoch sollte man noch etwas objektiv bleiben. Auch dann kann ein MfR noch interessant sein.
St. Anger wäre dann meine NIGHTWISH, objektiv ne 6 und subjektiv ne 3 oder so...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #4103 von Pfaelzer
Pfaelzer antwortete auf das Thema: Aw: Nightwish - Imaginaerum
Naja, ob man einer Band, die eh im Mainstream angekommen ist vorwerfen kann kommerziell zu werden ist ein wenig spät vielleicht. Gerade mit "Imagenaerum" haben sie neue Wege beschritten und sich bei ihren Fans nicht nur Freunde gemacht. Klar sind viele Elemente sehr massenkompatibel, stören aber im Metalkontext eher. NIGHTWISH haben es geschafft diese gekonnt und schlüssig zu integrieren und sind damit ihren Nachahmern erneut ein Stück voraus.

Ein dickes Lob an Anne, die sich wirklich mit der Sache auseinandergesetzt hat. Und an den Jochen für die Ehrlichkeit!

Es war klar, dass die Scheibe polarisieren wird, mehr noch als bisher. Ich finde das gut, denn es legt die momentanen Schwächen der Metalszene schonungslos offen.

Ach ja, und genau in der Metalszene würden 90-95% für einen Song wie "I want my Tears back" töten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #4104 von Jannick
Jannick antwortete auf das Thema: Aw: Nightwish - Imaginaerum
Da muss ich dir definitiv recht geben. Für Leute , die massenkompatible Musik wollen ist dieses Album wie gemacht. Die besagten 90% der Metal Szene werden sich "Imaginaerium" wohl auch kaufen, und damit absoluit zufrieden sein. Aber den restlichen 10% würde die Schamesröte ins Gesicht steigen, wenn sie sich selbst dabei erwischen, so etwas zu hören.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015